Zum Inhalt springen

Bewohner in der Aufzuchtbox


Phil H.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, 

Da dies mein erster Beitrag ist, nehme ich das einfach mal als Anlass um mich kurz vorzustellen. 

Mein Name ist Phil, komme aus Essen und mich hat Anfang diesen Jahres das Carnivorenfieber ergriffen.

Seitdem bin ich eigentlich nur als Geist in diesem Forum unterwegs, um möglichst viele Infos über die Pflanzen aufzusaugen. 

Um jetzt nicht zu weit auszuschwänken würde ich direkt zum Thema kommen, und zwar habe ich ein Problem bzw. gaaanz viele kleine. 

In meiner Anzuchtbox in der ich mir eigene Sarracenia anziehen möchte befinden sich im Substrat winzig kleine Tierchen welche ein milbenähnliches Erscheinungsbild haben. 

Nun befürchte ich natürlich das schlimmste für meine Keimlinge die gerade erste grüne Köpfe bekommen (ca. 6 Wochen nach assaht) 

Ich kann diese Tiere leider überhaupt nicht zuordnen, und das Substrat ist ziemlich besiedelt von denen. 

Das Substrat besteht aus Perliten, Torf, Quarzsand und Totem Sphagnum. 

Meine Frage ist nun, sind diese Tierchen wirklich schädlich? Wenn ja, welche Möglichkeiten gäbe es um die Schützlinge zu retten?

Vielen Dank jetzt schon mal für Ratschläge. 

MfG Phil 

IMG_20191214_131603_003__01.jpg

IMG_20191214_130531__01__01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phil,

 

kann dir leider auch nicht sagen was das für Insekten sind, hatte aber vor ein paar Monaten glaube ich genau die gleichen (falls es hier nicht mehrere sehr ähnliche Arten gibt) massenhaft in meinem kleinen Heliamphora Becken. Inzwischen sind sie wieder verschwunden. Ich konnte keine Schädigung der Pflanzen feststellen. Eine Menge sind in die Schläuche gefallen.

 

Mich würde aber auch interessieren um was für ein Insekt es sich hier handelt. Dazu von mir auch noch ein (leider etwas unscharfes) Foto.

 

8CE294E9-A09C-490E-8F1F-C5813E55A315.jpeg.2bd839849d38a9d9e746d5ecceca8e30.jpeg

 

Viele Grüße 

Niels 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil,

willkommen im Forum!

Ohne eine Ahnung zu haben um welche Tiere es sich handelt:

Ich würde einfach mal behaupten, dass solange es keine Schäden an den Pflanzen gibt die Insekten nicht schädlich sind. ?

Viele Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vor 21 Minuten schrieb Johannes K:

Würde mal auf Kugelspinner tippen.

 

Danke für den Tipp. Der dunkelbraune Kugelspringer war ja sogar Insekt des Jahres 2016.

 

Gruß

Niels

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die diversen Kugelspringer fressen Algen Pilzhyphen und totes Pflanzenmaterial. Gibt erstklassiges Futter für kleine Fleischfresser.

viele Arten haben eine bunte Zeichnung und haben interessante "Gesichter".

Ich liebe sie.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Mein persönlicher Liebling ist Sminthurinus trinotatus

https://www.flickriver.com/photos/78925926@N08/48640437063/

der je einen weißen Punkt an der Seite hat und bei mir in den Dionaea Anzuchten eine Zeit lang ausgehalten hat. Da sehr viele Sämlinge drinnen waren sind sie aber schnell ausgstorben. Zuviel Unfälle.

Bei den Cephalotussämlingen hielten sie sich aber sehr lang. Dort habe ich sie auch sehr oft unter meinem Binokular beobachten können.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.