Jump to content
Phil H.

Bewohner in der Aufzuchtbox

Recommended Posts

Phil H.

Hallo liebes Forum, 

Da dies mein erster Beitrag ist, nehme ich das einfach mal als Anlass um mich kurz vorzustellen. 

Mein Name ist Phil, komme aus Essen und mich hat Anfang diesen Jahres das Carnivorenfieber ergriffen.

Seitdem bin ich eigentlich nur als Geist in diesem Forum unterwegs, um möglichst viele Infos über die Pflanzen aufzusaugen. 

Um jetzt nicht zu weit auszuschwänken würde ich direkt zum Thema kommen, und zwar habe ich ein Problem bzw. gaaanz viele kleine. 

In meiner Anzuchtbox in der ich mir eigene Sarracenia anziehen möchte befinden sich im Substrat winzig kleine Tierchen welche ein milbenähnliches Erscheinungsbild haben. 

Nun befürchte ich natürlich das schlimmste für meine Keimlinge die gerade erste grüne Köpfe bekommen (ca. 6 Wochen nach assaht) 

Ich kann diese Tiere leider überhaupt nicht zuordnen, und das Substrat ist ziemlich besiedelt von denen. 

Das Substrat besteht aus Perliten, Torf, Quarzsand und Totem Sphagnum. 

Meine Frage ist nun, sind diese Tierchen wirklich schädlich? Wenn ja, welche Möglichkeiten gäbe es um die Schützlinge zu retten?

Vielen Dank jetzt schon mal für Ratschläge. 

MfG Phil 

IMG_20191214_131603_003__01.jpg

IMG_20191214_130531__01__01.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
NielsM

Hi Phil,

 

kann dir leider auch nicht sagen was das für Insekten sind, hatte aber vor ein paar Monaten glaube ich genau die gleichen (falls es hier nicht mehrere sehr ähnliche Arten gibt) massenhaft in meinem kleinen Heliamphora Becken. Inzwischen sind sie wieder verschwunden. Ich konnte keine Schädigung der Pflanzen feststellen. Eine Menge sind in die Schläuche gefallen.

 

Mich würde aber auch interessieren um was für ein Insekt es sich hier handelt. Dazu von mir auch noch ein (leider etwas unscharfes) Foto.

 

8CE294E9-A09C-490E-8F1F-C5813E55A315.jpeg.2bd839849d38a9d9e746d5ecceca8e30.jpeg

 

Viele Grüße 

Niels 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim B

Hallo Phil,

willkommen im Forum!

Ohne eine Ahnung zu haben um welche Tiere es sich handelt:

Ich würde einfach mal behaupten, dass solange es keine Schäden an den Pflanzen gibt die Insekten nicht schädlich sind. 😉

Viele Grüße

Tim

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nico-zockt

Jetzt mal ne andere frage von meiner Seite wenn die nicht für die Pflanzen schädlich sind , sind sie dann auch nicht schädlich für den Menschen ?

  • Haha 1
  • Confused 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Johannes K

Hi hi,

 

Würde mal auf Kugelspinner tippen.

 

Nützlinge, nicht schädlich.

 

Grüße

Johannes

  • Thanks 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
NielsM

Hi,

 

vor 21 Minuten schrieb Johannes K:

Würde mal auf Kugelspinner tippen.

 

Danke für den Tipp. Der dunkelbraune Kugelspringer war ja sogar Insekt des Jahres 2016.

 

Gruß

Niels

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
partisanengärtner

Die diversen Kugelspringer fressen Algen Pilzhyphen und totes Pflanzenmaterial. Gibt erstklassiges Futter für kleine Fleischfresser.

viele Arten haben eine bunte Zeichnung und haben interessante "Gesichter".

Ich liebe sie.

 

Edited by partisanengärtner
  • Like 2
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
partisanengärtner

Mein persönlicher Liebling ist Sminthurinus trinotatus

https://www.flickriver.com/photos/78925926@N08/48640437063/

der je einen weißen Punkt an der Seite hat und bei mir in den Dionaea Anzuchten eine Zeit lang ausgehalten hat. Da sehr viele Sämlinge drinnen waren sind sie aber schnell ausgstorben. Zuviel Unfälle.

Bei den Cephalotussämlingen hielten sie sich aber sehr lang. Dort habe ich sie auch sehr oft unter meinem Binokular beobachten können.

Edited by partisanengärtner

Share this post


Link to post
Share on other sites
Phil H.

Vielen Dank für die Antworten, jetzt kann ich ja wieder beruhigt schlafen. Echt schön so ein aktives Forum vorzufinden 👌

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.