Jump to content
Dendrobates

Braune Flecken an Nepenthes / Utricularia

Recommended Posts

Dendrobates

Hallo Zusammen,

 

meine N. spectabilis x veitchii und U. reniformis haben braune Verfärbungen bekommen.

 

Bei den kleinen braunen Flecken dachte ich zuerst an Alterserscheinungen der einzelnen Blätter, aber bei einem Nepenthes-Blatt (das ich mittlerweile entfernt habe) wurde ich stutzig. Die Blätter davor und danach sehen, bis auf einzelne runde Flecken noch recht gut aus.

 

Nach meiner Suche im Internet und Forum bin ich zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen, darum meine Frage, ob es sich hierbei evtl. um einen Pilz handeln könnte und was ich dagegen tun kann. „Pilzfrei SAPROL Rosen AF“ von Celaflor wäre zumindest einsatzbereit im Haus.

 

Kulturbedingungen:

-          Kunstlicht

-          offene Kultur im Wohnraum

-          Temperatur zwischen 19-22 Grad

 

Würde mich freuen, wenn man mir hier weiterhelfen könnte!

 

Viele Grüße

Daniel

20191214_224117.jpg

20191214_224216.jpg

20191214_224223.jpg

20191214_224224.jpg

20191214_224441.jpg

20191214_224604.jpg

20191214_225023.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Roman.P

Hallo,

 

Das sieht mir sehr nach Pilzbefall aus, gängige Pilzmittel wie das oben genannte sollten zunächst abhilfe schaffen.

 

Gruß Roman

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dendrobates

Hallo Roman, 

 

irgenwie ist es mir entgangen,  dass jemand hier geantwortet hat!? Evtl. Bedingt durch meinen Umzugs-Stress. Darum ein verspätetes Danke für deine Antwort!  😊

 

Aktuell ist der Stand der Dinge, dass ich die Pflanzen bisher noch nicht behandelt habe da die nachgeschoben neuen Blätter, bisher keine weiteren Symptome aufwiesen und das Schadbild der vorhandenen Blätter sich auch nicht verschlimmert hat, schlichtweg gleich geblieben ist. 

Trotzdem stehen sie bei mir nach wie vor unter Beobachtung,  und sollte es einen Rückfall geben, so werde ich es mit dem anti-Pilzmittel versuchen und gegebenenfalls hier im Thread nochmal erwähnen.

 

Vielen Dank nochmal!  

 

Beste Grüße

Daniel

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.