Zum Inhalt springen

Perlit marke


Toni - (nepi)

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich wollte fragen ob dieser Knauf Isoself (schüttdämmung) als zuschlagstoff geeignet ist. Laut hersteller Angaben ist es reines Vulkangestein. Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke? Oder kann mir wer was empfehlen was preis und Menge ähnelt? Mfg toni. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest darauf achten, dass es für den gartenbau geeignet ist, da gibt es etwas spezielles von Knauf 

https://www.amazon.de/dp/B01MYN5TQ8/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_rvY9DbJBBV64D

 

Ich persönlich kaufte bisher immer das von Plagron

https://www.amazon.de/dp/B01NCNTR9H/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_qyY9Db2XWT6F3

 

Werde vllt beim nächsten mal Knauf kaufen 

LG Christian 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isoself ist reiner Perlit und kann für Zierpflanzen ohne Probleme verwendet werden.

 

Unterschied ist zum einen die Siebung (höherer Staubanteil bzw. höherer Kleinstanteil bei Isoself). 

 

Zudem wird Isoself im Unterschied zu Perligran nicht mit reinem Wasser sondern mit Seife (!) gewaschen. [Laut telefonischer Auskunft des Herstellers!].

 

Problematisch ist Perlit mit Zuschlagsstoffen bzw. Imprägnierung (dünne Silikonummantelung wie z.B. "Siliperl", "Hyperlite KD" oder "Hyperdämm"), Bitumen ("Staubex") oder sonstiger 'Veredelung' ("Nivoperl"). 

Das sollte aber jeweils auch deutlich angegeben sein.

 

 

Ob man Isoself auch für Nutzpflanzen verwenden möchte oder doch Perligran den Vorzug gibt bleibt jedem selbst überlassen.

Man kann es sicherheitshalber ja auch nochmals selbst auswaschen.

 

Wer sich die Arbeit sparen und/oder auf Nummer sicher gehen will nimmt ganz einfach gleich Perligran Premium (grobe Körnung und bereits zweifach gesiebt). Der 100 Liter Sack kostet jetzt im Vergleich zu anderen Zuschlagsstoffen auch nicht die Welt.

 

'Produktseite Perligran inkl. technischer Daten' *Link*

 

'Produktseite Knauf Trockenschüttungen inkl. technischer Daten' *Link*

 

 

Zudem sollte bekannt sein, dass der Feinstaub so oder so nicht unbedingt gesundheitsfördernd ist. Also entweder draußen oder mit Staubmaske verarbeiten.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe bis vor kurzem ebenfalls Knauf Isoself benutzt. Ohne Probleme. Mittlerweile kaufe ich die meisten Subtratzuschlagsstoffe bei Kakteen Haage. 5L für für 3,50€ (60 L ~ 21€).

 

Beste Grüße

 

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe nur gute Erfahrung mit Isoself. Klappt wunderbar, nur den Staubanteil merkt man beim Umfüllen ? Lieber im freien um-/einfüllen.

Vom Preis her ist es auch absolut annehmbar. 100l = 13,15 € in unserem Bauhaus.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

 

wer sich das Knauf Perlgran ansehen möchte, bevor er einen Riesensack davon kauft, kann sich hier kostenlos Poduktmuster anfordern.

Da kommen dann schön verpackt zwei Beutelchen in unterschiedlicher Körnung.

Hab´ ich auch so gemacht, und dann entspannt hundert Liter  gekauft.

 

Viele am Bau verendete Perlite sind silikonummantelt, damit Sie keine Feuchtigkeit aufnehmen können.

Damit sind Sie für den Gärtnerbedarf i. d. R. ungeeignet.

Das einzige mir bekannt Produkt, wo das nicht so ist, ist das Isoself und eben die Produkte für den Gärtnerbedarf.

 

Gruß

D.Mon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.