Zum Inhalt springen

Drosera nidiformis x aliciae (Neue Züchtung)


JFU

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

im Sommer 2018 habe ich einige Drosera wild durcheinander gekreuzt. Im Frühjahr diesen Jahres habe ich alle Kreuzungen ausgesät. Bei den meisten ist leider garnichts gewachsen oder die Pflanzen hatten sich selbst bestäubt. Eine einzige Kreuzung war aber erfolgreich: Drosera nidiformis x aliciae. Es sind drei Sämlinge gewachsen, ich denke alle sind Hybriden. 

 

IMG_8019.thumb.JPG.ade0209a5c545544a9e4e0cbdfd58c35.JPG

 

IMG_8017.thumb.JPG.7b9aafbfca636dfb9bdfb9b6a80b6590.JPG

Bearbeitet von JFU
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin JFU,

 

Glückwunsch zu dieser Hybride! Man kann sehr gut den Einfluss der beiden Elternteile sehen! Wie groß sind die Pflanzen mittlerweile? 

 

Liebe Grüße 

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

den Sommer über sind sie kaum gewachsen, aber seitdem ich sie im Herbst nach Drinnen gestellt habe sind sie richtig explodiert. Die Pflanzen stechen jetzt in 7er Töpfen, die größte hat also jetzt knapp über 7cm im Durchmesser. Mal schaun ob die noch größer werden können. Hier noch Bilder mit den Elternarten:

 

IMG_8023.thumb.JPG.37b73e1d5fbbeec3c9020472d2a674fc.JPG

 

IMG_8024.thumb.JPG.168f42dd6a68044a83fb86559347c9ed.JPG

 

Sie sind auf jeden Fall jetzt schon größer als beide Elternarten.

Grüße Johannes

 

Bearbeitet von JFU
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Update: Ein Blütenstängel ist über 70 cm lang geworden. Kennt jemand eine Drosera mit noch längeren Stängeln? Samen scheinen leider nicht produziert zu werden und Blattstecklinge sind auch schwierig. Von ca. 20 Stecklingen hat bisher nur ein einziger zu wachsen angefangen und das auch erst nach Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

interessante Kreuzung. Nur wenn ich die Farbe der Pflanzen ansehe ist es nicht verwunderlich das der Blütenstiel in die Länge geht. Ist nicht böse gemeint, aber die Pflanzen können deutlich mehr Licht gebrauchen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß. Ging leider nicht anders. Vielleicht investier ich nächsten Winter mal in ordentliche LED-Beleuchtung. Ich hab die Pflanzen Heute wieder nach Draußen gestellt, in 1-2 Monaten poste ich dann nochmal ein Update wie sie unter voller Sonne aussehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo JFU,

was So ein SONNENBAD ausmacht, sie strotzen vor Gesundheit und haben ne tolle Ausfärbung. 

Kein Vergleich zu den Michbubis. Scherz. 

 

Gruß Manfred 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

 

hast du mal ein Bilder der Mutterpflanzen? Ich habe selbst mit D. nidiformis einige Kreuzungen als Mutter gemacht und praktisch alles war in der F1-Generation mehr oder weniger aufrecht wachsend. Daher würde mich sehr interessieren wie die Mutterpflanzen aussehen. Deine Pflanzen sehen jedenfalls anders aus, als das, was ich von solchen Kreuzungen kenne (was nichts heißen muss...).

 

Gruß,

Christian

Bearbeitet von Christian Dietz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier noch ein Update bevor sie wieder nach Drinnen kommen. Sie haben sich unter Sonnenlicht echt gut entwickelt:

Zusammen mit Drosera aliciae (links)

20201107_211824.thumb.jpg.12541ce08186687739c54610ecba6f43.jpg:

 

Es ist mir mir mittlerweile auch recht gut gelungen sie zu vermehren:

20201106_142313.thumb.jpg.ba1bbc57945357be4d2841363c0e2072.jpg

 

Aus Platz und Zeitgründen möchte ich mich von der Nachzucht trennen. Ich werd demnächst ein Angebot online stellen. Würd mich sehr freuen wenn die Sorte dauerhaft bei mehreren Leuten erhalten bleibt.

Bearbeitet von JFU
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.