Jump to content

Drosera nidiformis x aliciae (Neue Züchtung)


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

im Sommer 2018 habe ich einige Drosera wild durcheinander gekreuzt. Im Frühjahr diesen Jahres habe ich alle Kreuzungen ausgesät. Bei den meisten ist leider garnichts gewachsen oder die Pflanzen hatten sich selbst bestäubt. Eine einzige Kreuzung war aber erfolgreich: Drosera nidiformis x aliciae. Es sind drei Sämlinge gewachsen, ich denke alle sind Hybriden. 

 

IMG_8019.thumb.JPG.ade0209a5c545544a9e4e0cbdfd58c35.JPG

 

IMG_8017.thumb.JPG.7b9aafbfca636dfb9bdfb9b6a80b6590.JPG

Edited by JFU
  • Gefällt mir 2
Link to post
Share on other sites
Leo Steffen

Moin JFU,

 

Glückwunsch zu dieser Hybride! Man kann sehr gut den Einfluss der beiden Elternteile sehen! Wie groß sind die Pflanzen mittlerweile? 

 

Liebe Grüße 

Leo

Link to post
Share on other sites

Hallo Leo,

den Sommer über sind sie kaum gewachsen, aber seitdem ich sie im Herbst nach Drinnen gestellt habe sind sie richtig explodiert. Die Pflanzen stechen jetzt in 7er Töpfen, die größte hat also jetzt knapp über 7cm im Durchmesser. Mal schaun ob die noch größer werden können. Hier noch Bilder mit den Elternarten:

 

IMG_8023.thumb.JPG.37b73e1d5fbbeec3c9020472d2a674fc.JPG

 

IMG_8024.thumb.JPG.168f42dd6a68044a83fb86559347c9ed.JPG

 

Sie sind auf jeden Fall jetzt schon größer als beide Elternarten.

Grüße Johannes

 

Edited by JFU
  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
  • 2 months later...
JFU

Update: Ein Blütenstängel ist über 70 cm lang geworden. Kennt jemand eine Drosera mit noch längeren Stängeln? Samen scheinen leider nicht produziert zu werden und Blattstecklinge sind auch schwierig. Von ca. 20 Stecklingen hat bisher nur ein einziger zu wachsen angefangen und das auch erst nach Monaten.

Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal

Hallo,

 

interessante Kreuzung. Nur wenn ich die Farbe der Pflanzen ansehe ist es nicht verwunderlich das der Blütenstiel in die Länge geht. Ist nicht böse gemeint, aber die Pflanzen können deutlich mehr Licht gebrauchen!

 

Grüße Nicky

Link to post
Share on other sites
JFU

Ja, ich weiß. Ging leider nicht anders. Vielleicht investier ich nächsten Winter mal in ordentliche LED-Beleuchtung. Ich hab die Pflanzen Heute wieder nach Draußen gestellt, in 1-2 Monaten poste ich dann nochmal ein Update wie sie unter voller Sonne aussehen.

  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Conoderma

Hallo JFU,

was So ein SONNENBAD ausmacht, sie strotzen vor Gesundheit und haben ne tolle Ausfärbung. 

Kein Vergleich zu den Michbubis. Scherz. 

 

Gruß Manfred 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites
Dierk

Hallo JFU,

ich schließe mich Manfred an.
Sehen super im Vergleich zu den vorherigen aus. Kein Scherz.

 

Grüsse 

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Christian Dietz

Hallo,

 

hast du mal ein Bilder der Mutterpflanzen? Ich habe selbst mit D. nidiformis einige Kreuzungen als Mutter gemacht und praktisch alles war in der F1-Generation mehr oder weniger aufrecht wachsend. Daher würde mich sehr interessieren wie die Mutterpflanzen aussehen. Deine Pflanzen sehen jedenfalls anders aus, als das, was ich von solchen Kreuzungen kenne (was nichts heißen muss...).

 

Gruß,

Christian

Edited by Christian Dietz
Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal
vor 31 Minuten schrieb Christian Dietz:

hast du mal ein Bilder der Mutterpflanzen?

@Christian Dietz siehe 3. Beitrag hier!

  • Danke 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.