Zum Inhalt springen

Roridula gorgonias


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Roridula gorgonias am Standort zu sehen ist für mich immer eines der Highlights. Dieses Jahr haben wir einen Standort besucht, den wir letztmalig 2009 gesehen hatten. Es war schön zu sehen, dass es den Pflanzen dort offenbar immer noch recht gut geht. Hier einige Bilder davon.

 

IMG_3804-roridula_gorgonias.jpg

 

IMG_3794-roridula_gorgonias.jpg

 

IMG_3707-roridula_gorgonias.jpg

 

IMG_3733-roridula_gorgonias.jpg

 

IMG_3760-roridula_gorgonias.jpg

 

IMG_3772-roridula_gorgonias.jpg

 

IMG_3792-roridula_gorgonias.jpg

 

IMG_3717-roridula_gorgonias.jpg

 

IMG_3740-roridula_gorgonias.jpg

 

IMG_3769-roridula_gorgonias.jpg

 

IMG_3751-roridula_gorgonias-pameridea_ro

 

IMG_3754-roridula_gorgonias-pameridea_ro

 

IMG_3742-roridula_gorgonias-pameridea_ro

 

Gruß,

Christian

 

Bearbeitet von Christian Dietz
  • Gefällt mir 28
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön, dass euch die Bilder gefallen!

 

Hier noch ein paar Infos zum Standort. Die Standorte von R. gorgonias, die ich kenne sind alle sehr nass (zumindest von September bis November - ich war bisher zu keiner anderen Zeit dort). Aufgund der karnivoren Begleitvegetation wie D. slackii, capensis und D. aliciae vermute ich, dass das auch ganzjährig mehr oder weniger der Fall ist. Es gibt immer etwas Wasser, das durch den Untergrund fließt, es ist definitiv keine Staunässe. In der Regel ist es auch recht windig. Wanzen waren letzten November reichlich vorhanden, auch wenn ich nur wenige Bilder davon machen konnte (der Wind und die Schreckhaftigkeit der Tiere ist dabei wirklich ein Problem). Die Pflanzen an Standorten beider Roridula-Arten sind in der Regel alle etwas gleichgroß und daher vermutlich gleich alt. Sämline und kleinere Pflanzen findet man kaum bis gar nicht. Ich denke, dass sie wirklich nur nach einem Feuer keimen (sollte bekannt sein) und dann zu Hunderten. Was davon überlebt kann man ein paar Jahre später als ausgewachsende Pflanzen sehen.

 

Auch ohne Karnivoren würden sich Ausflüge in die Berge um Hermanus lohnen! Landschaftlich ist das extrem beeindruckend. Allerdings muss man in dieser Ecke schon sehr viel falsch machen, um nicht eine einzige Drosera zu finden. Die sind dort tatsächlich so weit verbreitet, dass es mich wundern würde, wenn jemand dort nichts findet.

 

Guten Rutsch!

Christian

Bearbeitet von Christian Dietz
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Aufnahmen! Ich finde es immer wieder erstaunlich, das Roridula in Kultur dann doch irgendwie eine andere Wuchsform aufweisen, als Pflanzen die man am Standort beobachten kann. Auf allen Aufnahmen die ich bisher vom Standort sehen konnte, wirken die Pflanzen deutlich kompakter und "krautiger" als Pflanzen in Kultur. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Marcel,

 

Pflanzen sehen am Naturstandort sehr oft ganz anders aus als das, was wir so kultivieren. Die Bedingungen (vermutlich vor allem das Licht) am Naturstandort kann man in Kultur sicher nicht immer ganz nachstellen.

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

vielen Dank für die schönen Bilder.

Einfach nur eine wahre Pracht!!

Welche Größe erreichen die Pflanzen am Standort ?

Hast du auch schon R. dentata am Naturstandort aufgesucht ?

 

LG

Thommy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

wirklich wieder sehr beeindruckende Bilder.

Ich hoffe du gönnst uns noch etwas Nachschub. ?

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

Ist das eigentlich derselbe Standort den wir bei unserer Südafrika Reise gesehen haben? Ich hab da die Begleitvegitation deutlich höher in Erinnerung. 

 

GrußThomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

@Thomas M. S.: Ja, ich habe auch R. dentata bereits am Standort gesehen, den selben Standort im Abstand von mehreren Jahren. Bilder müsste es im Forum eigentlich irgendwo geben.

 

@TLorenz Nein, das ist ein anderer Standort. Die Stelle liegt etwas unterhalb der Stelle, die du damals gesehen hast. Wir waren da bisher auch nur 2009 und 2019. 2009 sind wir damals fast nicht durchgekommen, das war dieses Mal etwas besser.

 

@Piesl Ich werde nach und nach noch weitere Bilder von der Reise einstellen. Mit R. gorgonias bin ich aber fertig. Viele mehr wie das, was oben auf den Bildern ist kann ich davon gar nicht zeigen. Für die Drosera von der Stelle wird es bei Gelegenheit einen extra Beitrag geben

 

Gruß,

Christian

Bearbeitet von Christian Dietz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.