Zum Inhalt springen

Dionaea wächst an Blüte


Kraeuterhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bei mir gab es dieses Jahr mehrfach folgendes Phänomen: meine Dionaea blüht brav, sie wird bestäubt und fängt dann an zwischen den Blüten neue Fallen zu bilden.

 

Ich habe nach der Samenernte den “Ableger“ mit einem ca 4cm langen Stück des Blütenstängels getopft. Es hat tatsächlich funktioniert und ich habe nun eine neue schon recht große Pflanze ?

 

Hattet ihr das auch schon mal? Ist das ein häufiges Phänomen?

 

Auch das ausbringen der Samen hat super funktioniert und zahlreiche Minis sind nun fast 3 Monate alt ?

 

 

Liebe Grüße

IMG_20190728_201114.jpg

1577912065938-763392332.jpg

1577912129933533874082.jpg

Bearbeitet von Kraeuterhexe
Rechtschreibung
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kraeuterhexe,

Das Phänomen kommt tatsächlich hin und wieder mal vor und nennt sich falsche Viviparie.
Schaut immer ziemlich witzig aus, wie ich finde.


Liebe Grüße
Fabian

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, nennt man Viviparie. 

(Fabi war schneller seh ich gerade ?

Hatte ich leider noch nicht 

LG Christian

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnellen Antworten. Ich konnte wieder was lernen!

Wisst ihr ob das an der Pflanze liegt? Kann ich hoffen dass das öfters an dieser passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt nicht unbedingt von der einen Pflanze speziell ab. Tritt mal auf, mal nicht oder nie mehr. Den exakten Grund dafür kann ich dir Leier auch nicht nennen, da sind die ausgeprägten Botaniker gefragt. Es könnte sich aber ähnlich verhalten wie beispielsweise bei Orchideen. Phalaeonopsis sind da so Spezialisten. Dort kommt es relativ häufig zu sogenannter Kindelbildung. Da ist aber meistens auf Pflegefehler zurück zu führen und die Pflanze startet quasi einen Selbstrettungsversuch. Schön ist es aber für dich, dass der "Ableger" bei dir angewachsen ist.

 

Viel Spaß damit.

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.