Jump to content
Kraeuterhexe

Dionaea wächst an Blüte

Recommended Posts

Kraeuterhexe
Posted (edited)

Hallo zusammen,

Bei mir gab es dieses Jahr mehrfach folgendes Phänomen: meine Dionaea blüht brav, sie wird bestäubt und fängt dann an zwischen den Blüten neue Fallen zu bilden.

 

Ich habe nach der Samenernte den “Ableger“ mit einem ca 4cm langen Stück des Blütenstängels getopft. Es hat tatsächlich funktioniert und ich habe nun eine neue schon recht große Pflanze 🙂

 

Hattet ihr das auch schon mal? Ist das ein häufiges Phänomen?

 

Auch das ausbringen der Samen hat super funktioniert und zahlreiche Minis sind nun fast 3 Monate alt 😄

 

 

Liebe Grüße

IMG_20190728_201114.jpg

1577912065938-763392332.jpg

1577912129933533874082.jpg

Edited by Kraeuterhexe
Rechtschreibung
  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fabian S.

Hey Kraeuterhexe,

Das Phänomen kommt tatsächlich hin und wieder mal vor und nennt sich falsche Viviparie.
Schaut immer ziemlich witzig aus, wie ich finde.


Liebe Grüße
Fabian

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian List

Sehr schön, nennt man Viviparie. 

(Fabi war schneller seh ich gerade 😅

Hatte ich leider noch nicht 

LG Christian

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kraeuterhexe

Danke für eure schnellen Antworten. Ich konnte wieder was lernen!

Wisst ihr ob das an der Pflanze liegt? Kann ich hoffen dass das öfters an dieser passiert?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Piesl

Das hängt nicht unbedingt von der einen Pflanze speziell ab. Tritt mal auf, mal nicht oder nie mehr. Den exakten Grund dafür kann ich dir Leier auch nicht nennen, da sind die ausgeprägten Botaniker gefragt. Es könnte sich aber ähnlich verhalten wie beispielsweise bei Orchideen. Phalaeonopsis sind da so Spezialisten. Dort kommt es relativ häufig zu sogenannter Kindelbildung. Da ist aber meistens auf Pflegefehler zurück zu führen und die Pflanze startet quasi einen Selbstrettungsversuch. Schön ist es aber für dich, dass der "Ableger" bei dir angewachsen ist.

 

Viel Spaß damit.

Gruß Piesl

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
QuantenMechaniker

Meine beiden blühen dieses Jahr auch wieder. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.