Zum Inhalt springen

Zusatzbeleuchtung für Aufzucht und Wintertage


Gast Andreas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich bin neu hier und Bin auf der Suche nach der richtigen Beleuchtung für den Einstieg. Eben auch um kleine Samen aufzuziehen und die Pflanzen über den Winter zu bringen auf der Fensterbank. Ich habe auch das Buch von Thomas Carow gelesen, was mir auch schon viel geholfen hat. In punkto Beleuchtung bin ich mir jedoch nicht sicher. Habe mich durch das ganze Forum geklickt aber leider nichts passendes gefunden, deshalb der neue Beitrag.

 

 Zum Hintergrund: Auf meiner Fensterbank mit Südseite stehen nun Sonnentau und Venusfliegenfallen sowie Fettkraut.

 

Ich würde gerne zur Aufzucht der kleinen Pflanzen und für den Winter eine zusätzliche Beleuchtung aufstellen. Hierzu habe ich auf Amazon einiges gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht. Ich würde die Experten hier bitten mir eine kurze Einschätzung zu geben. 

Bitte entschuldigt wenn ich so unerfahren Fragen muss und Euch belästige.

 

Hier die mögliche Beleuchtung:

 

https://www.amazon.de/dp/B07K7GV6J1/ref=cm_sw_r_cp_api_i_hRgeEbWR0SDP1

 

https://www.amazon.de/dp/B07RRN7KPH/ref=cm_sw_r_cp_api_i_K.geEb1MXFS48

 

- Muss es blau/rot sein oder weiß? 

- Wie stark muss die Intensität sein 

usw. ....

 

Ich freue mich auf die Antworten und bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas:

Habe mich durch das ganze Forum geklickt aber leider nichts passendes gefunden, deshalb der neue Beitrag.

 

Im Subforum für Zubehör gibt es eigentlich unendlich Beiträge zum beliebten Thema "Beleuchtung" :

 

https://forum.carnivoren.org/forums/forum/65-zubehör-für-karnivoren/

 

 

Wie z.B. 

 

 

 

 

 

Ansonsten hilft auch die Suchfunktion (Strahler, Beleuchtung, Licht).

 

Die Lampe aus deinem zweiten Link ist z.B. auch hier im Einsatz

 

 

 

Zudem ist alles natürlich eine Geldfrage.

Aber gerade als "Anfänger" mit wenigen Pflanzen reichen auch günstige Lösungen (z.B. die Pflanzenlampen von Ikea; s.o.).

 

Bearbeitet von beyond
typo
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

hatte dasselbe Problem wie du und war völlig überfordert bei den ganzen Möglichkeiten/Angeboten/Empfehlungen. Hatte für meine Mangroven eine blaurote Beleuchtung. Finde ich furchtbar hässlich das Licht (gerade im Wohnzimmer) und hat den Pflanzen auch nicht so recht her fallen. 
habe für meine Wohnzimmer-Heliamphoras die Ikea Växer E27 mit 10 Watt. Finde die E27 Fassung sehr praktisch, das Licht sehr angenehm und die Pflanzen färben sich und wachsen schön. 
habe mir daraufhin noch einmal die växer für die Mangroven nachbestellt ?

 

VG Christoph 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

da gibt's wie schon gesagt massenhaft drüber...

für den Anfang muss ich sagen, als Zusatzbeleuchtung am Fenster tuts auch z. B. eine oder 2 LED-Röhren (sehen aus wie Leuchtstoffröhren) am besten in einer Lichtfarbe "Tageslicht" aus dem Baumarkt (günstig) oder eine Aquarien-LED Beleuchtung für Wasserpflanzen div. Hersteller (etwas teurer), möglichst über die ganze Länge des Terrariums/der Pflanzung. Ich habe damit zumindest gute Erfahrungen.

lG, Peter

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.