Zum Inhalt springen

Back Rhizome Cutting, hat das schon mal wer probiert


Beautytube

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte in diversen Foren darüber gelesen, dass man das "tote", besser nicht aktive Rhizom von Sarracenien abschneiden, teilen und wieder bewurzeln kann.

Im Prinzip ist mir das klar, und ich werde das heuer mal probieren.

 

Hat irgend jemand hier das schon mal probiert und kann jemand über seine Methode und Erfahrung berichten.

Wäre sehr interessant, vor allem für die faulen Klone, die nur wenig vermehrungsfreudig sind (viel weiße leucos z.B.).

 

Danke für Rückmeldungen,

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, aus dem toten (innen schwarzen Rhizom) treibt nichts mehr aus, wie du ja selbst schon geschrieben hast ist dieses bereits tot. 

Lebendige Rhizom Stücke lassen sich allerdings prima vermehren. Eine genaue Anleitung dazu findest du hier: 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe nur eine anekdotische Erfahrung mit einer Leucophylla. Die beiden Triebspitzen wuchsen klaglos weiter. Das hintere Teile ohne Knospen mit einem Blattrest,  aber mit ein paar lebendigen Wurzeln hat mehr als ein Jahr keinen Mucks gemacht. Es hatte die ganze Zeit ein phyllodienähnlichen Blattrest der auch im Winter nicht abstarb.

Im zweiten Frühling hat er dann eine neue Triebknospe gebildet. Habe ihn dann verschenkt wo er weiterwuchs.

Im Gewächshaus wäre das womöglich schneller passiert. War keiner von den Extremsommern damals.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.