Zum Inhalt springen

Bananen im Winter 2020


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Siggi_Hartmeyer

Unsere Bananen (Musa basjoo) im Winter 2020: Bei etwa -2 bis -3°C Nachttemperatur (seit Dezember die bisher kältesten Nächte in Weil am Rhein, Oberrheingraben) klappten die großen Blätter nach unten, trockneten und bilden jetzt eine Art schützendes Zelt um die Stämme, die auch Mitte Januar ohne zusätzlichen Schutz noch in gutem Zustand sind. Mal schauen, ob sie den ganzen Winter durchhalten. Es wäre das erste Mal ohne Schutz durch einen Haufen trockenen Laubes.

439275771_Bananen-im-Winter-201920.thumb.jpg.cb82891bf1a35bfe9b022e30c4d53fd3.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die sehen noch gut, aber noch kann es richtig kalt werden. Bei mir steht noch eine Acca sellowiana auf der Gartenterrasse ohne jeglichen Schutz.

 

Die Bananenblüten sind übrigens essbar.

 

Grüße

Ronny

 

Bearbeitet von Ronny K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

Die Bananenblüten sind übrigens essbar.

 

Die Früchte der Japanischen Faserbanane (Musa basjoo) gelten heiß genossen in Japan sogar als Delikatesse. Die stets stark nektarnassen Blüten ziehen diverse Insekten an, von Mengen an Ameisen bis zu Wespen und Hornissen. Da wollte ich dann doch nicht mehr reinbeißen ?. Unsere Verkostungen der eigenen Ernte waren über die Jahre eher weniger überzeugend, da die Früchte klein und dabei sehr fasrig sind. Den Versuch war es sicher wert, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ... was auch unsere Japanreise 2002 in einigen Fällen durchaus bestätigte.

 

Bananen_3_240719.thumb.JPG.cd010e92fd4bdaa344db46c9b618b540.JPG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Bananen reifen hier doch gar nicht aus. Oder werden die unreif verzehrt? Ich konnte mal eine reife Banane von Musa velutina ernten. Die besteht aber fast nur aus Samen. Ist das bei Musa basjoo auch so? Wirklich genießbar sind doch nur die parthenokarpen früchte von Musa x paradisiaca und Musa acuminata.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

die Bananen reifen hier doch gar nicht aus

 

Das mag noch für Deine Region gelten, aber nicht mehr durchgängig für unseren südlichen Oberrheingraben (bei Basel) ... zumindest seit ein paar Jahren nicht mehr. Seit es hier bis Mitte/Ende Dezember frostfrei bleibt, können die im hiesigen nahezu Mittelmeerklima durchaus reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

Hast du denn schon  mal etwas geerntet?

 

Ja, die Bananen die wir aus unserem Garten verkostet haben waren bereits gelb, also reif. Aber wie oben schon erwähnt, ohne Schutz durchkultiviert haben wir vorher noch nie, in der Hinsicht bleibt es spannend. Sollte noch eine Kältewelle mit Temperaturen unter -4°C kommen, schneiden wir natürlich vorher wie üblich auf etwa einen Meter Höhe zurück und bedecken die Staude/Stümpfe mit trockenen Blättern - die seit November bereit stehen. Laut Wetterbericht wird es bei uns jetzt aber sogar wieder wärmer und ein Wintereinbruch ist meteorologisch bis in den Februar hinein nicht zu erkennen. Spätestens Mitte bis Ende März haben wir unsere Bananen in den letzten zehn Jahren eh wieder ausgepackt. Tatsächlich haben wir hier gar nicht selten Besucher aus dem Norden, die regelmäßig über unsere Bedingungen - mit Spinnenläufern und Gottesanbeterinnen in Haus und Garten - staunen. Die Erwärmung ist im Oberrheingraben mit inzwischen rund 1,5°C über dem langjährigen Mittel auch deutlich höher als für Gesamtdeutschland (etwa plus 1,1°C). Die "Nordis" können hier also schon mal schauen, was in einigen Jahren sehr wahrscheinlich auch auf sie zukommen wird.

Falls Interesse: Zum Klima hier am südlichen Oberrhein gibt es passable Messungen/Diagramme der Uni Basel:

Regionale Klimaveränderungen und sich daraus ergebende Auswirkungen auf das Stadtklima, Schwerpunkt Region Oberrhein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siggi,

drücke dir die Daumen das die Bananen überleben werden.

Bei mir, 35-40km von dir/euch im oberen Wiesental auf ca. 600 m.ü.NHN., hatten wir schon so -6°C.

Hoffe aktuell drauf, dass alle meine Sarracenia und heimischen Drosera überleben. ?

 

MfG Tobi

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Hallo Tobi,

 

danke für die guten Wünsche! Oh ja, ab Schopfheim wird es aufwärts Richtung Schönau schnell kühler. Natürliche Vorkommen von D. rotundifolia kenne ich selber im Südschwarzwald auf rund 1000 m Höhe, oberhalb Todtmoos aus Mooren, um die einheimischen Sonnentau brauchst Du Dir also wegen des Winters keine Sorgen machen und -6°C sind auch für Sarracenia kein Problem. Trotzdem drücke ich sicherheitshalber mal die Daumen für Deine Pflanzen ?.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb TobiasO:

Wiesental 

 

Wir im "echten" Wiesental-Waghäusel  ?

hatten bisher ebenfalls keine extrem kalten Temperaturen.

Auch mein Vater lässt derzeit fast alle seine Bananenstauden ungeschützt draußen stehen. (Einige Jungpflanzen stehen im Keller).

Ich glaube aber, dass es bei uns schon das 2. Jahr in Folge ist, dass wir kein Extra Laub mehr brauchen.

 

Rund um den Kaiserstuhl haben wir aber meines Wissens nach auch die wärmsten Temperaturen Deutschlands.

 

Mfg Joris

 

 

Bearbeitet von Siroj
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.