Zum Inhalt springen

Nepenthes bicalcarata Flecken


KarnivorTime

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Aus dem grund das meine bicalcarata braune Flecken hat habe ich dieses Thema erstellt. 

Ich besitze diese Pflanze schon seit 2 , 5 Jahren. Ich habe sie damals von Thomas carow gekauft.

Am anfang lief alles gut. Sie stand in einem Zimmergewächshaus auf dem Fensterbrett. Sie hatte damals eine größe von ca. 8 cm. Mittlerweile ist 13 cm groß. Was für diese Art eigentlich nicht viel ist. Sie bildet Wunderschöne kannen, mit einer größe von 5 cm. In den 2,5 jahren wurde an jedem Blatt eine kanne ausgebildet. 

Jedoch macht sie mir sorgen seit ein einiger zeit bekommen die alten blätter pflanze , braun-rote Punkte. Auch die neu ausgebildeten Blätter bekommen die punkte , wenn ein neues Blatt ausgebildet wird. Was mir außerdem sorgen macht ist das langsame wachstum (ca. 1 Blatt alle 2 Monate ). Was sehr untypisch ist. Damals habe ich das auf unstellung oder kalte temperaturen geschoben. Doch jetzt werd ich skeptisch.

 

 

Die Bedingungen 

Früher :  Zimmergewächshaus

Tags: 23 - 31 Grad  70 - 85 %

Nachts 19 - 21 grad 95 %

 

Jetzt nach Umstellung

Terrarium mit 2 x Sanlight Flex 10 

Tags 25 - 30 grad 90%

Nachts 23 grad  95%

 

Ich hoffe es bessert sich jetzt. Da ich davon ausgehe das es an den Temperaturen lag. Trotzdem Frage ich weil ich sicher gehen will.

Hier noch Fotos IMG-20200202-WA0003.thumb.jpg.16d3fca303fc8dde38f6f6f72a11b278.jpgIMG-20200202-WA0001.thumb.jpg.b4b7f47add84a1039fc64f0395618434.jpg

IMG-20200202-WA0004.thumb.jpg.32699a56c2415e0259c18b76966db668.jpg

Hoffe ihr könnt mir Helfen

 

Edit : würde es sinn machen sie jetzt Umzutopfen in einen Größeren Topf? Und wenn ja in welches substrat.

 

Bearbeitet von Crashi
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crashi,

 

ich habe zwar keine Erfahrung mit N. bicalcarata, für meinen Geschmack sind vor allem
die Blätter zu gelb und nicht grün genug. Aus meiner Sicht fehlen da ganz wesentlich
Nährstoffe.
 

Ich vermute, dass Du sie bisher nicht gedüngt hast - würde auch das deutlich zu geringe

Wachstum erklären.

 

Umtopfen in neues Substrat ist sicher gut, da sie dann einen Schub neue Nährstoffe bekommt.

Nach dem Umtopfen sollte sie einen Wachstumsschub haben. Zum Substrat für Nepenthes f
indest Du hier im Forum unzählige Vorschläge.

 

Ich dünge meine Nepenthes regelmäßig mit handelsüblichem Flüssigdünger, in etwa 1/4 der
angegebenen Konzentration. Im Sommer einmal pro Woche und im Winter alle zwei Wochen.

Die Düngerlösung gieße ich immer am Abend mit der Giesskanne von oben über die Pflanzen (wie
ein Regenguss).

 

Viele Grüße

 

Joachim
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Crashi,

 

die Farbe der Blätter unter Kunstlicht zu beurteilen würde ich nicht machen.

Je nach Farbtemperatur kommt da immer ein gewisser Stich durch.

Wie stark/schwach das Kunstlicht ist weiß ich nicht aber im Winter ist natürlich nicht die ideale Lichtintensität vorhanden.

 

Was ist denn das für eine Wasserflasche daneben?

Wasser erwärmt sich nur unter viel Energiezufuhr. Daher mag der Platz kälter sein als im restlichen Terrarium.

Je wärmer und konstanter die Temperaturen, desto wohler fühlt sie sich, aber das weißt du bereits.

 

Das ist ein harmloser Pilz. Wenn die Pflanze unter Stress leidet sieht man ihn deutlicher.

Thomas hat immer ein gutes Torf/Perlite/etc Gemisch da fühlen sich Tiefländer pudelwohl.

Dünger würde die Pflanze nur zusätzlichem Stress aussetzen.

 

Die >90% Luftfeuchte brauchen die Pflanzen aber nicht 24/7. Im Terrarium ist es auch ohne ein Zutun feucht genug.

 

Grüße Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Erst mal danke für eure Hilfe.

Diese färbung der blätter liegt an der Beleuchtung.

Ich würde sie jetzt in ein neues substrat topfen. Da das eventuell das langsame Wachstum, etwas beschleunigt.

Substrat : mischung aus Torf, perliten und etwas spaghnum.

 

@Stefan M.

Diese Wasserflasche ist am anfang eine übergängliche Heizung. 

Das is ne Flasche mit Heizstab.

Aber eben nur bis die Heizmatte da ist. Also hat die bicalcarata den wärmsten platz von allen.

Wie kann ich diesen Pilz "abtöten".

Gibt es dort irgendein bicalcarata verträgliches Fungiziet.

Da das echt nicht schön aussieht würde ich den schon gern loswerden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Crashi,

 

vor 17 Stunden schrieb Crashi:

Wie kann ich diesen Pilz "abtöten".

 

Ich hab letztens erst diesen hier verwendet:

https://www.amazon.de/Universal-Bekämpfung-Pilzkrankheiten-Zierpflanzen-Anwendungsfertig/dp/B004EXF5CC/ref=asc_df_B004EXF5CC/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231931585172&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3124886700438554232&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061166&hvtargid=pla-356554427260&psc=1&th=1&psc=1

 

Tat was er sollte, die Pflanzen haben keine Beeinträchtigung durch die Behandlung gezeigt. Die neuen Blätter sind alle Fleckenfrei. Aber Achtung - bienengefährlich! Ist nur was fürs Terra...

 

Gruß, Amon

 

Bearbeitet von AmonH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat: lass es wie es ist

Der Pilz ist in der Natur auf sehr vielen Nepenthes und schadet der Pflanze nicht.

Sobald du das Mittel absetzt wird er sowieso wieder kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

Hier mal ein kleines update zu meiner Bicalcarata. Ich hab sie in ein Gemisch aus Torf, Sphagnum (Tot) und Aquariumkies (Ich habe natürlich vorher einen Kalktest gemacht ?) . Auf der Oberfläche eine weitere schicht Sphagnum. Allerdings Totes Moos da all mein lebendes Sphagnum , zur vermehrung genutzt wurde. 

Das Problem des Langsamen Wachstums ist , denke ich dadurch gelöst. Das neuste blatt hat ca 1, 5 Wochen gebraucht , was denke ich ganz solide ist. 

Der pilz ist nach wie vor immer noch da.

Ich werde auch nichts dagegen tuen. 

 

Leider ist mir heute ein Kleines malheur passiert. Beim Hineinstellen einer Pflanze traf ich das neue Blatt der Bicalcarata und ... seht selbst.20200228_120542.thumb.jpg.7e88e1ca6d7c8bb74d37983e6d51f211.jpg

Das dicke in der mitte des Blattes ist beschädigt sowie die Seiten. Denkt ihr da wird noch was aus der Kanne. 

 

Ps. Das Blatt war noch am ausrollen 

Edit : die gelblich blasse Färbung ist von den Lampen.

LG

 

Bearbeitet von KarnivorTime
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

ich hake mich hier mal ein, auch wenn das Thema seit drei Jahren "erledigt" ist.
An meiner neuen (etwa drei Woche bei mir) Bicalcarata von Matze entstehen nun auch ähnliche Flecken.
Interessanterweise sind an diesen "Flüssigkeitsaustritte" /Tropfen zu erkennen. Ähnlich wie bei den Zuckertropfen an anderen Nephentes.
Schädlinge habe ich nun keine entdeckt. Eventuell nur die alten Blätter, die jetzt eben absterben? -Die Flecken breiten sich aber zunehmend aus. Anfangs nur auf einem Blatt, nun sind es schon zweieinhalb.
Hat jemand schon ähnliches gehabt?

LG

Bild1.png

DSC_0970.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.