Zum Inhalt springen

Sarracenia: Frühlings-Gefühle...


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern war es hier in München frühlingshaft warm und ich habe die Gelegenheit genutzt,
alle alten Schläuche meiner Sarracenien abzuschneiden - mit einer kleinen Akku-Heckenscheere:

DSC01537.thumb.jpg.f18c9692b5319c5debadb843704ef29d.jpg

 

DSC01535.thumb.jpg.76ed8670ffdbd367f25d28259e0c938f.jpg

 

Im Gewächshaus sahen ein paar wenige Schläuche noch ganz gut aus:

DSC01487.thumb.jpg.b915bb770f6e1d49bb13b62def47306a.jpg

 

und dank Heizung sind auch die ersten Blüten bereits viel zu früh offen:

DSC01481.jpg.edfd1163155bf9d249e22a8ffed70b16.jpg

 

DSC01482.jpg.8d09117ba548b10e38a0a2951ae9fbb0.jpg

 

Von mir aus könnte der Frühling jetzt kommen!  ?

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Joachim,

 

genau das habe ich vorhin auch getan! ? Bei mir ist jetzt allerdings kein Schlauch mehr da, selbst die "langlebigen" S. leucophylla sahen nichts mehr aus. Von Blüten bin ich aber noch ein paar Wochen entfernt, das wird sicher erst Anfang März bei mir so weit sein.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei mir konnte ich auch schon erste Blüten finden, wie jedes Jahr starten einige der flava var. rugelii Klone zuerst: 

DB7A6F6C-B33C-493A-BDF2-80169F53C2B8.thumb.jpeg.60228fea2e503ff4bf7beafdff8a892b.jpeg

 

Viele Grüße und einen hoffentlich schnell kommenden Frühling wünsch‘ ich euch

 

Henrik

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

heute war es wieder warm und ich habe die erste Schubkarre Substrat gemischt und
sechs Pflanzen aus ihren verbeulten Töpfe befreit (die Pflanzen hintereinander stehenden

Töpfen waren ursprünglich zusammen in einem):DSC04505.thumb.jpg.51fff05cfbafa332a9bf9e480c586e6e.jpg

 

Die sieben Töpfe rechts sind "Sämlinge" vom letzten Jahr, die schon richtig
groß sind und die ersten neuen Schäuche machen (habe ich im Herbst von
Stefan bekommen, ist also nicht mein Verdienst):

 

DSC04501.thumb.jpg.a6c555876a1752a064f6e27ba2f996cf.jpg

 

Meine eigenen, im Vergleich winzigen Sämlinge zeige ich lieber nicht....   ?

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Machst Du das alles schon draußen?

Hier fliegt man momentan samt Pflanzen weg und gießen muss man auch nicht, weil´s so viel regnet. Kalt ist es zudem.?

Kein Frühlingswetter also? Gestern sind hier sogar Dächer abgedeckt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Kobler

Hallo,

das kann Ich nur bestätigen,wohne selbst in Wesel und im Moment ist an solche Aktionen kaum zu denken....

Werde mich aber die Woche trotzdem mal rauswagen und umtopfen.

LG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Krämer

München war heute tatsächlich ein Traum. Konnte meine Karnivoren und Kakteen (ja, ich bin Fremdgänger ?) heute erstmals stundenlang am offenen Fenster stehen lassen. Und meine S. purpurea hat ihre Blüten auch bereits geöffnet. Bei den anderen tut sich bezüglich Blüte aber bisher noch nichts. 
Aber schon schön, wie jetzt endlich alles wieder zum Leben erwacht. 
 

Muss an der Nähe Bayerns zum Äquator liegen. ?

 

Grüße

Stefan

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

vor 21 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

Machst Du das alles schon draußen?

 

äh ja, wo sonst? - Im Gewächshaus war es schon zu warm (gab heute keine Wolken):

image.png.d52015fba749dad7c7d9a3d9f1c165dc.png

 

?

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei dank bin ich mit dem Teilen und Umtopfen fast durch. Dafür wird‘s glaube ich nächstes Jahr um so schlimmer. Draußen ist aber hier noch kein Thema; gestern ist der letzte Schnee getaut.

 

vor 9 Minuten schrieb Stefan Krämer:

Kakteen (ja, ich bin Fremdgänger ?)


Noch so einer. Bekenne mich schuldig: Zwischen dem ganzen normalen Zeug steht mittlerweile eine Euroschale voll Lithops. Hat eigentlich ganz harmlos angefangen, mit einem Sonnentau Lithops vom Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Joachim,

es soll ja hier im Forum Leute geben, die separate "Pflanzräume" im oder am Haus haben (Keller, Garage, leer stehende Einliegerwohnung etc.). ?

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier in Dresden letzte Woche Schläuche und Unkraut draußen entfernt. Da war das Wetter kurzzeitig ganz okay.

Leider war es diesen Winter so nass das in meinen Morrkübeln zwei Purpurea-Hybriden abgesoffen sind...

Demnächst muss ich wohl mein Notfall-Mini-Gartenzelt nicht für starken Frost parat halten sondern als Regenschutz über die Kübel stellen ?

 

Zum Glück hat ein gewisser Tscheche seinen Shop gestern eröffnet und ich habe gleich neue Pflanzen bestellt ?

So eine böse Sucht ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.