Zum Inhalt springen

N. campanulata Krüppel oder Hochkanne


FabianM

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mir ist schon klar das keine Hochkannen von N. campanulata bekannt sind. Daher bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

1.thumb.jpg.16818fa9fc44fc23a25b2e36c06ba484.jpg

 

 

Hier noch mal ein Gesamtbild des ca. 10 Jahre alten Männchens. Die Minikanne ist unten rechts.

2.thumb.jpg.7d8685e4451735c1a1b67f69de2e831a.jpg

 

 

Grüße Fabi

Bearbeitet von FabianM
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabi,

 

die Kanne ist ja noch nicht richtig ausgebildet, da würde ich noch etwas abwarten.

 

Das gewellte Peristom der Kannen sieht aber in meinen Augen merkwürdig aus. Die Pflanze,

die ich vor vielen Jahren im Terrarium hatte, machte etwas andere Kannen, die auch deutlich
weniger bauchig waren:

image.png.18e145abd5e90c76ffed527167167cec.png

 

untere:

image.png.e7b9b772e8e501f866ab93626833eb8b.png

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joachim,

ja, as Wachstum ist allgemein komisch bei der Kanne, da der Deckel schon auf ist. Sonst öffnet sich der Deckel immer erst sehr spät, wenn die Kanne schon ausgewachsen ist. Naja, nicht wild, wenn eine Kanne mal nichts wird.

 

Meinst du es ist ein Hybrid? Ich habe die Pflanze vor 8-9 Jahren direkt von Wistuba bezogen. Gibs da Infos bezüglich falsch bestimmter Pflanzen? Deine Bilder zeigen aber eine noch sehr junge Pflanze, richtig?

3.thumb.jpg.1515c4c43cd2b411ec063d81d463dca9.jpg4.thumb.jpg.36ce367b8d25725d05d842ed9dc627a6.jpg

 

Grüße Fabi

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin noch mal,

 

ich habe noch mal nachgeschaut. Lässt mir keine Ruhe.

Die großen Kannen, mit gewelltem Peristom, sind um die 15 cm. Diese abgebildete Kanne ist leicht angedrückt, da sie an der Scheibe wuchs, war mir auch so schnell nicht möglich, ne bessere Messung mit ner anderen Kanne vorzunehmen, aber man erkennt es.

6.thumb.jpg.15cebf13a86555b34c972293d83e574b.jpg

 

Die Kleinen sehen deinen ähnlich.

5.thumb.jpg.ec3a9e68ba460da3ffecc201ea45434e.jpg7.jpg.33753fadea55562293703010aa8a7e43.jpg

 

Hier noch mal ein Größenvergleich. Nicht die beste Aufnahme, sollte es aber verdeutlichen.

8.thumb.jpg.d3b6ea0166ee6c2f42847348ebab3caa.jpg

 

Grüße Fabi

Bearbeitet von FabianM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabi,

 

meine Pflanze hatte damals auch geblüht und hatte ca. 6cm große Kannen.

 

N. campanulata Kannen werden laut Beschreibung bis zu 10cm groß, normalerweise
sind sie etwas kleiner so ca. 7cm groß, laut älteren Beschreibungen.

 

Deinen Bildern nach ist es meiner Einschätzung nach eine Hybride - das deutlich

ausgeformte Peristom passt aus meiner Sicht nicht zu N. campanulata.

Vielleicht sieht Andreas ja diesen Beitrag und teilt seine Kenntnisse zu diesem Klon mit...

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich halte die Pflanze für eine der inzwischen gar nicht so sltenen Campanulatahybriden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich sehe hier keine Hybride, nur weil die Kannen außergewöhnlich groß sind.

Ein Peltat ist vorhanden, die winzigen Zähne und das dünne Peristom, Form und Farbe.

Campanulata wächst an Kalkfelsen herab und bildet keine Hochkannen oder Hochtriebe, meist nur viele Wachstumspunkte.

Kleine/krüpplige Kannen werden oft im Winter wegen zu wenig Licht gebildet. Das ist ganz normal.

Grüße Stefan

 

Edit: würde mich interessieren womit diese Pflanze in der Wildnis hybridisieren könnte. Sehe hier keinerlei Einfluss von ampullaria, hemselyana oder faizaliana.

 

Bearbeitet von Stefan M.
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Edit: würde mich interessieren womit diese Pflanze in der Wildnis hybridisieren könnte. Sehe hier keinerlei Einfluss von ampullaria, hemselyana oder faizaliana.

 

Das mag stimmen, es existieren im Internet aber einige Fotos von Campanulatahybriden aus Kultur. Etwa mit N. veitchii.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zB vor ca 2 Jahren meine weibliche n.campanulata mit Pollen von n.truncata hier aus dem Forum bestäubt. Die Samen haben wir geteilt und meine sind schon zu ansehnlichen n.campanulata x truncata herangewachsen.

 

20200211_175244-12.thumb.jpg.4a27321e79fdbbe8c5c2e7e99f477af5.jpg

 

Bearbeitet von Carnimike
Bild eingefügt
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, veitchii könnte in der Natur vielleicht möglich sein. Sehe ich aber hier nicht.

 

Wie gesagt gerade das Peltat an den Blättern ist ein Merkmal das bei Hybriden nicht durchkommt.

Wenn man auf cpphotofinder sucht, sieht man das keiner der abgebildeten Hybriden dieses Merkmal noch besitzt.

Es ist einfach eine extrem große Pflanze die sich wohl fühlt und nicht an einem Felsen herabhängt.

Bearbeitet von Stefan M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde jetzt auch nicht sagen, dass das ein veitchii-Hybride ist. Maximal könnte ich mir vorstellen, dass dann nochmal mit campanulata rückgekreuzt wurde. Also für mich ein wirklich schöner Klon von N. campanulata. 

 

Hier mal zum Vergleich meine N. veitchii x campanulata, sieht wirklich deutlich anders aus und hat fast 20 cm Kannen:

 

 

IMG_20191019_144211_943.thumb.jpg.239478d48f87ff1c14fce612fc2a1f34.jpg

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure interessanten Beitrage.

Ist die Artbeschreibung von N. campulata irgendwo online und frei einsehbar?

Wäre immer noch toll, wenn Andreas Wistuba was sagen könnte ?

 

Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FabianM:

 

danke für eure interessanten Beitrage.

Ist die Artbeschreibung von N. campulata irgendwo online und frei einsehbar?

Wäre immer noch toll, wenn Andreas Wistuba was sagen könnte ?

 

 

Ich bin offen gestanden verwundert über sie Spekulationen, da ich nichts sehe, was im Mindesten auf eine Hybride hinweist.

Meiner Erfahrung nach ist es völlig normal, dass die älteren Pflanzen an großen Kannen ein leichtes Peristom ausbilden.

Viele Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Meiner Erfahrung nach ist es völlig normal, dass die älteren Pflanzen an großen Kannen ein leichtes Peristom ausbilden.

 

Wie Joachim oben schreibt, habe auch ich bei N. campanulata bisher noch kein solch gezacktes Peristom gesehen. Daher mein Verdacht, dass diese Ausformung für die Art untypisch ist. Wenn Andreas als erfahrener Nepentheszüchter diese Peristomform jedoch bei seinen adulten reinen Arten kennt und sogar als normal bezeichnet, ist dem wohl so. Dann habe ich mal wieder dazugelernt. Eventuell hat ja noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann weitere Fotos zum Vergleichen posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2020 um 13:10 schrieb FabianM:

Danke für die Beiträge.

Weitere Bilder anderer großer N. campanulatas würden mich auch interessieren!

Fabi

 

Hier die weibliche n.campanulata Mutterpflanze meiner oben genannten gekreuzten Jungpflanzen n.campanulata x truncata.

 

Die Mutterpflanze hatte ich Anfang 2015 von einem Forenmitglied erworben. Da war sie ca 8cm im Durchmesser und hatte ca 2cm Stielhöhe.

Mittlerweile hat sie schon das dritte Mal geblüht, wobei ich sie jetzt mit n.veitchii "candy" hier aus dem Forum bestäubt habe. Diese Samen reifen gerade heran (nur zur Info: ich gebe nichts ab, sondern teile 50:50 mit dem Spender).

 

Auf dem ersten Bild ist der Kopf der Pflanze zu sehen. Auf dem zweiten Bild der Fuß mit Wurzelablegern und der braune blattlose Stiel quer durch das Terrarium zum Pflanzenkopf. Die Wurzelableger entferne ich nach der Ernte und mache Stecklinge daraus.

 

Der Kopf mit Samen:

20200217_191134-15.thumb.jpg.77273d85e9f80e9cee6e58eaecc6b8c0.jpg

 

 

Der Fuß mit Wurzelableger und Stiel quer durch das Bild:

20200217_191151-14.thumb.jpg.73a91c372349a6f6846c3c00658b7ace.jpg

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Pflanze, Carnimike!

Deine Pflanze hat also auch den Peristom ausgewachsener N. campanulatas. Und einen extrem langen Kopf.

Solltest du dann demnächst Stecklinge über haben, ich hätte großes Interesse. Ich habe nämlich ein Männchen. Würde mich über eine PN freuen.

 

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich hole diesen alten Thread noch mal hoch - im CPUK-Forum hat tsunami-ri aus Slowenien seine
blühenden N. campanulata gezeigt, deren Kannen anders aussehen und meinen Erwartungen
besser entsprechen:

 

https://www.cpukforum.com/forum/index.php?/topic/61088-flowering-nepenthes-campanulata/&tab=comments#comment-415592

 

IMG_20210804_184106.jpg.7e57f0a044e9a707

 

Ich hoffe, er macht reine Samen.

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

das Bild vom glatten Peristom hatte ich bei N. campanulata auch mehr im Kopf, aber ich denke einfach das ist der Variationsbreite innerhalb einer Art geschuldet. Nicht alle "typischen" Merkmale einer Art müssen zwangsläufig so ausgeprägt sein wie es vielleicht in der Beschreibung steht. Pflanzen verändern und entwickeln sich über die Generationen ja auch irgendwie weiter. 

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

vor 22 Stunden schrieb Nicky Westphal:

ich denke einfach das ist der Variationsbreite innerhalb einer Art geschuldet

 

dazu gibt es glaube ich keine Studien. N. campanulata kommt nur von einem sehr begrenzten Gebiet, an der Steilwand
wäre also vielleicht sogar möglich. "Leider" oder besser zum Glück sind sie da sehr schlecht zugänglich. Stewarts
Ausrüstung mit Drohne wäre da sicher gut zum Beobachten.

 

Eine Zustimmung zu meinen Zweifeln habe ich aber dennoch bekommen - ist aber mehr ein Experte für die klebrigen
Sachen...  ?

 

Meine kleine Pflanze muss ich jetzt im Herbst unbedingt in Haus holen, die kalten Winternächte hat sie mir nachhaltig übel
genommen. Wenn sie groß werden sollte, gibt es dann Bilder.

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedereinsteiger

Hallo,

 

anbei zwei Bilder meines Männchens (ca. Pflanze 40 cm Durchmesser), einmal eine adulte Kanne und eine Kanne eines Bodentriebes.

In meinen Augen die beste Fensterbrett-Nepenthes überhaupt. 

Vor ca. 4-5 Jahren als ca. 2 Euro grossen Sämling bekommen, also schon eine Nachzucht. Über den Ursprung der Elternpflanzen weiss ich leider nichts.

Mein Weibchen bleibt vom Gesamthabitus etwas zierlicher, auch die Kannen sind nicht so gross.

 

Grüsse

Matze 

campi männchen groß.jpg

campi männchen.jpg

campi übersicht.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedereinsteiger
Am 18.8.2021 um 10:14 schrieb Nicky Westphal:

das Bild vom glatten Peristom hatte ich bei N. campanulata auch mehr im Kopf, aber ich denke einfach das ist der Variationsbreite innerhalb einer Art geschuldet.

 

 

Hallo,

 

ich glaube inzwischen, dass die meissten Fotos von N. campanulata in Kultur ganz einfach nur Babys/Jungpflanzen zeigen....

 

Grüsse

Matze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.