Zum Inhalt springen

Pilz bei D. neocaledonica


OldCrow

Empfohlene Beiträge

Grüß' euch!

 

Dieser Tage habe ich bei meiner Drosera neocaledonica (habe ich vor kurzem von Thomas Carow bekommen) einen Pilz entdeckt, der mir recht gut gefallen hat.

Ich habe ihn mir unterm Mikroskop angesehen und ein paar Bilder gemacht. Leider sind die Bilder qualitativ ziemlich minderwertig aber ich hoffe, man erkennt ein bisschen was.

 

Gemacht wurden die Bilder mit einem
Bresser Biolux NV, woran ich mit einem Adapter, der aus dem 3D-Drucker kam, das Handy, ein OnePlus 6, befestigt habe.

Ist natürlich recht improvisiert, daher sind die Bilder leider sehr unscharf.

 

Vielleicht hat jemand eine Ahnung um welche Art/Gattung es sich handeln könnte?

 

IMG_16022020_125345_(800_x_600_pixel).jpg.8b1f7d6f7e954277cb27258cb4b006ab.jpg

 

 

IMG_16022020_125308_(800_x_600_pixel).jpg.cbc6f8e4f314a96645016e3e92ae5d2f.jpg

 

Hierbei handelt es sich um den oberen Teil des Fruchtkörpers. Dieser hat 4 "Arme", welche Kreuzförmig angeordnet sind. Dieses Kreuz hat einen Durchmesser von etwa einen Millimeter (1mm). Im oberen Bild, welches im Durchlichtverfahren aufgenommen wurde, sieht man einen "Faden", welcher bei näherer Betrachtung aus vielen Kügelchen besteht. Ich nehme an dass es sich hierbei um Sporen handelt.

Im zweiten Bild kann man die Farben gut erkennen. Der Stiel ist entsprechend weiß/grau, wohingegen das "Kreuz" rotbraun ist. Etwas dunkler als am Foto zu erkennen.

 

 

IMG_16022020_125203_(800_x_600_pixel).jpg.f0b11310310b6916430194978e7a0421.jpg

 

Hierbei handelt es sich um einen Abschnitt des Stiels. Dieses Bild wurde im Durchlichtverfahren aufgenommen.

 

Der Stiel des Pilzes war etwa 25mm lang, das Kreuzförmige Ding also etwa 25mm über dem Substrat.

 

Grüße

 

Michael

Bearbeitet von OldCrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.