Jump to content
Sign in to follow this  
OldCrow

Pilz bei D. neocaledonica

Recommended Posts

OldCrow

Grüß' euch!

 

Dieser Tage habe ich bei meiner Drosera neocaledonica (habe ich vor kurzem von Thomas Carow bekommen) einen Pilz entdeckt, der mir recht gut gefallen hat.

Ich habe ihn mir unterm Mikroskop angesehen und ein paar Bilder gemacht. Leider sind die Bilder qualitativ ziemlich minderwertig aber ich hoffe, man erkennt ein bisschen was.

 

Gemacht wurden die Bilder mit einem
Bresser Biolux NV, woran ich mit einem Adapter, der aus dem 3D-Drucker kam, das Handy, ein OnePlus 6, befestigt habe.

Ist natürlich recht improvisiert, daher sind die Bilder leider sehr unscharf.

 

Vielleicht hat jemand eine Ahnung um welche Art/Gattung es sich handeln könnte?

 

IMG_16022020_125345_(800_x_600_pixel).jpg.8b1f7d6f7e954277cb27258cb4b006ab.jpg

 

 

IMG_16022020_125308_(800_x_600_pixel).jpg.cbc6f8e4f314a96645016e3e92ae5d2f.jpg

 

Hierbei handelt es sich um den oberen Teil des Fruchtkörpers. Dieser hat 4 "Arme", welche Kreuzförmig angeordnet sind. Dieses Kreuz hat einen Durchmesser von etwa einen Millimeter (1mm). Im oberen Bild, welches im Durchlichtverfahren aufgenommen wurde, sieht man einen "Faden", welcher bei näherer Betrachtung aus vielen Kügelchen besteht. Ich nehme an dass es sich hierbei um Sporen handelt.

Im zweiten Bild kann man die Farben gut erkennen. Der Stiel ist entsprechend weiß/grau, wohingegen das "Kreuz" rotbraun ist. Etwas dunkler als am Foto zu erkennen.

 

 

IMG_16022020_125203_(800_x_600_pixel).jpg.f0b11310310b6916430194978e7a0421.jpg

 

Hierbei handelt es sich um einen Abschnitt des Stiels. Dieses Bild wurde im Durchlichtverfahren aufgenommen.

 

Der Stiel des Pilzes war etwa 25mm lang, das Kreuzförmige Ding also etwa 25mm über dem Substrat.

 

Grüße

 

Michael

Edited by OldCrow

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.