Jump to content
QuantenMechaniker

Meine Franziska fängt zum Blühen an.

Recommended Posts

QuantenMechaniker

Hallo an die Freunde der Venusfliegenfalle,

 

meine beiden Dionaea fangen wieder an zu Blühen. Die Frage dazu ist; schadet es der Pflanze(n) wenn ich die Triebe abschneide?

Oder umgekehrt?
 

Ich habe die beiden Venuse vom Albrecht-Süd, und sogar geschenkt bekommen da die total ausgetrocknet waren. Zu Hause habe ich Dionaea komplett in Wasser gelegt , öfters untergetaucht und ein frohes Lied da zu gesungen. 
 

Beide haben überlebt und sich mit einer tollen Blüte, Mückenfressen sehr erkenntlich gezeigt. Außerdem wachsen die Schwestern ziemlich schnell und wurden umgetopft. 

C9524346-549A-4D5F-96E2-FF86A288A60D.jpeg

8D46BED5-4634-4FF3-AC73-F586354DF00D.jpeg

D55C606B-3091-4E12-94D2-0429EC076E01.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites
QuantenMechaniker

Ja, Franziska. In meiner Familie,  hatten die Autos von meinem Vater immer einen Mädchenname. Ich habe das auf meine Pflanzen übertragen. 

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Leo H.

Wenn du die Blüte abschneidest schadet das der Pflanze nicht. Eher im Gegenteil. So eine Blüte kostet extrem viel Kraft und die kann sie dann in anderweitiges Wachstum stecken.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fabian S.

Hallo Quantenmechaniker,
Alles über die Pflege der Venusfliegenfalle und warum es zurzeit noch besser ist die Blüten abzuschneiden, erfährst du in folgendem Beitrag auf meinem Blog 🙂

http://www.carniflor.de/venusfliegenfallen-pflegen/

 

 

Liebe Grüße
Fabian

Share this post


Link to post
Share on other sites
beyond
vor einer Stunde schrieb QuantenMechaniker:

Oder umgekehrt?

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube
vor 2 Stunden schrieb Leo H.:

Wenn du die Blüte abschneidest schadet das der Pflanze nicht. Eher im Gegenteil. So eine Blüte kostet extrem viel Kraft und die kann sie dann in anderweitiges Wachstum stecken.

 

Wo auch immer diese Meinung herkommt:
 

Wenn die Pflanze gesund ist und richtig gehalten wird, ist das vollkommen egal.

Alle meine Dionaea blühen wie verrückt und vermehren sich mehr als mir lieb ist.

Hab heute wieder mal ein Jahr, wo ich viel zu viele (nach dem Teilen) haben werde.

 

Wichtig bei Dionaea sind Licht und frische Luft (am Besten Freiland).

Wenn man dann ab und zu eine Insekt als Futter gibt, dann explodieren die.

 

Ich finde es auch immer nett, wenn man ein paar Samen aufkommen lässt. 

 

BT.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.