Zum Inhalt springen

Sphagnum


Andre1986

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

gibt es hier jemanden der Sphagnum Magellanicum besitzt? 
aus Chile bekommt man leider nur Totes/getrocknetes Sphanum magellanicum. 
Mal davon abgesehen das dadurch die Moore ausgebeutet werden. 
dieses Rote Sphagnum sieht einfach am schönsten aus wie ich finde. 
 

LG : André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manche Autoren meinen, dass Sphagnum magellanicum nur in Südamerika vorkommt. In Europa kommt dagegen Sphagnum medium vor, welches auch als Synonyme zu Sphagnum magellanicum gebraucht wird. Dieses und weitere Arten bekommst du z.B. hier (Ich hoffe, das ist ok). Allerdings bekommt man dort nur ein paar Triebspitzen.

 

Grüße

Ronny

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ronny,

 

Ich denke, dass ich dieses rote Sphagnum medium schon habe. Es ist im Sommer und Herbst purpur Rot.

Diese habe ich von Bekannten  aus dem Allgäu bekommen das wächst bei denen in einem Moorbeet.. 
Wo dies her stammt , konnte man mir nicht mehr genau sagen, wahrscheinlich von dem Vorbesitzer des Hauses.

 

Ich habe nicht viel von diesem schönen roten Sphagnum medium, deshalb wird es gut gepflegt und vermehrt:)

 

hier mal ein Foto..
 

47480D0E-7B39-44F8-812A-E6F55F61DC12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

es ist zwar schon lange her dass ein beitrag geschrieben wurde.ich möchte mein moos zeigen.es behält sogar im winter die farbe.,

 

_DSC1132-001.JPG

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

das sieht ja Klasse aus.

Falls Du mal etwas davon abgibst ? Ich hätte Interesse, und wenn es auch nur eine kleine Probe ist.

 

Lg

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus meiner Sicht wird das Sphagnum medium oder wie auch immer es heißt nicht besonders rot. Richtig rot werden nur 2 ? Arten, darunter S. rubrum. Bleibt auch im Winter knallrot, hab zufällig letzte Woche ein Foto gemacht:

 

Sphagnumrot.thumb.jpeg.6f74b2d4478294d4a66d2805ef6e7a0b.jpeg

Und nein, das ist nicht abzugeben, das wächst hier im Alpenvorland in der Natur, nicht fleckchenweise sondern meistens auf ein paar hundert Quadratmetern!

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.