Zum Inhalt springen

Nepenthes Terrarium


Hypec

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mir zur  Kultivierung meiner Nepenthes ein neues Terrarium einrichten. Es hat die maße 80x40x50 (LxBxH) und steht so im Raum das kein direktes Sonnenlicht in das Terrarium scheinen kann. Momentan wird es mit einer Glo Sun-Glo 20w Leuchtstoffröhre beleuchtet. Mit anderen pflanzen wie Pinguicula und Drosera habe ich die Erfahrung, mit dem Setup, gemacht das die Pflanzen vergeilen.

Jetzt wollte ich fragen ob ihr denkt das die Beleuchtung für Lowland Nepenthes zu einem guten Wachstum reicht?

 

Da das Terrarium in einem Dachzimmer steht wo es im Sommer leider mal bis zu 35 Grad warm werden kann überlege ich auch noch ob ich das Terrarium kühlen muss und falls ja wie ich das möglichst effizient und kostengünstig machen kann?

 

Würde mich freuen wenn mir jemand von euch da Tipps geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hypec,

 

zunächst wird deine Beleuchtung nicht reichen, wenn sie schon für Pinguicula und Drosera nicht ausreicht. Die Tatsache, dass deine Pflanzen vergeilen, sollte schon Grund genug sein über eine Investition in eine vernünftige Beleuchtung nachdenken. Der andere Punkt ist die Höhe. Bei Lowland Arten wirst du ziemlich schnell an die Grenze von 50 cm Höhe kommen, bedenke dazu Wuchshöhe, Topfhöhe und Abstand zur (hoffentlich angemessenen) Lichtquelle. Ich würde zu einem Upgrade des bestehenden Setups mit besserer Beleuchtung (mit Pinguicula bzw. Drosera) oder zu einer kompletten Neuanschaffung raten.

 

Beste Grüße

 

Jens

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hypec,

 

in meinem Dachgeschoss befindet sich ebenfalls ein kleines Tiefland Becken mit den Massen 60x40x40 seit Herbst letzten Jahres. Deswegen kann ich für den Sommer auch noch nicht sagen , ob es funktioniert, bisher sind alle Tieflandnepenthes schön angegangen und erfreuen sich bestem Wachstum.

Ich denke aber mal , das selbst einzelne Tage weit über 30 grad , den Pflanzen nicht schadet. Wichtig ist , keine direkte Sonne. Im Zweifelsfall Beleuchtung aus , Terrarium abdecken. 
Meine Beckenwahl ist auch klein gewählt , weil ich erstmal abwarten wollte , ob alles klappt , wie ich es mir vorgestellt habe.

Natürlich weiß ich , das meine N. rafflesiana als erstes aus dem kleinen Becken heraus wächst.  Ansonsten sind N.bloody Mary und zwei N. ampullaria drinnen, die natürlich auch in kleineren Becken gehalten werden können und eigentlich eine gute Wahl von der Größe sind für Tiefland Nephentes im Terrarium.

 

 

Beleuchtet wird mit einer easy LED aus der Aquristik , mit dieser habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht. Diese ist allerdings nicht günstig.

Ich hatte hier schon eine Menge Diskussionen wegen der LED , die Meinungen gehen da weit auseinander.
Da  ich jetzt aber schon verschiedene Pflanzen über 2 Jahre damit  beleuchte , kann ich sie für den Terrarien Bereich in jedem Falle empfehlen. Beleuchtet wird 12 Stunden / Tag.

 

Zusätzlich beheizt wird mit einer Heizmatte 15 Watt, ein Regler ist intigriert , der Schaltet bei 26 Grad ab für über  den Tag.

Nachts ist die Heizung aus , da liegen die Temperaturen in dem Raum sowieso bei 20 Grad. 
 

Alle Pflanzen wurden eingepflanzt , als Deckschicht habe ich Spaghnum gewählt.

Bislang wächst alles , mit ordentlichen Ergebnissen.
 

Um auf das Thema zurück zu kommen

Ich würde dir auch dringend raten im Bereich der Technik etwas zu investieren.

Meine Technik war auch für das kleine Becken nicht gerade günstig , aber  es schafft dann eben doch zufrieden stellende Ergebnisse.

Was nützt es , den Pflanzen Bedingungen zu schaffen in denen sie nicht wachsen.

 

Hier ein paar Bilder.
 

Lg Christoph C4115203-A724-40BE-9FA7-579C4056833B.thumb.jpeg.ba98d370c93aea914926fb4152d5a852.jpeg

 

 

 

216FBA64-345B-461D-83CF-972CEC7575CB.jpeg

35A176CF-EE3E-454D-9B8B-7ADFB3201764.jpeg

CB3C7E22-EB8C-4D51-BAFD-92CA17440D83.jpeg

C5CA8107-1C9D-4312-8533-B6B90CF81659.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen,

ich habe ähnlich wie chriss vor erstmal nur etwas kleiner Arten zu halten deswegen mache ich mir über die größe des Terrariums keine Gedanken.

Was für eine Beleuchtung wäre den für ein Terrarium dieser größe welches keine direkte Sonneneinstrahlung bekommt angemeßen eurer Meinung nach? Also im bezug auf Art(LED, Leuchtstoffröhren, etc.) und wie viel Watt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hypec,

 

Wahrscheinlich werden jetzt wieder die Diskussionen los gehen , was das geeignetste Leuchtmittel für Dein Terrarium ist.

Leider habe ich kein fundiertes Wissen im Bereich der Beleuchtung über das Zusammenspiel von Faktoren im Bezug auf Karnivoren. 
Zwar habe ich mich versucht einzulesen , aber mehr als Bahnhof habe ich da eigentlich nicht verstanden. 

Da ich auch nicht unendlich Zeit habe , bin ich einfach hergegangen und habe versuchshalber 2 Unterschiedliche LED leuchtbalken aus der Aquaristik gekauft.

jewals mit roten , blauen und weißen LED.


Da war übrigens ein Beitrag im Netz, der dann aus verschieden Gründen kritisiert worden ist. 
 

Das Ergebnis war ordentlich , alle Pflanzen haben sich ordentlich ausgefärbt...., allerdings war die teurere meiner gewählten LED auch die bessere.... (Easy LED ) 

Seither beleuchte ich mit dieser LED verschiedene Karnivoren ,muss aber tief in die Tasche greifen....

 

Sicher gibt es genug Alternativen , hier im Forum gibt es auch jemanden  , der Beleuchtung für Karnivoren nach Auftrag verkauft.

 

Du solltest aber vor dem Einsetzen des Balkens auf verschieden Faktoren achten. 

Das Terrarium darf nicht zu tief (breit )sein, bei meinen Leuchtbalken würde eine Beckenbreite von 50 cm Tiefe nicht überschreiten. Außerdem könnte man die Seiten lichtundurchlässig auskleiden , damit das Licht im Innenraum nicht zu weit streut.

 

Die LED Leuchten ersetzen immer mehr die früher gebräuchlichsten T5 oder T8 Röhren und haben entsprechen ihrer Größe einen im Vergleich zu Ihren Vorgängern einen sehr geringen Verbrauch. Das kleine Hochland Becken mit einer 530 mmLeuchte zum Beisipel verbraucht gerade mal 24 Watt , meine 1047 mm eingesetzte Leuchte verbraucht 52 Watt. 
 

Meine Beleuchteten Pflanzen sind an unterschiedlichen Standorten:

Drosera , Nepenthes, Cephalotus  und Heliamphoren....immer mit der selben LED

Ein Kaltbecken für Cephalotus wird auch mit der LED beleuchtet. 
Da stehe ich aber mit meinen Experimenten noch am Anfang ?

 

Wie schon erwähnt , bin ich kein Experte im Bereich Beleuchtung , ich kann Dir nur meine persönliche Erfahrung mitteilen.

Ich habe selbst experimentiert um Schlüsse zu ziehen. 
 

 

Lg christoph 


 


 



 

38100FBF-15DE-4112-8557-3A530DB3F95E.jpeg

C43AE718-D9D7-4773-BFBB-D8AA938B98C5.jpeg

018D59A2-35F4-4C49-8563-DFDD42BDE8C4.jpeg

F8531EC9-4335-4FDA-9EAD-9EF17ED0755B.jpeg

F41B8696-9946-4AC2-A9CD-3C3E33486D40.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.