Zum Inhalt springen

Cephi umtopfen leicht gemacht


Matze Maier

Empfohlene Beiträge

Um die Stimmung im Forum mal wieder etwas anzuheben und um zu den Karnivoren zurück zukommen gibt es für alle Cephi Fans ein neues Video zum Thema umtopfen und Vermehrung. 

Darin erfährst du alles was du zu diesem Thema wissen musst und auch noch wertvolle Pflegetipps. 

 

Da ich auch gerade mit verschiedenen (teils torffreien) Substraten herum experimentiere gehe ich darauf auch etwas ein und zeige dir hier meine Alternativen. 

 

Viel Spaß beim anschauen und nachmachen.

 

Schreibt gerne mal Eure Meinung zu den alternativen Substraten hier drunter!

 

 

Bearbeitet von Mathias Maier
  • Gefällt mir 19
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb JuliaL:

Hast du da einen größeren Cephalotos geteilt? Und wenn ja, wie? 

Na das ist doch im Video erklärt, klick einfach auf die Mitte des Bildes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb clefpac:

Servus Matze,

 

eine Frage zu deinem Substrat. Du mischt den Torf immer trocken, oder? Oder wässerst du ihn vorher?

 

Gruss

Chris

 

 

Nein, es wird immer feucht gemischt und getopft, aber niemals nass. Es wirkt vielleicht etwas trocken auf dem Bild oder Video, aber das Substrat wird immer mit Wasser angerührt. Gerne auch mal Video #4 anschauen, da ist alles ganz genau erklärt

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mathias Maier:

Na das ist doch im Video erklärt, klick einfach auf die Mitte des Bildes

Hab ich. Bei mir fängt das schon mit lauter einzelnen Pflanzenteilen an. Und halt wie man die "Reststücke" in den Topf setzt. Inkl Sphagnum. 

Vielleicht hab ich da auch was im ersten Durchlauf übersehen. Ich schau noch mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JuliaL:

Hab ich. Bei mir fängt das schon mit lauter einzelnen Pflanzenteilen an. Und halt wie man die "Reststücke" in den Topf setzt. Inkl Sphagnum. 

Vielleicht hab ich da auch was im ersten Durchlauf übersehen. Ich schau noch mal. 

Dann ist vielleicht etwas bei der Zeitachse durcheinander gekommen, schieb einfach mal den Regler wieder zum Start auf Minute 0:00, dann sieht du das Video von Beginn an ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mathias Maier:

Dann ist vielleicht etwas bei der Zeitachse durcheinander gekommen, schieb einfach mal den Regler wieder zum Start auf Minute 0:00, dann sieht du das Video von Beginn an ?

Merke... Videos nicht im Halbschlaf anklicken ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Video! Finde es mal gut zusehen, dass der Cephalotus etwas ruppiger angefasst werden kann. 

Sonst liest man immer nur, wie empfindlich die Wurzeln etc. sind.

Habe diesbezüglich ebenfalls gemerkt, dass er nicht sonderlich mehr oder weniger als andere Pflanzen verträgt.

Was die Experimente mit dem Substrat angeht, finde ich auch sehr interessant. Ich benutze als Substrat, eine Mischung aus Lava, Bims, Zeolith und Kanuma (aufgrund des niedrigen PH-Werts). 

Der Vorteil von dem Substrat ist, falls ich mal länger nicht daheim bin, dass es trotz Anstau nicht gammelt, bzw. auch alles super in Selbstbewässerungssystemen funktioniert. Auch die Anzucht von Cephi-Stecklingen, gelingt so wunderbar.

Klar, Torf gammelt auch nicht im Anstau, allerdings habe ich mit organischen Substraten immer Ärger mit Trauermücken gehabt, dies ist nun vorbei.

Fotos kann ich gerne mal nachreichen.

Vielen dank für das Video!

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

wieder einmal ein super Video!

Ich bin gespannt, was aus dem Versuch mit torffreien / torfarmen Substraten herauskommt.

Sollten die betreffenden Pflanzen siechen oder sogar absterben, heißt es aber noch nicht,

dass die Substrate ungeeignet sind, denn Cephalotus ist nach meiner Erfahrung manchmal

etwas zickig. Versuche mit mehreren Pflanzen pro Substratmischung wären dann natürlich

aussagekräftiger.

Etwas amüsant fand ich, wie Du zu Schluss des Videos die Krüge mit Wasser befüllt hast.

Davor wurde vor sehr vielen Jahren, z.B. im Buch von Alfred Fessler, dringend abgeraten.

Dort hieß es,  "...gefüllte Krüge würden sofort absterben".

 

Ich war hinsichtlch dieser Warnung auch immer etwas skeptisch und hab´ mich gefragt,

wer in der Natur eigentlich den Regenschirm über die Pflanzen hält. Allerdings

hatte ich nie selbst gewagt, entsprechende Versuche durchzuführen.

Schön also, dass mal jemand mit solchen Mythen aufräumt.

 

Viele Grüße

 

Helmut

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Riedel

Hallo Matze!

 

Das Video ist absolut super gemacht ?. Bin sofort am nächsten Tag ins Gewächshaus geeilt und habe einen meiner Zwergrküge so (in 8 Teile) geteilt.Die  Sache mit dem Sphagnum finde ich sehr plausibel und gut. Auch die Stecklinge aus Blättern sind sehr interessant. Ich werde berichten, wie es bei mir mit dem Anwachsen weitergeht.

 

Alles Gute für Dein weiteres Wirken

aus dem Waldviertel/Niederösterreich

 

Christian R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2020 um 22:31 schrieb Mathias Maier:

Dann ist vielleicht etwas bei der Zeitachse durcheinander gekommen, schieb einfach mal den Regler wieder zum Start auf Minute 0:00, dann sieht du das Video von Beginn an ?

Vielleicht nicht sauber verlinkt, bei mir startet es auch in der Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2020 um 16:42 schrieb Flezman:

Sehr interessantes Video! Finde es mal gut zusehen, dass der Cephalotus etwas ruppiger angefasst werden kann. 

Sonst liest man immer nur, wie empfindlich die Wurzeln etc. sind.

Habe diesbezüglich ebenfalls gemerkt, dass er nicht sonderlich mehr oder weniger als andere Pflanzen verträgt.

Was die Experimente mit dem Substrat angeht, finde ich auch sehr interessant. Ich benutze als Substrat, eine Mischung aus Lava, Bims, Zeolith und Kanuma (aufgrund des niedrigen PH-Werts). 

Der Vorteil von dem Substrat ist, falls ich mal länger nicht daheim bin, dass es trotz Anstau nicht gammelt, bzw. auch alles super in Selbstbewässerungssystemen funktioniert. Auch die Anzucht von Cephi-Stecklingen, gelingt so wunderbar.

Klar, Torf gammelt auch nicht im Anstau, allerdings habe ich mit organischen Substraten immer Ärger mit Trauermücken gehabt, dies ist nun vorbei.

Fotos kann ich gerne mal nachreichen.

Vielen dank für das Video!

 

Sehr interessant, die Mischung ist ja ziemlich ähnlich wie die von mir. Sehr gerne würde ich einmal Bilder dazu sehen ?

Wie lange kultivierst du die Pflanzen schon so?

 

Grüßle

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2020 um 12:06 schrieb helmutpre:

Hallo Matze,

 

wieder einmal ein super Video!

Ich bin gespannt, was aus dem Versuch mit torffreien / torfarmen Substraten herauskommt.

Sollten die betreffenden Pflanzen siechen oder sogar absterben, heißt es aber noch nicht,

dass die Substrate ungeeignet sind, denn Cephalotus ist nach meiner Erfahrung manchmal

etwas zickig. Versuche mit mehreren Pflanzen pro Substratmischung wären dann natürlich

aussagekräftiger.

Etwas amüsant fand ich, wie Du zu Schluss des Videos die Krüge mit Wasser befüllt hast.

Davor wurde vor sehr vielen Jahren, z.B. im Buch von Alfred Fessler, dringend abgeraten.

Dort hieß es,  "...gefüllte Krüge würden sofort absterben".

 

Ich war hinsichtlch dieser Warnung auch immer etwas skeptisch und hab´ mich gefragt,

wer in der Natur eigentlich den Regenschirm über die Pflanzen hält. Allerdings

hatte ich nie selbst gewagt, entsprechende Versuche durchzuführen.

Schön also, dass mal jemand mit solchen Mythen aufräumt.

 

Viele Grüße

 

Helmut

Hallo Helmut, 

joa.. bei mir wird alles etwas ruppig angefasst, meistens muss es schnell gehen weil die Masse bewältigt werden muss, da bleibt dann keine Zeit für Samthandschuhe und Streicheleinheiten ?

 

Grundsätzlich kann mich sich immer das beste Bild von der Kultur machen wenn man sich mal überlegt wie es am Standort aussieht oder zugeht. Und klar, Regen gibt es an jedem Karnivoren Standort, deshalb können die das auch alle ab ?

 

Zu den verschiedenen Substraten hab ich natürlich immer ein paar Töpfe mit unterschiedlichen Klonen gemacht, um das Wachstum verschiedener Klone zu vergleichen, besonders in Bezug auf Größe und Ausfärbung. Ich bin sehr gespannt was dabei heraus kommt. Gerade an das mineralische Substrat habe ich hohe Erwartungen. Ob der Pinenrindemix gut funktionieren wird zeigt sich dann.

 

Grüßle

Matze  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Christian Riedel:

Hallo Matze!

 

Das Video ist absolut super gemacht ?. Bin sofort am nächsten Tag ins Gewächshaus geeilt und habe einen meiner Zwergrküge so (in 8 Teile) geteilt.Die  Sache mit dem Sphagnum finde ich sehr plausibel und gut. Auch die Stecklinge aus Blättern sind sehr interessant. Ich werde berichten, wie es bei mir mit dem Anwachsen weitergeht.

 

Alles Gute für Dein weiteres Wirken

aus dem Waldviertel/Niederösterreich

 

Christian R.

Hallo Christian, 

 

super, das freut mich ?

Dann drück ich mal die Daumen das alles gut anwächst und gedeiht ?

 

Viele Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb FlorianO:

Vielleicht nicht sauber verlinkt, bei mir startet es auch in der Mitte.

 

Hab den Link nochmal neu eingebunden, hoffe jetzt läuft dann alles richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Matze, 

 

Ich finde dein Experiment mit dem torffreien Substrat auch sehr interessant. Wie haben das deine Pflanzen vertragen? Kann man da schon erste Ergebnisse sehen? 

 

Grüße 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2020 um 00:32 schrieb Matze Maier:

Sehr interessant, die Mischung ist ja ziemlich ähnlich wie die von mir. Sehr gerne würde ich einmal Bilder dazu sehen ?

Wie lange kultivierst du die Pflanzen schon so?

 

Grüßle

Matze

 

So nach langer Zeit, kommen nun, die hier versprochenen Fotos.

Ich möchte dazu nochmal anmerken, das der verwendete Cephalotus in einem sehr schlechten Zustand war, als ich ihn für das Experiment vorbereitet habe. Er war ein Geschenk gewesen und ohne „Zerlegung“, meinerseits, wäre er höchstwahrscheinlich komplett eingegangen.

Gestartet habe ich den Versuch im November 2019, hier verwendete ich zu meinem Lava, Bims, Zeolith und Kanuma- Gemisch noch etwas Torf (welcher sich als überflüssig erwiesen hat).

Hier die Aufzuchtschale im November 2019, noch mit dem oben erwähnten Substrat. 

IMG_6894.thumb.JPG.cc51daa813db46d6d9d5a7248a5b78c2.JPG

 

Wie es nun mal leider vorkommt, wird halt nicht aus jedem Steckling eine neue Pflanze, hier mal ein Foto vom Dezember 2019.

Dort sieht man die ein oder andere Leiche ?.

IMG_7137.thumb.jpg.489dcba2eba1ea36e368b9487a8f5cdc.jpg

Als ich mich nach kurzer Zeit entschlossen habe, die Stecklinge zu separieren, habe ich für die neuen Aufzuchtsbehälter nur noch das rein mineralische Substrat: Lava, Bims, Zeolith und Kanuma verwendet.

 

Hier mal ein Teil der Pflanzen im Februar 2020.

IMG_7263.thumb.JPG.391ccdd09f39355b243e445ee31922cf.JPG

 

So sahen Sie dann im April aus:

IMG_7391.thumb.JPG.96499a09d164bfcbc923e9325e051585.JPG

 

Und zum Schluß wie sie heute aussehen. Als Vergleich die Stecklinge im November zu jetzt.

IMG_7605.jpg.ee1266a3d71000016712d814aa4edc5a.jpg

IMG_7607.thumb.JPG.b55c5b671ea16716cf4cdeacbe8cd944.JPG

 

Und hier die andere im Vergleich:

IMG_7609.thumb.PNG.b929227b1ffa7c867a80bda4ca1f8910.PNG

IMG_7608.thumb.JPG.50896911d23a7a5c7a85b1d7b9a47eb3.JPG

 

Zum Schluß muss ich noch erwähnen, dass ich keine jahrelange Erfahrung mit dem Substrat nachweisen kann, allerdings sehen die Versuche sehr vielversprechend aus.  

Ich hoffe ihr könnt etwas mit meiner Studie zum mineralischen Substrat anfangen, bei meinen Nepenthes funktioniert es auch sehr sehr gut, auf Wunsch kann ich da auch mal Fotos von nachreichen, dann aber im Nepenthes Thread. ?

 

Grüße

Jörn

 

Bearbeitet von Flezman
  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

@Matze Maier sehr schönes Video  ! ?

@Flezman: interessante Mischung. Vielleicht kannst du beim ersten Umtopfen mit Fotos berichten wie sich die Wurzeln in deinem Substrat machen.

 

Liebe Grüße,

Gabriel

 

Bearbeitet von Gabriel L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Gabriel L:

@Matze Maier sehr schönes Video  ! ?

Ich glaube du hast dich im Smiley vergriffen, oder ist der Kommentar ironisch gemeint? ?

 

Ersatz für Torf ist und bleibt allerdings ein interessantes Thema. Kokosfasern habe ich auch schonmal für meine sarracenia-Hybriden verwendet, mit gutem Erfolg. Obwohl das leider nicht allzuviel über fragilere Arten aussagt. 

Ob es von der Umwelt-Bilanz besser ist weiß ich allerdings auch nicht, aber zumindest wächst es schneller nach als Torf ?

Ich weiß auch nicht ob der Stickstoffverbrauch hierbei überhaupt relevant ist, da Karnivoren ja eh keine riesen Mengen an Dünger benötigen/vertragen. 

LG David 

Bearbeitet von Jelauda
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sorry, das sollte ein Daumen nach oben sein.

Die Symbole sind bei mir so klein, dass ich mich tatsächlich vertippt habe. ?

Es war ernst gemeint, dass es ein schönes Video ist.

 

Ja das ist tatsächlich eine gute Frage. Aber ohne Nährstoffe kommen Karnivoren eben auch nicht aus.

Inwiefern der Bedarf per "Futter" aus Fallen abgedeckt wird, kann ich nicht beurteilen.

Aber das würde dann auch nicht mehr zu diesem Thema gehören.

 

Liebe Grüße,

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2020 um 16:34 schrieb Gabriel L:

interessante Mischung. Vielleicht kannst du beim ersten Umtopfen mit Fotos berichten wie sich die Wurzeln in deinem Substrat machen.

 

Hallo Gabriel,

sobald ich ihn mal umtopfe, werde ich gerne dies mit Euch teilen. Bin selber sehr gespannt, aber ein bisschen dürfen die Kleinen noch zusammen verweilen.

Anbei mal ein Foto von heute, so langsam färbt er sich auch aus.

IMG_7675.thumb.PNG.fccd7414a9d92741070b9372213e4626.PNG

 

Wünsche allen zusammen angenehme Pfingsten.

Grüße 

Jörn

Bearbeitet von Flezman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

da nun knapp fünf Monate vergangen sind und ich ebenfalls sehr neugierig war, wie sich die Wurzeln im anorganischen Substrat entwickelt haben und von @Gabriel L Bilder gewünscht waren, hier mal ein paar Fotos.

 

Zuerst eine Ansicht wie sich die Stecklinge entwickelt haben:

IMG_9002.thumb.JPG.da5e80cf0aa2a666f4cd2d5b7fe58a4e.JPG

 

Dann der geöffnete „Topf“, man erkennt schön die Wurzeln:

IMG_9004.thumb.JPG.ed3ee5e09bf85d42e9c8eb04936317a7.JPG

 

Hier die freigelegten Wurzeln, aufgrund der groben Körnung vom Substrat, lies sich dieses sehr einfach bewerkstelligen.

IMG_9006.thumb.jpg.593f860d7042a550ed57e36ef398766d.jpg

 

Und zum Schluss, die drei im neuen Topf mit mehr verfügbaren Platz:

IMG_9011.thumb.JPG.273a6b2a1786454cbd8535f41a4f7802.JPG

 

Hoffe Euch gefällt das Update. 

Noch einen schönen Sonntag.

Grüße

Jörn

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Silke,

 

ja das sind Selbstbewässerungstöpfe. Ich verwende für alle meine Karnivoren diese Substratmischung, deswegen sind diese Töpfe ideal! Teilweise habe ich mir diese auch selber gebaut, also nicht nur gekaufte.

Meine „normalen“ Zimmerpflanzen wachsen auch in der Substratmischung, allerdings ohne Kanuma.

Nur meine Moorkästen auf dem Balkon, sind mit Weißtorf gefüllt.

 

Grüße 

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.