Zum Inhalt springen

Cephi umtopfen leicht gemacht


Matze Maier

Empfohlene Beiträge

Hallo Jörn,

ich habe auch vieles in Selbstbewässerungstöpfen, allerdings nehme ich wohl einen höheren Anteil Torf. Die Pflanzen stehen zwischen ein bis vier Monaten darin, bis jetzt sieht alles gut aus. Meinst du es kann so bleiben mit dem Substrat oder sollte ich auch mehr mineralisches Substrat nehmen? Meine Kakteen habe ich in reinem Vulkatec stehen. Würde das auch für die FP gehen?

Lg Silke 

Bearbeitet von Silke
Meine Nepenthes Babys sind auch in der Selbstbewässerung. Ich warte wohl erst noch ab. Umtopfen kann ich bei Verschlechterung immernoch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Silke:

Meinst du es kann so bleiben mit dem Substrat oder sollte ich auch mehr mineralisches Substrat nehmen?

 

Ob es so bleiben kann oder ob Du auch alles in mineralisches Substrat Pflanzen sollst, kann ich Dir nicht beantworteten. Ich bin allerdings damit sehr zufrieden.

Seit mehr als anderthalb Jahren stehen meine Pflanzen in der Substratmischung und es geht Ihnen wunderbar.

Anfangs habe ich es mit robusteren Nepentheshybriden experimentiert, aber nach ca. drei Monaten sprachen die Resultate für sich, dass ich nach und nach auch die „empfindlicheren“ (wenn man es so nennen darf) in das Substrat umtopfte.

 

Es stehen seitdem alle im Anstau oder in der Selbstbewässerung! Dies erleichtert die Pflege massiv, da ich die Pflanzen nie mit Wasser über- oder unterversorgen kann!

 

Zurzeit experimentiere ich mit einer Heliamphora heterodoxa, allerdings sind die Ergebnisse zu diesem Zeitpunkt noch nicht aussagekräftig. Da die Pflanze ein Neuzugang ist und sich auch erstmal an die neue Umgebung gewöhnen muss. Aber mal schauen.

 

Grüße

Jörn

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.