Silke Posted October 11, 2020 Share Posted October 11, 2020 (edited) Hallo Jörn, ich habe auch vieles in Selbstbewässerungstöpfen, allerdings nehme ich wohl einen höheren Anteil Torf. Die Pflanzen stehen zwischen ein bis vier Monaten darin, bis jetzt sieht alles gut aus. Meinst du es kann so bleiben mit dem Substrat oder sollte ich auch mehr mineralisches Substrat nehmen? Meine Kakteen habe ich in reinem Vulkatec stehen. Würde das auch für die FP gehen? Lg Silke Edited October 11, 2020 by Silke Meine Nepenthes Babys sind auch in der Selbstbewässerung. Ich warte wohl erst noch ab. Umtopfen kann ich bei Verschlechterung immernoch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flezman Posted October 11, 2020 Share Posted October 11, 2020 vor 23 Minuten schrieb Silke: Meinst du es kann so bleiben mit dem Substrat oder sollte ich auch mehr mineralisches Substrat nehmen? Ob es so bleiben kann oder ob Du auch alles in mineralisches Substrat Pflanzen sollst, kann ich Dir nicht beantworteten. Ich bin allerdings damit sehr zufrieden. Seit mehr als anderthalb Jahren stehen meine Pflanzen in der Substratmischung und es geht Ihnen wunderbar. Anfangs habe ich es mit robusteren Nepentheshybriden experimentiert, aber nach ca. drei Monaten sprachen die Resultate für sich, dass ich nach und nach auch die „empfindlicheren“ (wenn man es so nennen darf) in das Substrat umtopfte. Es stehen seitdem alle im Anstau oder in der Selbstbewässerung! Dies erleichtert die Pflege massiv, da ich die Pflanzen nie mit Wasser über- oder unterversorgen kann! Zurzeit experimentiere ich mit einer Heliamphora heterodoxa, allerdings sind die Ergebnisse zu diesem Zeitpunkt noch nicht aussagekräftig. Da die Pflanze ein Neuzugang ist und sich auch erstmal an die neue Umgebung gewöhnen muss. Aber mal schauen. Grüße Jörn 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
mandu3003 Posted October 1, 2022 Share Posted October 1, 2022 @Flezman hast du ein Update zu deinem Cephi? Würde mich voll interessieren Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stephan63 Posted October 2, 2022 Share Posted October 2, 2022 (edited) Frage beantwortet, Danke Edited October 2, 2022 by Stephan63 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts