Zum Inhalt springen

Schimmel im Hochlandterrarium


Alexander N.

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe ein Riesen Problem in meinem Hochland Terrarium. Dieses schimmelt plötzlich nahezu überall.

Ich hatte in der Vergangenheit schon mal einen Schimmelfleck an der Xaxim-Rückwand welchen ich dann alle 2 Tage mit einer Essig-Lösung besprühte bis dieser nach ca. 14 Tagen komplett verschwunden war. Darauf hin habe ich die Lüftungszeiten des Terrariums erhöht und lasse alle 4 Stunden die Luft des Terrariums einmal komplett austauschen. (15 Minuten Lüften)

Die Luftfeuchtigkeit des Beckens war immer bei ca. 80%.
Nach Umstellung der Lüftung war diese dann bei ca. 65-75% ca. 30 Minuten nach dem Lüften. Während des Lüftens und kurz danach war die Luftfeuchte bei 40-50% wie im Raum in dem das Terrarium steht. Nachts ohne Beleuchtung war die Luftfeuchtigkeit immer etwas höher (bis zu 10%).

 

Ich möchte dazu sagen, dass ich das Terrarium nun seit über 10 Jahren betreibe und nie diese Probleme hatte. Daher schließe ich eigentlich die Luftfeuchtigkeit als (alleiniger) Grund aus. Wüsste aber nicht an was es sonst noch liegen kann. Das Xaxim ist nun eben auch schon ca. 10 Jahre alt, aber ich wüsste nicht warum dieses plötzlich anfangen sollte zu schimmeln.

 

Während der Faschingstage hatte ich leider viel um die Ohren und konnte daher nicht täglich nach dem Terrarium sehen. Am Rosenmontag dann sah ich das sich der Schimmel nicht nur neu gebildet, sondern innerhalb von ca. 10 Tagen über das ganze Terrarium verteilt hatte. Daher der Torf am Boden, die Rückwand und das Sphagnum sind nahezu komplett befallen. (siehe Fotos).

Ich habe daraufhin alle Pflanzen aus dem Terrarium entfernt und in ein anderes Becken umgesiedelt. Da ich meine Pflanzen in Töpfen halte war das soweit erstmal kein Problem, allerdings ist das andere Terrarium von den Bedingungen nun nicht so optimal an die Pflanzen angepasst. Daher möchte ich dieses so kurz wie möglich nutzen.

 

Nun zu meinen Fragen:

-          Wie bekomme ich das Becken Schimmelfrei? Aktuell Trockne ich das Becken aus und habe vor den kompletten Torf zu entfernen.

-          Das Xaxim würde ich gerne erhalten, wenn es hierfür eine Möglichkeit gibt. Da aktuell keine Karnivoren mehr im Terrarium sind hätte ich auch die Möglichkeit kurzzeitig mit Chemie etc. zu arbeiten, weiß aber leider nicht was sich hierfür anbietet. Hat hier jemand eine Idee?

-          Allerdings steht das Becken im Wohnzimmer, welches ich nach Möglichkeit in der Zeit auch weiterhin bewohnen möchte :-). Da die Xaxim Rückwand über Nacht mit einem kleinen Außenfilter mit Wasser bewässert wurde hätte ich die Möglichkeit Essigwasser etc. auch dauerhaft über die Rückwand zu pumpen. Ich bin mir nur nicht sicher wie die Schläuche und die Dichtungen auf Essigwasser oder Chemie Reagieren würden.

-          Wie kann ich verhindern das der Schimmel wieder kommt? Die Luftfeuchtigkeit benötigen die Pflanzen ja weiterhin, daher kann ich glaube ich schlecht noch mehr Lüften

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Freue mich sehr über jede Antwort und jeden Tipp!

Falls ihr noch Fragen habt immer her damit.

 

Vielen Dank!

IMG_0289.jpg

IMG_0290.jpg

IMG_0291.jpg

IMG_0281.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alexander, 

 

Also ich hatte auch schon paar Jahre zwischen 1 und 3 Terrarien! Hättest du mal noch ein Bild vom terra selbst!? Welche Maße hat dein Terrarium? 

 

Auf jeden Fall würde ich dir passende Lüfter empfehlen.

 

Ich persönlich hatte 2 kleine Lüfter verbaut! Bzw bei 2 Terra sogar keine, da sie oben komplett offen waren und nie probleme gehabt 

 

LG Listi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Listi,

 

danke für Diene Rückfragen.

Leider habe ich gerade kein solches Bild zur Hand. Habe nur eins vom Deckel gemacht welcher gerade auf dem Übergangsterrarium liegt. - Das ist der welcher sonst auf dem anderen liegt. 
Der linke Lüfter ist ein 80er PC Lüfter als Zuluft. Der rechte Lüfter ein 210er als Ablüfter. Beide zusammen tauschen die Luft recht zuverlässig durch.

Wenn diese an sind "wehen" die Pflanzen im Wind, und falls vorher der Vernebler an war sieht man richtig wie schnell der Nebel aus dem Becken gesaugt wird.

Der Holzdeckel liegt direkt auf dem Becken auf zwischen Lampen und Deckel sind ca. 2cm Luft.

 

Das Terrarium selber hat 120x50x50cm.

 

Beleuchtet wird wie auf dem Bild zu sehen mit der Reflektor LSR Lampe 4x 40 Watt T5 mit 2x 865 und 2x 840 HO Lampen. Dazu kommen 3 LED Streifen von je ca. 1m länge.

 

 

Ich hoffe das Hilft Dir weiter. 

 

Viele Grüße

Alexander

IMG_0343.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sind wir uns sicher, dass das ein Pilz ist? Das Auftreten ist recht schnell und es sieht eher...pelzig aus. Wie normaler Grauschimmel wirkt das auf mich nicht.

Was mir sonst aufgefallen ist:  Sowohl die Pinguicula als auch die Heli in den Bildern sehen so aus, als ob sie etwas zu wenig Licht abbekämen: Die Pinguicula wirkt schon zu grünlich und der Heliamphora fehlen die Nektardeckel, während die Schläuche eher breit aussehen.

Welche Beleuchtungsstärke kommt bei dir unten an bzw. vielleicht hat diese inzwischen abgenommen? Vielleicht könnte man diese erhöhen?

 

VG

Michaela

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde das Terrarium sieht eher Nass als Feucht aus.

Der Bodengrund bei der Nässe sehr Organisch.

Wasser über das Xaxim, Nebler.....

Könnte eventuell etwas zu viel sein.

Eventuell öfter mal Abtrocknen lassen, vor allem Nachts.

Auch bei Terrarien mit Regenanlage trocknen die Terras Nachts mal etwas ab so das es wohl Feucht bleibt aber nicht Nass.

Eventuell kommt dazu die Luftbewegung nicht an den entsprechenden Stellen an.

Wünsche dir viel Erfolg.

LG Marco

 

Bearbeitet von Marco M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela, 

 

die Pinguicula standen unter einem Vorsprung und daher wirklich sehr dunkel. Das musste ich in kauf nehmen da kein anderer Platz mehr frei war :-(. 

Mit der Ausfärbung der  Helis bin ich auch nicht zufrieden, habe aber leider kein Gerät um die Lichtstärke direkt an den Pflanzen zu messen. Die LSR sind fast neu, die sollten nicht an Leistung verloren haben bisher. Da es aber meine letzten Röhren im Vorrat waren trage ich mich mit dem Gedanken auf COB-LED umzurüsten. Allerdings das erst im Sommer. Muss mir noch Gedanken machen wie ich das umsetze. 
 

 

Hallo Marco,

 

der Bodengrund wie Du es nennst ist Tagsüber feucht aber abtrocknend und das Xaxim trocken. Nachts läuft dann für 3 Stunden Wasser über das Xaxim feuchtet dieses an und befeuchtet damit auch den Boden. Ebenfalls kühlt dieser Effekt das Terrarium ab. 

Der Bodengrund befindet sich komplett auf Lochblech mit einem Vlies überzogen. Daher tropft überflüssige Nässe nach unten ab. 
Bei neuaufbau werde ich aber ggf. das Substrat durch mehr Perlite und Blähton ersetzen und nur eine kleine Torf schicht für Moose auflegen. Hast Du hier ggf. einen Tipp wie man das noch weiter verbessern kann? Bin da gerne für Ratschläge offen. 

Das mit der Luft kann ich nur aus dem Test mit dem Vernebler schließen, da wurde rein optisch sämtlicher Neben in wenigen Sekunden herausgezogen. Aber besser kann ich es leider nicht beurteilen :-(. Hast Du eine Idee wie ich das herausfinden kann? 

Danke das kann ich denke ich brauchen.

 

 

Habt ihr eine Idee ob ich das Xaxim retten kann? Oder muss ich die Rückwand neu bauen? Gibt es Mittel mit denen ich den Schimmel schnell und effektiv entfernen kann?

 

VG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das trotz des Lochbleches dein Substrat versumpft.

In meinen damaligen Dendrobatenterrarien habe ich gerne grobe Xaximplatten auf schräger Bodenplatte verwendet.

Auch feiner Blähton mit Moos oder Laubauflage fand verwendung. 

Wichtig halt das das Substrat nicht versumpft.

Eigentlich ha kein Problem da du deine meisten Pflanzen ja in Töpfen hast.

Springschwänze zur Unterstützung wären auch noch eine Option.

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen, dass Wasser mit ein klein wenig Zimt vermengt und dann aufgesprüht auf die befallenen Stellen auch sehr gut gegen Schimmel wirken soll. 
Habe das aber selbst noch nie ausprobiert. Kenn irgendwer diese Methode?

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch von Zeit zu Zeit. 

Es dürfte sich hierbei um Protonema handeln.

Eine Entwicklungsstufe im Lebenszyklus diverser Moose.

LG

Bearbeitet von Sobert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

ich habe gerade mal recherchiert aber so richtig viel hab ich dazu leider nicht finden können. 

Ich glaube das ist zumindest keine zuverlässige Methode :-(.

 

Hallo Sobert,

 

leider ist mir keine Möglichkeit bekannt Schimmel zu Hause 100%ig zu identifizieren.

Aber von dem was ich hier sehe oder gesehen habe glaube ich nicht das es etwas mit dem Moos zu tun hatte. Da es stellenweise auch direkt auf dem Substrat war, auch an stellen an denen ich vorher keine Moose gesehen habe.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.