Zum Inhalt springen

Heliamphora purpurascens - die Echte?


Ronny K.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren eine juvenile H. purpurascens gekauft. Sie soll aus Samen gezogen sein. Nun sieht sie aber nicht wirklich wie eine H. purpurascens aus, sondern eher nach einer Hybride, möglicherweise mit H. sarracenioides. Was meint ihr? Allerdings zeigen die ersten adulten Schläuche von Heliamphora meistens nicht die typische Deckelform, meine Pflanze hat aber schon einige adulte Schläuche gebracht. Wie sehen eure aus?

 

20200301_165750.thumb.jpg.6cba90e5e058a4bd844e73e4fe6b0e25.jpg

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Sofern meine (von AW) eine echte und damit eine Referenz ist, würde ich sagen dass Deine auch eine ist.

Sarracenioides kann ich da nicht erkennen.

Purpurascens macht (zumindest bei mir) immer mal kleinere und größere Deckel. Ich hab jedenfalls welche, die aktuell genau wie deine aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Deckel von H. purpurascens wie sie z.B. in den Buch Sarraceniaceae of south america abegebildet sind, sehen aber deutlich anders aus. Die Bilder finden sich auch auf der Webseite von AW.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo Ronny,
ich sehe da zwei verschiedene Sachen. 
Die beiden Kannen links sind H. purpurascens - die Anderen nicht.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

das ist richtig, die anderen sind H. huberi. Aber ich finde es interessant, dass gerade du sagst, es ist eine H. purpurascens. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich ein Bild von dir verlinke, um zu zeigen was ich meine. Die Pflanze auf deinem Bild besitzt einen Deckel, der deutlich über den Schlauch gebogen ist. Bei den meisten in Kultur befindlichen H. purpurascens scheint dies nicht der Fall zu sein. Sie erinnern eher an H. purpurascens x sarracenioides, wie sie in dem Buch Sarraceniaceae of south america abgebildet sind.

 

dscf6692_700.jpg

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

woran liegt es? Am Licht? Ist die Pflanze noch zu jung oder gibt es keine reinen H. purpurascens in Kultur?

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.