Zum Inhalt springen

Grauschimmel?


Gordon Shumway

Empfohlene Beiträge

Gordon Shumway

Hallo Zusammen!

 

Ich habe derzeit ein Glas mit Utris, D. adeale und ein paar anderen Pflanzen, welches ich vergangenen Spätsommer angelegt habe.

 

Heute habe ich ziemlich beunruhigende Schimmelkulturen darin entdeckt und hätte gerne dazu eure Einschätzung.

 

IMG_20200302_185609.jpg.140846afbdfd0daea171e99f6a6c19ae.jpg

 

IMG_20200302_185437.jpg.a08ef55043eb6b69fb0036176ca3912a.jpg

 

Die Vase steht direkt am Südfenster im Wohnzimmer und wird noch 4 Stunden am Tag mit einer Ikea-Pflanzlampe zusätzlich beleuchtet. Die Vase steht in einem Glasregal, der Boden des nächsten Regalböden ist ziemlich nah über dem oberen Rand der Vase, weshalb der Luftaustausch vermutlich ziemlich gering ist. Daher werde ich die Vase aus dem Regal entfernen und so stellen, dass sie besser belüftet ist.

 

IMG_20200302_185654.jpg.960893ea00f1ceb313e7dab68a241507.jpg

 

Was schlagt ihr sonst noch für Erste-Hilfe-Maßnahmen vor?

Habe hier noch ein Fläschchen Nipagin rumstehen, dass wird aber wohl kaum das Richtige für solche Fälle sein...

 

Viele Grüße,

Ralph

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_20200302_185559.jpg

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

schau doch mal auf die Seite von Röllke Orchideen.

Dort gibt es für den BiOrb einen wirklich kleinen Minilüfter.

Springschwänze könnte man auch noch einsetzen, die fressen Schimmel und würden den Pflanzen noch als Nahrung dienen.

LG Marco

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo Marco!

 

Danke für deine Ideen.

 

Minilüfter ist keine Option, habe schon genug Gedöns rumstehen. Habe die Vase so umgestellt, dass eine bessere Zirkulation möglich ist - das muss reichen.

 

Die Idee mit den Nützlingen ist gut, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Springschwänze finden sich um diese Jahreszeit leider nicht an jeder Ecke und der nächste Fachhandel ist 50km entfernt. Vielleicht kann ich aus meinem Terrarium morgen ein paar Asseln auftreiben, die erledigen den Job auch ganz gut.

Auf die Schnelle waren jetzt nur ein paar Afrikanische Zwergschaben aufzutreiben, vielleicht fressen die auch Schimmel...

 

Allzu großen Aufwand will ich wegen den paar Pflanzen nicht betreiben, habe von noch fast allen ein Backup. Wenn der Schimmel wieder weg ist, werden eventuelle Verluste eben ersetzt.

 

Viele Grüße,

Ralph

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.