Zum Inhalt springen

Was sind das für Begleitpflanzen?


Leo Steffen

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

seit einigen Jahren haben sich in meinen Töpfen und Becken ein paar Pflanzen, von selbst eingenistet. Da ich sie eigentlich ganz hübsch finde, hab ich sie wachsen lassen. Ich würde jetzt aber auch mal gerne wissen, was da bei mir rumwächst. Hat jemand hier Ahnung? Das eine ist ein Farn, der sich in ziemlich vielen Töpfen angesiedelt hat. Hier mal zwei Bilder:

 

20200302_171008.thumb.jpg.56919a29e8edeb58c4eb553f2d5b64e9.jpg

20200302_171034.thumb.jpg.e3adb316866147de14cf3da912a198a2.jpg

 

 

Liebe Grüße 

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian List

Hi Leo, 

Sofern ich richtig liege - 

Heimischer Wurmfarn

(Dryopteris filix-mas)! 

Hab ich auch so 3stk ?

Einen sogar extra getopft 

LG Listi 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

stimme Christian weitgehend zu, wohl ein Farn aus der Gattung Dryopteris, welcher genau trau ich mich nur nach dem Foto nicht zu sagen...

Die 2. Pflanze dürfte wohl ein Heidekrautgewächs (Ericaceae), evtl. die gewöhnliche Calluna vulgaris sein, Blüten oder Früchte wären ebenso wie sogenannte "Sori", also Sporenlager, am Farn zur Bestimmung hilfreich...

LG, Peter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leo,

 

die zweite Pflanze sieht mir stark nach Calluna vulgaris (Besenheide) aus. 

 

LG Nico 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, vielen Dank für die Antworten!

Ich hoffe, dass die Pflanzen in diesem Jahr etwas größer werden, damit Blüten bzw. Sporenlager ausgebildet werden und zur Identifizierung beitragen können. Aber nach Betrachten der Pflanze denke ich, dass die Calluna vulgaris wirklich gut passen könnte!

 

Liebe Grüße 

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist Calluna vulgaris. Da sie in den Moorgebieten, wo Torf abgebaut wird, heimisch ist, befinden sich im Torf oft Samen und auch die passenden Pilze, die für die Pflanze essentiell sind.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.