Zum Inhalt springen

Drosera schwächeln


appronny

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute einige meiner drosera schwächeln zur zeit aus mir unbekannten gründen. Die adelae hat offensichtlich genug Licht und auch luftfeuchte denn sie steht in einem Plastikbehältniss. Allerdings bildet sie auf einmal nur weinge klebetropfen mehr aus und die blätter sterben ab. Liegt das daran das sie ableger macht?

Bei der oblanceolata ist es so das die sie in dem durchmesser um etwa einen halben cm kleiner geworden ist. auch bildet sie keine klebetropfen aus trotz genug licht. Was mache ich falsch?

Bei den halmiltonii werden auf einmal auch gar keine tropfen mehr gebildet früher hatten sie rechlich tropfen, ich habe die bedingungen nicht umgestellt. Aber plötzlich schwächeln sie. Die hamiltonii und oblanceolata haben die selben bedingungen ca 60% luftfeuchte und etwa 30000 lux

Die prolifera haben die klebetropfen weitesgehend verloren und einige sind gestorben. In dem gefäss diese bekommen kein kunstlicht aber sie stehen direkt vor dem südefenster mit etwa 80% luftefeuchte. Ich würde gerne wissen was ich flasch mache bzw wie ich die drosera wieder aufpäppeln kann? cb051757bb2f8a28aca2ddac5940633e.jpgc1610705d15391f2944c8a2425f644f3.jpgba5c79f766cf1a2b397ee5980fae69f9.jpgc46f29a05ba370fbccd36dd7972b466e.jpg9aafbff072ab1a8e655f64f643e7f746.jpga26c0fed0bf3a79f8c530340b25a7778.jpg

 

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

 

am Licht liegt es hier scheinbar nicht. Bleibt dann ja nicht mehr viel übrig -> Substrat ?
Da du einige gehäufte Ausfälle hast, würde ich mal das Gießwasser oder das Substrat im Auge behalten! 

Hast du da was gewechselt? Hast du die Möglichkeit dein Wasser zu testen? (EC Messgerät).

Bzw. wie lange hast du dein Licht schon installiert? Wie lange sind die Pflanzen schon bei dir in Kultur?


Beste Grüße


Darian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was heißt Plastikbehältnis? Je nach dem wie sehr es geschlossen ist, kann bei direkter Sonneneinstrahlung die Temperatur massiv ansteigen. Es könnte also ein Hitzeschaden sein. Schwarze Töpfe heizen sich natürlich auch ordentlich auf. Vielleicht mal bei Sonnenschein das Thermometer ins Substrat stecken.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronny K.:

Hallo,

was heißt Plastikbehältnis? Je nach dem wie sehr es geschlossen ist, kann bei direkter Sonneneinstrahlung die Temperatur massiv ansteigen. Es könnte also ein Hitzeschaden sein. Schwarze Töpfe heizen sich natürlich auch ordentlich auf. Vielleicht mal bei Sonnenschein das Thermometer ins Substrat stecken.

 

Grüße

Ronny

Stimmt, und wie siehts mit der Belüftung aus? Völlig stagnierende Luft bei hoher Luftfeuchte führt meist zu Schimmel und Pilzkrankheiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wasser das ich giesse hat einen wert von ca 30 mikrosiemens. Von einer osmoseanlage. Das Substrat sollte gut sein( spaghnum perlite) es sollte luftig sein. Die pflanzen sind etwa 5 monate bei mir in der kultur. Das licht ebenfalls. Das mit der ventilation könnte sein ich muss mal die temperatur testen bei adelae und prolifera. Mehr lüftungslöcher könnte ich jederzeit bohren das werde ich höchst warscheindlich noch tun müssen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.