Zum Inhalt springen

Zweifelhafte Nepenthes edwardsiana in vitro


riverjack

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute habe ich zwei Neuzugänge bekommen. Derzeit allerdings noch etwas unspektakulär: Nepenthes edwardsiana 'Gold' invitro.

Bin mal gespannt, ob ich sie hinbekomme. Derzeit sind noch keine Wurzeln vorhanden und bleiben daher vorerst invitro. Mal schauen, wie lange es dauern wird.

Wer Erfahrung mit dem 'entflaschen' hat, darf mir hier gerne Tipps geben. Die Grundzüge sind mir bekannt, Orchideen habe ich schon 'entflascht'.

Interessant ist vor Allem, wie lange es dauern wird, bis Wurzeln gebildet werden und ob bis dahin der Nährboden ausreicht.

 

Ist zwar nicht viel zu erkennen aber hier sind die beiden.

edwardsiana.thumb.jpg.7a7536daa063a6e00b6a5f25f6bf726a.jpg

 

LG

Heiko

Bearbeitet von riverjack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko ,

 

mich würde mal interessieren, wie man entflascht , also weil du meinst, das dir wenigstens die Grundzüge bekannt sind.

 

lg christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, ganz einfach. Man holt die Pflanze aus der Flasche, befreit sie sorgfälig vom Nährboden und setzt sie am besten in feuchtes Sphagnum bei hoher Luftfeuchte.

Die Feuchtigkeit des Sphagnum variiert je nach Pflanzenart. Dann künstliche Beleuchtung und langsames Anpassen auf geringere Luftfeuchtigkeit über mehrere Wochen.

Die meisten Orchideen haben ja relativ dicke Blätter, was sie gegen Verdunstung weniger anfällig macht als z.B. Nepenthes. Und mit denen habe ich noch keine Erfahrung eben auch was Wurzelbildung invitro betrifft.

Bearbeitet von riverjack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

Nepenthes edwardsiana bildet in vitro nur sehr sporadisch Wurzeln aus, lässt sich jedoch trotzdem problemlos akklimatisieren.

 

Ich muss dich aber leider schon vorab enttäuschen, dass es sich bei deinen gekauften Pflanzen nicht um die gewünschte Art handelt. Ich vermute, dass es auch in deinem Fall Nepenthes stenophylla ist, die via falsch deklariertes Saatgut weitläufig in Umlauf gebracht worden ist.

 

Liebe Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

nun, das ist allerdings ärgerlich, woran machst Du das fest?. Aber immerhin kann ich hier mal üben...

 

LG

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 8 Stunden schrieb Manuel Reimansteiner:

Ich muss dich aber leider schon vorab enttäuschen, dass es sich bei deinen gekauften Pflanzen nicht um die gewünschte Art handelt. Ich vermute, dass es auch in deinem Fall Nepenthes stenophylla ist, die via falsch deklariertes Saatgut weitläufig in Umlauf gebracht worden ist.

Ich hoffe das sich dieses Beispiel einmal mehr zeigt die Finger von Wildsamen zu lassen, die Leute aus finanziellem Eigeninteresse sammeln lassen und Weltweit verkaufen! Sicher ist es verlockend wenn für 40-60 Euronen die Möglichkeit winkt einige N. edwardsiana oder andre Raritäten aufzuziehen, nur hat das leider ein Ausmaß angenommen welches ich nicht nachvollziehen kann. Ich hoffe das durch "bedachten Kauf" die Nachfrage nach diesen Samen sinkt und die Auftraggeber auf den Samen sitzen bleiben.

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

die Morphologie passt überhaupt nicht zu N. edwardsiana.

Anbei ein Foto der Art in vitro:

 


Liebe Grüße

Manuel

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Heiko,

 

war auch nicht gegen dich! Die Samen wurden vor 2-3 Jahren zu 100.000 auf Ebay angeboten und die daraus entstandenen Pflanzen werden, trotz das es eindeutig keine N. edwardsiana sind, weltweit immer noch als solche verkauft. Ich habe selbst ein paar dieser "Edis" als Sämlinge im Tausch erhalten und kann bestätigen, dass es keine sind.

 

Grüße Nicky 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, geht so, sagen wir mal grob die Hälfte. Für `ne stenophylla aber doch recht teuer, aber immerhin kräftige und gesunde Pflanzen.

Nun, Lehrgeld bezahlt jeder mal. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp lavicola. Habe den Verkäufer mal angeschrieben.

Mal abwarten, wie er sich dazu äußert.

Bearbeitet von riverjack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich würde auch den Namen des Anbieters hier (und ggf. auf anderen Plattformen) veröffentlichen. Warum sollte man ihn schützen bzw. andere User nicht davor warnen, ebenfalls etwas dort zu kaufen?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

das ist immer so eine Sache mit dem Veröffentlichen. Aber wer suchet der findet (bei Google).

 

LG

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Wenn der Beitrag dazu wertfrei verfasst ist finde ich es völlig in Ordnung, Deine Erfahrungen mitzuteilen. Musst Du aber natürlich selbst wissen.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I can confirm too that those plants are not edwardsiana (but most probably stenophylla).

I wrote to the seller a few months ago about that and he told me that he would have deflasked some to check the ID.

I don't think it's intentional, but I agree that it's very annoying that people keep buying and spreading fake (and poached) stuff from ebay.

I didn't know at the time that fake seeds were sold under that exact name "edwardsiana "gold"".

 

Sorry for having to write in english.

Bearbeitet von .Pico.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe gerade eine Mail erhalten mit folgendem Inhalt:

 

"Hi Heiko,
from plant young like this it is impossible to identify plant properly. If you have doubts about species, please send plant back and I will make a refund for you.
Best Regards,"

 

LG

Heiko
 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

kleines update. Eine der Pflanzen ist jetzt ex vitro. Wurzeln haben die Pflanzen bisher immer noch nicht entwickelt.

Die andere habe habe ich noch in vitro belassen. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

Aufgrund der stärkeren Beleuchtung hat sich deren Aussehen etwas verändert.

Hier mal ein aktuelles Foto der in vitro belassenen Pflanze:

1027368563_eddy1.thumb.jpg.3aaa6bd3c98b2bc7cba3794b935555d0.jpg

 

LG

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

es gibt Fortschritte bei der ex vitro-Bewurzelung. Die Pflanze habe ich hierzu in ein kleines Schraubglas gesetzt. Auf den Deckel habe ich feuchtes totes Sphagnum gelegt, die Pflanze locker darin eingebettet und das Glas darübergeschraubt. Da ich ja auch etwas neugierig bin, wird täglich das Glas für kurze Zeit geöffnet und somit ein Luftaustausch gewährleistet.

Die ersten zarten Wurzelspitzen konnte ich schon entdecken. Die Pflanze wächst problemlos weiter und bildet auch schon die ersten Kannen.

Die zweite Pflanze habe ich heute vom Medium genommen. Sie hat bisher immer noch keine Wurzeln in vitro gebildet. Jetzt wurde sie ebenso gepflanzt.

 

Zur Veranschaulichung:

1861057842_NepenthesBewurzelung.thumb.jpg.deed2dd1769b40e8328d815c6be5dab5.jpg

 

Die Pflanze:

2097828982_NepenthesBewurzelung1.thumb.jpg.08a83f66f4866b52f89b50cb68380137.jpg

 

LG

Heiko

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf der EEE in Prag 2019 hab ich auch eine Schale mit angeblichen edwardsiana Gold für 20 Euro an einem Stand bekommen, meine Reisebegleiter haben mich da auch schon aufgezogen das da sicher Ventratas drin sind aber da ich´s eh mal versuchen wollte Nepenthes Exvitro zu setzen hab ich die einfach mal mitgenommen (man hätte ja auch mal Glück haben können ? ). Leider waren´s keine edwardsianas aber dafür ist eine schöne Bilderserie bei raus gekommen wie man die ganz einfach aus Invitro holt. Zuerst hab ich die mit einem Drucksprüher und Regenwasser vom Nährboden befreit (die hatten noch keine Wurzeln). Anschließend wurden die in Sphagnum unter hoher Luftfeuchte für ca. 1/2 Jahr gehalten und dann an normale Luftfeuchte gewöhnt. Heute sehen die schon  ganz vernünftig aus, mal sehen was draus wird.

MFG

  Kai

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

danke für die Fotoserie.

Die Pflanzen sind vermutlich vom selben Anbieter. Aber es sind wohl eher keine x ventrata. Naja, wenigstens etwas.

Die Einschätzung von Manuel mit N. stenophylla könnte schon gut hinkommen.

 

LG

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.