Zum Inhalt springen

Nepenthes-Grünschnabel


Exe

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich bin grad neu in dieser Community und ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Umzwar habe ich mein Leben lang (schon als Kind) immer Karnivoren gehalten da mich diese immer faszinierten, aber leider nur die gängigen Baumarkt-Varianten und das sehr amateurhaft. Ich bin momentan auf der Suche nach der "idealen Art" für mich. Ich lebe in einer Studentenbude mit einem Tisch an der Fensterbank mit Sonnenseite wo meine ganzen Pflanzen draufstehen. Ich hätte Lust auf eine Nepenthes Art welche einen möglichst großen Habitus hat (Kannen und Blätter), im Zimmer frei zu kultivieren ist (habe Fenster immer auf Kipp) und welche wenn es geht nicht allzu langsamwüchsig ist. Hört sich nach viel an, aber vielleicht kann mir da einer was empfehlen und wo man diese bekommt :) Truncata oder Macrophylla sahen bis jetzt sehr interessant aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Die genannten Arten bekommst Du bei Andreas Wistuba oder Thomas Carow, beides sehr gute Bezugsquellen.

N.truncata wächst super auf der Fensterbank, von N.macrophylla würde ich für diese Art der Kultur eher abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke dir für die Antwort! Hmmm schaut leider so aus dass bei diesen Anbietern diese nicht auf Lager wären ? Liegt das an der Saison?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Exe ,

 

ich mache auch gerade erst die ersten Nepenthes „Kultur“ versuche mit verschiedenen Arten, deshalb bin ich natürlich kein Hobbyist mit Langzeiterfahrung der dir zu vielen Arten Ratschläge geben kann.

Was ich dir auf jeden Fall raten kann , versuche es besser mit Hybriden, die sind anpassungsfähiger und die Temperaturtoleranz ist meist wesentlich größer.

Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn sich auf eine bestimmte Art zu fixieren , wenn ich die Bedingungen nicht nachahmen kann.