BaFi Posted March 5, 2020 Posted March 5, 2020 (edited) Moin, meine P. treiben wie verrückt aus. Scheinbar stellt sich wieder Leben im Moorbeet ein. Die Wachstumssaison 2020 ist eröffnet. Der tägliche Besuch lohnt sich wieder. Wie sieht es bei Euch aus? Edit: ich finde ja faszinierend, dass die Moose auch im Winter die Knospen nicht überwachsen. Scheinbar sind sie da wehrhaft? Edited March 5, 2020 by BaFi 1
Gordon Shumway Posted March 5, 2020 Posted March 5, 2020 Hallo! Dass die Knospen nicht überwachsen werden liegt denke ich v.a. daran, dass das Moos im Winter auch nicht / kaum wächst. Bei mir im Frühbeet war eigenartigerweise die VFF diejenige, die als erstes losgelegt hat. Und zwar direkt mit 2 Blüten. P. grandiflora und die Sarracenien haben zu dem Zeitpunkt noch geschlummert... Viele Grüße, Ralph
Peter Posted March 5, 2020 Posted March 5, 2020 Servus, im Moorbeet haben alle den milden Winter gut überstanden, treiben aber noch nicht aus. Im GWH wächst Heliamphora wieder stärker, einige Zwergdrosera treiben Blüten, mexikanische Pings blühen, auch schon die ersten Sarracenien, Dionea und subtropische Drosera, Cephalotus und epiphytische Utris kommen auch schon, Drosophyllum treibt Blüten während für die winterwachsenden Drosera sich die Saison dem Ende nähert... Demnächst gibt's ein paar Fotos! LG, Peter.
Gordon Shumway Posted March 6, 2020 Posted March 6, 2020 Der Winter war hier am Niederrhein ausgesprochen mild. Sogar so mild, dass ihn D. capensis und U. livida unbeschadet draußen überstanden haben. Einziger Schutz war ein Frühbeetkasten....
Mossman Posted March 26, 2020 Posted March 26, 2020 Hallo! Schön zu sehen wie sie durchstarten - unglaublich, dass die sogar schon Blütenansätze haben. Bei mir (Nähe Graz) ist derzeit noch alles im wahrsten Sinne auf Eis gelegt. Seit gestern schneit‘s! Um welche Pings handelt es sich eigentlich? -vulgaris, -grandiflora? mfG, Alex
oki Posted April 5, 2020 Posted April 5, 2020 Meine P. alpina blüht bereits, aber der Rest hat gerade erst langsam mit dem Austrieb begonnen. 3
Hannes Posted April 6, 2020 Posted April 6, 2020 Bei mir im Gewächshaus geht's auch langsam los... LG Hannes 6
Martin Waizmann Posted April 12, 2020 Posted April 12, 2020 Hallo! Meine Pflanzen starten jetzt auch wieder durch Gruss Martin 9
Peter Posted April 12, 2020 Posted April 12, 2020 Die Blühsaison der Zwergdrosera läuft auch noch, immer hübsch: Die orange blühenden Arten, hier mal z.B. D. hyperostigma: LG, und frohe Ostern, Peter. 2
BaFi Posted April 15, 2020 Author Posted April 15, 2020 ... fehlt nur noch die dritte Variante mit noch hellerer Blüte.
BaFi Posted April 15, 2020 Author Posted April 15, 2020 Am 6.4.2020 um 01:09 schrieb oki: Meine P. alpina blüht bereits, aber der Rest hat gerade erst langsam mit dem Austrieb begonnen. ... von der hätte ich gerne einen Ableger 1
BaFi Posted April 15, 2020 Author Posted April 15, 2020 Pinguicula grandiflora 'rosea' x vallisneriifolia Pinguicula macroceras, (Nordamerika) Pinguicula grandiflora 1
Pascal Kulms Posted April 15, 2020 Posted April 15, 2020 (edited) Bei mir sind die flavas grad in voller Blüte Edited April 15, 2020 by Pascal Kulms 10
Peter Posted April 15, 2020 Posted April 15, 2020 Wow, toller Sarracenia-Wald! Ich nehme an, Du verkaufst die natürlich, auf carnigarden.de, das ist nicht Deine riesige Privatsammlung?
jp95 Posted April 16, 2020 Posted April 16, 2020 good pictures, thanks a lot for sharing, what ithe name of the beautifule ping under the picture of p.grandiflora by jp95
Sonja Schweitzer Posted April 16, 2020 Posted April 16, 2020 vor 21 Stunden schrieb BaFi: ... von der hätte ich gerne einen Ableger P.alpina kann nur über Samen vermehrt werden, sie macht keine "Ableger". 1
Peter Posted April 19, 2020 Posted April 19, 2020 Wieder mal ein paar Bilder von der Blütensaison der Zwergdrosera und so... D. platystigma D.mannii: D. "Dorks Pink": D. callistos: hier wächst U. bisquamata bei D. cuneifolia... Schöne Karnivorensaison! LG, Peter. 3
BaFi Posted April 19, 2020 Author Posted April 19, 2020 Am 15.4.2020 um 21:00 schrieb Pascal Kulms: Bei mir sind die flavas grad in voller Blüte Fehlt nur der Liegestuhl in der Blütenpracht, um einfach nur genießen zu können.
BaFi Posted April 19, 2020 Author Posted April 19, 2020 Am 16.4.2020 um 17:47 schrieb Sonja Schweitzer: P.alpina kann nur über Samen vermehrt werden, sie macht keine "Ableger". ok.... dann brauch ich eine aus Samen
Recommended Posts