Jump to content

Karnivoren-Saison-2020


Recommended Posts

BaFi

Moin,
meine P. treiben wie verrückt aus. Scheinbar stellt sich wieder Leben im Moorbeet ein. 🙂 Die Wachstumssaison 2020 ist eröffnet. Der tägliche Besuch lohnt sich wieder.

 

Wie sieht es bei Euch aus?

 


 

EB3212AF-2FD3-452E-B8F7-0C90F14E2A1B.jpeg.f03eea0a971028e86b629ed426bd85d3.jpeg

 

0D1A2F45-3A3F-4F02-899F-88957BDCD5A3.jpeg.7afb77a77af9ba03ed9fee16625a4c09.jpeg

 

09C36419-E3BE-44B0-A846-0EB4BFEC9BB3.jpeg.d1b89b3d1c734214e9f4c30caa60be5b.jpeg
 

Edit: ich finde ja faszinierend, dass die Moose auch im Winter die Knospen nicht überwachsen. Scheinbar sind sie da wehrhaft?

Edited by BaFi
  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites
Gordon Shumway

Hallo!

 

Dass die Knospen nicht überwachsen werden liegt denke ich v.a. daran, dass das Moos im Winter auch nicht / kaum wächst.

 

Bei mir im Frühbeet war eigenartigerweise die VFF diejenige, die als erstes losgelegt hat. Und zwar direkt mit 2 Blüten. P. grandiflora und die Sarracenien haben zu dem Zeitpunkt noch geschlummert...

 

Viele Grüße,

Ralph

Link to post
Share on other sites
Peter

Servus, im Moorbeet haben alle den milden Winter gut überstanden, treiben aber noch nicht aus. Im GWH wächst Heliamphora wieder stärker, einige Zwergdrosera treiben Blüten, mexikanische Pings blühen, auch schon die ersten Sarracenien, Dionea und subtropische Drosera, Cephalotus und epiphytische Utris kommen auch schon, Drosophyllum treibt Blüten während für die winterwachsenden Drosera sich die Saison dem Ende nähert...

Demnächst gibt's ein paar Fotos!

LG, Peter.

 

Link to post
Share on other sites
Gordon Shumway

Der Winter war hier am Niederrhein ausgesprochen mild.

Sogar so mild, dass ihn D. capensis und U. livida unbeschadet draußen überstanden haben.

Einziger Schutz war ein Frühbeetkasten....

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Mossman

Hallo!

 

Schön zu sehen wie sie durchstarten - unglaublich, dass die sogar schon Blütenansätze haben.

Bei mir (Nähe Graz) ist derzeit noch alles im wahrsten Sinne auf Eis gelegt.
Seit gestern schneit‘s!

Um welche Pings handelt es sich eigentlich? -vulgaris, -grandiflora?

 

mfG, Alex

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Meine P. alpina blüht bereits, aber der Rest hat gerade erst langsam mit dem Austrieb begonnen.

p.thumb.jpg.9acecac55838a3607f9db465eb519341.jpg

  • Gefällt mir 3
Link to post
Share on other sites
Martin Waizmann

Hallo!

Meine Pflanzen starten jetzt auch wieder durch 🙂

 

Gruss Martin

1DE2AA9C-C981-40AC-84DC-07A59AF8F960.jpeg

5F054707-3261-4FD8-A901-8ECC6F00DC8C.jpeg

FA71FB56-2F0E-4A4F-979D-C686D3282FC5.jpeg

  • Gefällt mir 8
Link to post
Share on other sites
Peter

Die Blühsaison der Zwergdrosera läuft auch noch, immer hübsch: Die orange blühenden Arten, hier mal z.B. D. hyperostigma: 

 

01hyperostigma.jpg.ad0d9f5fffde5c16e072f31290773bf0.jpg

 

LG, und frohe Ostern, Peter.

  • Gefällt mir 2
Link to post
Share on other sites
BaFi
Am 6.4.2020 um 01:09 schrieb oki:

Meine P. alpina blüht bereits, aber der Rest hat gerade erst langsam mit dem Austrieb begonnen.

p.thumb.jpg.9acecac55838a3607f9db465eb519341.jpg


... von der hätte ich gerne einen Ableger 😊

  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites
BaFi

Pinguicula grandiflora 'rosea' x vallisneriifolia


Pinguicula macroceras, (Nordamerika)

 

Pinguicula grandiflora

  • Danke 1
Link to post
Share on other sites
Pascal Kulms

Bei mir sind die flavas grad in voller Blüte

20200413_162650.jpg

20200413_162704.jpg

Edited by Pascal Kulms
  • Gefällt mir 9
Link to post
Share on other sites
Peter

Wow, toller Sarracenia-Wald! Ich nehme an, Du verkaufst die natürlich, auf carnigarden.de, das ist nicht Deine riesige Privatsammlung😃?

Link to post
Share on other sites
jp95

good pictures,

 

thanks a lot for sharing, what ithe name of the beautifule ping under the picture of p.grandiflora 

 

by

 

jp95

Link to post
Share on other sites
Sonja Schweitzer
vor 21 Stunden schrieb BaFi:


... von der hätte ich gerne einen Ableger 😊

 

P.alpina kann nur über Samen vermehrt werden, sie macht keine "Ableger".

  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites
Peter

Wieder mal ein paar Bilder von der Blütensaison der Zwergdrosera und so...

 

D. platystigma

05platystigma.jpg.e713623dec5ef767b9210fc28d8aafe0.jpg

 

D.mannii:

06mannii.jpg.732163d14525c22b3b9ad42bc03d5d65.jpg

 

D. "Dorks Pink":

07dorkspink.jpg.34164a6f56795e36495530325b13867a.jpg

 

D. callistos:

08callistos.jpg.16b8d69f3bbf3ea0babad0a5f76bf40b.jpg

 

hier wächst U. bisquamata bei D. cuneifolia...

 

09cuneif.jpg.b0723157ddf42236cddb55b1ceea59a9.jpg

 

Schöne Karnivorensaison! LG, Peter.

  • Gefällt mir 3
Link to post
Share on other sites
BaFi
Am 15.4.2020 um 21:00 schrieb Pascal Kulms:

Bei mir sind die flavas grad in voller Blüte

20200413_162650.jpg

20200413_162704.jpg


Fehlt nur der Liegestuhl in der Blütenpracht, um einfach nur genießen zu können. 😊 

Link to post
Share on other sites
BaFi
Am 16.4.2020 um 17:47 schrieb Sonja Schweitzer:

 

P.alpina kann nur über Samen vermehrt werden, sie macht keine "Ableger".


ok.... dann brauch ich eine aus Samen 😊

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.