Zum Inhalt springen

Karnivoren-Saison-2020


BaFi

Empfohlene Beiträge

Moin,
meine P. treiben wie verrückt aus. Scheinbar stellt sich wieder Leben im Moorbeet ein. ? Die Wachstumssaison 2020 ist eröffnet. Der tägliche Besuch lohnt sich wieder.

 

Wie sieht es bei Euch aus?

 


 

EB3212AF-2FD3-452E-B8F7-0C90F14E2A1B.jpeg.f03eea0a971028e86b629ed426bd85d3.jpeg

 

0D1A2F45-3A3F-4F02-899F-88957BDCD5A3.jpeg.7afb77a77af9ba03ed9fee16625a4c09.jpeg

 

09C36419-E3BE-44B0-A846-0EB4BFEC9BB3.jpeg.d1b89b3d1c734214e9f4c30caa60be5b.jpeg
 

Edit: ich finde ja faszinierend, dass die Moose auch im Winter die Knospen nicht überwachsen. Scheinbar sind sie da wehrhaft?

Bearbeitet von BaFi
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

 

Dass die Knospen nicht überwachsen werden liegt denke ich v.a. daran, dass das Moos im Winter auch nicht / kaum wächst.

 

Bei mir im Frühbeet war eigenartigerweise die VFF diejenige, die als erstes losgelegt hat. Und zwar direkt mit 2 Blüten. P. grandiflora und die Sarracenien haben zu dem Zeitpunkt noch geschlummert...

 

Viele Grüße,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, im Moorbeet haben alle den milden Winter gut überstanden, treiben aber noch nicht aus. Im GWH wächst Heliamphora wieder stärker, einige Zwergdrosera treiben Blüten, mexikanische Pings blühen, auch schon die ersten Sarracenien, Dionea und subtropische Drosera, Cephalotus und epiphytische Utris kommen auch schon, Drosophyllum treibt Blüten während für die winterwachsenden Drosera sich die Saison dem Ende nähert...

Demnächst gibt's ein paar Fotos!

LG, Peter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Der Winter war hier am Niederrhein ausgesprochen mild.

Sogar so mild, dass ihn D. capensis und U. livida unbeschadet draußen überstanden haben.

Einziger Schutz war ein Frühbeetkasten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Schön zu sehen wie sie durchstarten - unglaublich, dass die sogar schon Blütenansätze haben.

Bei mir (Nähe Graz) ist derzeit noch alles im wahrsten Sinne auf Eis gelegt.
Seit gestern schneit‘s!

Um welche Pings handelt es sich eigentlich? -vulgaris, -grandiflora?

 

mfG, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Martin Waizmann

Hallo!

Meine Pflanzen starten jetzt auch wieder durch ?

 

Gruss Martin

1DE2AA9C-C981-40AC-84DC-07A59AF8F960.jpeg

5F054707-3261-4FD8-A901-8ECC6F00DC8C.jpeg

FA71FB56-2F0E-4A4F-979D-C686D3282FC5.jpeg

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blühsaison der Zwergdrosera läuft auch noch, immer hübsch: Die orange blühenden Arten, hier mal z.B. D. hyperostigma: 

 

01hyperostigma.jpg.ad0d9f5fffde5c16e072f31290773bf0.jpg

 

LG, und frohe Ostern, Peter.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2020 um 01:09 schrieb oki:

Meine P. alpina blüht bereits, aber der Rest hat gerade erst langsam mit dem Austrieb begonnen.

p.thumb.jpg.9acecac55838a3607f9db465eb519341.jpg


... von der hätte ich gerne einen Ableger ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die flavas grad in voller Blüte

20200413_162650.jpg

20200413_162704.jpg

Bearbeitet von Pascal Kulms
  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, toller Sarracenia-Wald! Ich nehme an, Du verkaufst die natürlich, auf carnigarden.de, das ist nicht Deine riesige Privatsammlung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 21 Stunden schrieb BaFi:


... von der hätte ich gerne einen Ableger ?

 

P.alpina kann nur über Samen vermehrt werden, sie macht keine "Ableger".

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein paar Bilder von der Blütensaison der Zwergdrosera und so...

 

D. platystigma

05platystigma.jpg.e713623dec5ef767b9210fc28d8aafe0.jpg

 

D.mannii:

06mannii.jpg.732163d14525c22b3b9ad42bc03d5d65.jpg

 

D. "Dorks Pink":

07dorkspink.jpg.34164a6f56795e36495530325b13867a.jpg

 

D. callistos:

08callistos.jpg.16b8d69f3bbf3ea0babad0a5f76bf40b.jpg

 

hier wächst U. bisquamata bei D. cuneifolia...

 

09cuneif.jpg.b0723157ddf42236cddb55b1ceea59a9.jpg

 

Schöne Karnivorensaison! LG, Peter.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2020 um 21:00 schrieb Pascal Kulms:

Bei mir sind die flavas grad in voller Blüte

20200413_162650.jpg

20200413_162704.jpg


Fehlt nur der Liegestuhl in der Blütenpracht, um einfach nur genießen zu können. ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2020 um 17:47 schrieb Sonja Schweitzer:

 

P.alpina kann nur über Samen vermehrt werden, sie macht keine "Ableger".


ok.... dann brauch ich eine aus Samen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.