Jump to content
Sign in to follow this  
Lavicola

Osmoseanlage Membran

Recommended Posts

Lavicola
Posted (edited)

Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine kleine Osmoseanlage, die ich seit ca. 6 Jahren nutze. Da ich jedoch keine Lust mehr habe, 1/3 des Tages mit Wasser produzieren zu verbringen, möchte ich mir gerne eine größere Anlage anschaffen. 400 GPD habe ich mir vorgestellt.  Deswegen war ich am überlegen mir die 4 Einzelteile: Sedimentfilter,400 GPD Membran und die dazugehörigen 2 Gehäuse über aliexpress zu besorgen. Für ein Membran und das dazugehörige Gehäuse zahlt man dort gerade mal 45 Dollar, zum Vergleich: Die deutschen Händler wollen für einen 400 GPD Membran  79€ und für ein Gehäuse dann auch noch mal ~ 20€.  Dieser Preisunterschied macht mich jedoch ein bisschen stutzig, entweder sind die Membrane wirklich hochwertiger(wobei diese sicherlich auch aus China stammen) oder die Händlerzuschläge sind einfach ziemlich hoch. Deswegen wollte ich hier einfach mal fragen, ob jemand vielleicht mehr Erfahrungen in dem Bereich hat oder vielleicht auch schon mal einen Ersatzmembran dort gekauft hat?

 

Viele Grüße

Lavicola

Edited by Lavicola
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marco Ebert

Moin,

 

ich kann dir nicht sagen woher der Unterschied kommt und ob es da qualitative Unterschiede gibt. Der zweite Teil deiner Frage hat mich jedoch hellhörig gemacht: Hast du dich für deine 6 Jahre alter Anlage schon einmal nach Ersatzteilen umgeschaut? Für meine Aqua Medic Easyline 90 habe ich neulich geschaut. Neue Filter und Membran hätte mehr gekostet als eine neue Aqua Medic Easyline 190. Mag zwar sein, dass du das jetzt günstig bekommst, du solltest aber auch prüfen, ob du in ein paar Jahren noch Teile bekommst oder wieder neu kaufen musst.

 

Was mir zu den großen Modellen noch einfällt: Mach' dich mal schlau, ob diese out-of-the-box mit dem gewöhnlichen Hausanschluss und -druck funktionieren. Das könnte noch ein Unterschied zu den kleineren Modellen sein.

 

Gruß

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lavicola
Posted (edited)

Erstmal danke für die Antwort Marco.

Die Membrane haben eigentlich alle eine Standardgröße, diese ist je Kapazität 1812/3012/3013. 400 GPD gibt es z.B sowohl in 3012 als auch in 3013.

Ich habe nun mal den Versuch gewagt und über Aliexpress einen 400 GPD Vontron Membran gekauft, diese sind relativ bekannt und haben eine gewisse Qualität/Bekanntheit(hier). 

Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Firma eine extra Seite eingerichtet hat. Dort kann geprüft werden, ob der Membran echt ist oder nicht (vorausgesetzt der Membran ist originalverpackt).

Ich werde denke ich nochmal hier berichten, wenn der Membran und das Gehäuse angekommen sind)

 

Gruß

Lavicola

Edited by Lavicola

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.