Zum Inhalt springen

Hilfe bei Erdraupen


Beautytube

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand Erfahrung mit "Erdraupen" (Larven diverser Eulenspinner).

Meine Bletilla's, Pleionen und Cypripedien sind von diesen Drecksviechern heimgesucht geworden.

Ich dachte zuerst an Mäuse, hatte die Pflanzen dann an einen sicheren Ort verbracht und gestern in der Nacht dann grau braune Raupen gefunden (die nicht schwimmen können, im Klo waren die dann rasch über den Jordan geschickt).

Nach einer Recherche im Internet steht fest, dass es Erdraupen sind. Diese überwintern im Boden und werden im Frühjahr aktiv. Traurige Bilder der Resultate erspare ich Euch. Ich hoffe die Pflanzen bekommen wenigestens noch Ersatzblätter und ich kann die wieder in dieser Saison aufpäppeln (düngen). Die Blüte ist für heuer sicher gestorben.

 

Neben dem nicht zu vernachlässigenden finanziellen Schaden bin ich ziemlich am Boden zerstört.

 

Hat jemand Erfahrungen mit den Viechern?

Kann man diese mit systemischen Mitteln (Celaflor Careo) bekämpfen?

 

Angesichts der Kosten die beim Verlust der Pflanzen entstehen möchte ich da die volle Keule auffahren und nichts mehr riskieren (kein Bio Zeugs).

 

Wenn sich da jemand wirklich auskennt, wäre ich dankbar für Tips.

 

Danke im Voraus, 

 

BT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

tut mir Leid zu hören! Mit Erdraupen habe ich keine Erfahrung, gegen die Buxbaumzünsler
hat letztes Jahr aber Celaflor Schädlingsfrei Careo Konzentrat sehr gut geholfen. Wir haben

zweimal gespritzt, dann sah der Bux wieder gut aus.

 

Wenn die Pflanzen noch in Töpfen sein sollten, hilft es  sicher auch sie für eine Tag unter Wasser

zu tauchen.

 

Hier ist ein schöne Übersichtseite zu den Raupen:

https://www.schmetterlinge-westerwald.de/indexallelarva.php?vorschau=1&ansicht=1

 

Meine Nepenthes hatten sich über die ca. 200 abgesammelten  Raupen sehr gefreut...

(nach dem Spritzen waren sie leicht einzusammeln)

 

Viele Erfolg!

 

Joachim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Careo soll auch gegen Raupen helfen.

Ich denke du solltest eine Variante wählen, mit der man sowohl eine Sprüh- als auch eine Gießbehandlung durchführen kann.

Eine Sprühung dürfte bei den Schnellfressern zu langsam wirken um weitere Schäden schnell zu unterbinden.

 

LG

Heiko

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur berichten, dass Nematoden gegen Erdraupen bei mir kaum was gebracht haben.

Werden mit Wasser gegossen.

Hatte Amaryllis im Sommer draußen (aus Samen, ca. 20 Stück) - sind alle eingegangen.

Frisch gepflanzten Salat mögen die Drecksviecher auch. Von 20 ausgepflanzten Töpfen gab es ganze 3 Köpfe Salat.

Also hau ruhig was ordentliches drauf.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.