Zum Inhalt springen

Rotfärbung


JohannesBetz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hier ein paar Bilder meiner Nachzuchten. Trotz Isolierfolie und keinerlei Belichtung Färben sich die Schläuche sehr schön rot aus.

 

Viele Grüße

Johannes

 

 

Darlingtonia californica-11.jpg

Darlingtonia californica-17.jpg

Darlingtonia californica-18.jpg

P1001470.jpg

  • Gefällt mir 19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist auch eine Frage des Alters der Schläuche. Bei mir sind die Schläuche nach dem Winter tw. auch schön rot.

 

@JohannesBetz: Welche Klone sind das? Würde interessant sein.

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Vor allem würde ich mich dafür interessieren woher die Samen stammen? Mike? Sie sehen aus wie meine Sämlinge von ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

selbst die Schläuche meiner Jungpflanzen im 8er Topf machen diese roten Schläuche. Auch den Sommer über ist diese rote Färbung recht stabil.Die Samen stammen von meinen eigenen Mutterpflanzen die ich über lange Jahre zusammengetragen habe. Ich kultiviere keine Klone von Mike King. Ich habe sehr viele alte Klone an  Sarracenien die von Alan Hindle stammen, da dürfte einiges dabei sein die auch Mike King kultiviert.

Hier noch ein paar Bilder meiner Mutterpflanzen.

 

Viele Grüße

Johannes

 

 

Darlingtonia californica-38.jpg

Darlingtonia californica-28.jpg

Darlingtonia californica-43.jpg

Darlingtonia californica-21.jpg

Darlingtonia californica-22.jpg

Darlingtonia californica-25.jpg

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn. Da werde ich in Ulm beim Treffen einmal auf dich zukommen, ich möchte mich dieses Jahr auch noch einmal intensiv mit Darlingtonia beschäftigen.

 

Viele Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

 

das sieht ja fantastisch aus! Die blühenden Pflanzen im lichten Gehölzschatten - hat was vom Naturstandort!

 

Vorallem die Idee mit den Kokosfasertöpfen ist offensichtlich super. Das werde ich auch versuchen.

Wo hast Du die denn her? Hast Du die Standardvariante von amazon (https://www.amazon.de/Pflanzt%C3%B6pfe-Kokosfaser-Liter-St%C3%BCck-Preis/dp/B00IKM8CFA), oder spezielle?

Ich habe letztes Jahr schon Versuche mit verschiedenen mineralischen Substraten gestartet, u.a. mit Serpentit als Beimischung.

Ich werde hier mal darüber berichten.

 

Ich glaube,  Axel meinte mit Mike nicht Mike King, sondern Mike Wang aus den USA. Ich habe 2014 mal zusammen mit ihm bei Mike Wang Samen bestellt.

Er hatte welche von rund 15 unterschiedlichen Naturstandorten angeboten, hauptsächlich die alpinen Varianten. U.a. eine extrem dunkelrote, alpine Form.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf, ich freue mich wenn wir uns in Ulm treffen. Ich werde ein paar Darlingtonien mitbringen. 

 

Hallo Stefan, das sind Ebbe-Flut Kokosfasertöpfe von sehr starker Qualität. Davon habe ich noch genügend. Wenn Du welche brauchen solltest sende mir bitte eine PM.Ich habe sie nicht von Amazon. Sie stammen von einem Versuch aus dem Erwerbsgartenbau.

 

Viele Grüße

Johannes

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Substrat besteht aus Hochmoortorf, Perlite, Quarzsand (1 - 2mm) und etwas Sphagnum.

Hier noch ein paar ältere Bilder.

 

Viele Grüße

Johannes

 

 

_1100911.jpg

_1100912.jpg

_1100928.jpg

_1100906.jpg

_1100907.jpg

Bearbeitet von JohannesBetz
Rechtschreibfehler
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.