Zum Inhalt springen

Versandschaden beim Cephi?!


Phil H.

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

gestern habe ich einen Cephalotus Geschenk bekommen. Beigemerkt ist es mein erster. 

Er kam per Post, laut meiner Freundin von der ich ihn bekam, war er ca. 7 Tage unterwegs. 

Natürlich habe ich die grundlegenden Haltungsbedingungen auf den Schirm, daher war ich etwas schockiert als ich ihn auspackte. Die Pflanze hing halb aus dem Topf, Oberfläche mit einem ganz dichten Moos bewachsen , die Erde war so trocken (schien einfach Weistorf ohne Zusätze zu sein) dass man durch einfaches pusten die Wurzeln frei legen konnte. 

Positiv war meines erachtens, noch eine zwar sehr schlappe und weiche, dafür aber noch grüne Blattstruktur. 

Da ich hoffe das er zuvor kühl stand und seinen Wasserbedarf gedrosselt hat, gibt es vielleicht noch ein Funken Hoffnung dass er es schafft.

Erste Hilfe ist jetzt erst einmal das umtopfen in ein sehr lockeres Substrat (Totes Sphagnum,Perlite , Quarzsand und Torf 2:2:1:1) 12 Stunden Kunstlicht und natürlich Wasser.  

Hatte einer von euch schon einmal eine ähnliche Situation,dass euch der Cephi komplett durchgetrocknet war? Gebt ihr ihm eine Chance? Anbei Fotos. 

Grüße Phil IMG_20200310_183231_003.thumb.jpg.09d78db3fe068562386dc6a2b85b8fba.jpg

IMG_20200310_183147_001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Wo ist die Pflanze denn „durchgetrocknet“? Selbst wenn das Substrat recht trocken war, die Pflanze ist doch frisch!

Da gab es schon Exemplare, die dem Tod wesentlich näher waren als Deine Pflanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil,

 

dein Cephalotus sieht 1A aus, dem fehlt gar nichts. 

Wenn die Nachtfröste weg sind, stelle den einfach raus und gut ist. Erst Halbschatten, nach 2 Wochen Gewöhnung dann in die volle Sonne. Halt jeden Tag ein wenig mehr Sonne, um zu vermeiden, dass er einen Sonnenbrand bekommt. 

Umtopfen brauchst du da meines Erachtens übrigens gar nichts und die Krüge hängen bei Topfkultur grundsätzlich über den Topfrand, das Moos ist Sphagnum, welches Moore bildet und für Karnivoren optimal ist, Cepahlotus mag es generell auch gerne ab und an etwas trockener, also alles ok.

Also dann auch auf Dauer, ganz leichter Anstau, ruhig ab und an mal trockener, er verträgt aber auch komplette Überflutungen (ich habe selber ein oben offenes Aquarium mit Cephalotus, das steht das ganze Jahr draußen, säuft öfter mal bei Starkregen komplett ab und wird nur in Ausnahmefällen im Winter bei Temperaturen unter -5°C mal herein geholt. Dann geht es am nächsten Morgen vor der Arbeit aber auch gleich wieder raus an die frische Lust für die Jungs. 

 

Lass ihn im Topf und Substrat, dem geht es prächtig.

Und wenn er dann demnächst Sonnenlicht bekommt, färbt er sich auch noch richtig schön aus.

 

Grüße

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

deine Pflanze sieht okay aus. Gib ihr ein wenig Eingewöhnungszeit und sie wird sich sicher gut machen. Ich hatte mal einen Transportschaden, bei dem die Sprossachse abgebrochen war und ich die Pflanze neu bewurzeln musste (hatte mir dazu von @Harro ein paar Tipps geben lassen), mittlerweile wächst sie super und das erste mal blühen auch zwei Pflanzen von mir. @Matze Maier hat in seinem Youtube-Channel vor ein paar Wochen auch einen Beitrag zu Cephalotus gebracht, da gibt er auch ein paar sehr gute Kultivierungstipps. Allgemein sind die Pflanzen robuster als gedacht. ?

 

Beste Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, dann bin ich ja beruhigt. 

Das Bild ist nach dem Umtopfen und das Sphagnum hatte ich drum herum gepackt. Wenn ihr direkt um die Pflanze schaut, seht ihr noch Reste vom Moos welches ich gemeint habe. 

Leider habe ich kein Bild gemacht als ich ihn ausgepackt habe, im Nachhinein etwas ärgerlich, aber hatte den Drang sofort zu handeln denn die Erde war wirklich Staub trocken und die Wurzeln schon nicht mehr mit Erde bedeckt weil er aus dem Topf gefallen ist.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht was ihr euch alle unter einem schönen Cephi vorstellt, aber das Ding ist doch keine super Pflanze! 

Ja sie ist grün und saftig, aber völlig vergeilt, bzw. verweichlicht. 

Das hat aber weniger mit dem Versand zu tun, sondern liegt daran das sie im Terri bei hoher Luftfeuchte und vermutlich zu wenig Licht kultiviert wurde.

Dann sehen Cephis nämlich so aus, aber weit von meiner Vorstellung einer kräftigen und gesunden Pflanze entfernt. Cephis gehören für mich nicht ins Terri, sondern nach draußen und ans Tageslicht.

Dann hat man nicht nur eine schöne Ausfärbung, sondern auch knackige, kräftige und robuste Pflanzen. 

Hier mal zwei Beispielbilder was ich meine: 

20200312_010622_resized.jpg.4e8c7368e74c4d47301da8b0f895ab7c.jpg20200123_121543.thumb.JPG.3026c58e12e258bc55f92d29a1bef7d5.JPG

 

Wie die anderen schon gesagt haben, um deine Pflanze musst du dir keine Sorgen machen, die kommt ohne Probleme durch. Am Anfang ein paar Wochen eingewöhnen und etablieren und dann nichts wie raus damit, solange es keinen Frost gibt kannst du sie dann fast ganzjährig draußen lassen. 

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.