Zum Inhalt springen

Virtuelles GFP Europa Treffen


Beautytube

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem nun die Treffen bis auf unbestimmte Zeit nicht möglich sind eine Frage:

 

Könnten wir ein virtuelles Treffen organisieren?

 

Wir gestalten einen neuen Teil der Homepage.

Da stellen wir unsere Ausstellungsstücke hin (Fotos, Videos,...)

Weiters kommen da die Verkaufslisten drauf.

Außerdem liese sich ev. eine Lotterie abwicklen?

Am Tag des Treffens wird der Teil der HP freigeschalten.

Parallel treffen wir uns in einem Chat (Skype?),... 

Man könnte Gesprächsanfragen vorab ausmachen.

 

Weiters werden am Tag des Treffens, Webinars gehalten (Vorträge).

 

Die ganz hart gesottenen setzen sich am Abend bei einem Bier via Chat zusammen und diskutieren weiter. ? 

 

Das wäre doch eine nette Möglichkeit den blöden Virus ein bisserl zu vergessen?

Außerdem würde der Austausch von Pflanzen weiter gehen.

 

Bitte um Eure Meinung.

 

BT

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Wolloner

Guten Morgen Peter,

 

ich finde die Idee super von dir?

Da wahrscheinlich viele Leute jetzt doch etwas mehr Zeit haben, glaube ich, dass das sicher klappen kann.

Ich hoffe, ich muss nicht bis zum Abend warten, um Bier zu trinken ?

 

schöne Grüße

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
vor 16 Minuten schrieb Beautytube:

Die ganz hart gesottenen setzen sich am Abend bei einem Bier via Chat zusammen und diskutieren weiter. ? 

 

Das wäre doch eine nette Möglichkeit den blöden Virus ein bisserl zu vergessen?

Außerdem würde der Austausch von Pflanzen weiter gehen.

 

Bitte um Eure Meinung.

 

Der GFP Chat ist in den letzten Tagen (seit partiellem "Shutdown") schon deutlich besser besucht.

Auch gegen ein Glas Bier neben der Tastatur ist nichts einzuwenden ?

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Michael Wolloner:

Ich hoffe, ich muss nicht bis zum Abend warten, um Bier zu trinken ?

Es gäbe auch ein Organisationsteam und dieses MUSS SICH REGELMÄSSIG TREFFEN.

Am ersten Abend gibt es Weiswürscht und a Brezn!

 

BT.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

@Beautytube ich finde die Idee wirklich klasse! Sollte man auf alle Fälle so machen. Einige Corona Extra beim Pflanzen kaufen und chaten könnten sicher auch nicht schaden ?

 

Liebe Grüße

Thommy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Beautytube:

Die ganz hart gesottenen setzen sich am Abend bei einem Bier via Chat zusammen und diskutieren weiter. ? 

 

Der Satz gefällt mir am Besten, aber mal ehrlich, alleine trinken vor dem Monitor ist irgendwie auch öde. Also für mich persönlich ist das jetzt irgendwie nichts so richtig Prickelndes, aber das ist ja Geschmackssache. 

 

Ich warte halt einfach bis zum nächsten Frühling auf Bonn, labere euch ab und an hier mal zu und gut ist. ?

 

Grüße

 

Wolfgang

 

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Andreas schon gut ausgeführt hat: Im Discord-Chat ist fast immer was los und nette Leute. Für das Bier, den Wein oder anderes ist natürlich jeder selbst verantwortlich. 

Sonst gibt es natürlich auch noch andere Kanäle, über die man sich austauchen kann.

Wäre z.B. auch der perfekte Zeitpunkt im Forum lesenswerte Beiträge zu erstellen ?  So könnte man das Forum weiter beleben.

Was den Verkauf angeht: Der Großteil der Verkäufer bei den Treffen sind momentan wohl die etablierten mit Onlineshop. Und Privatverkäufer posten auch momentan vermehrt hier im Forum.

 

Ansonsten freue ich mich auf das nächste Treffen IRL und haltet alle die Ohren steif.

Ade,

Michaela

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Michaela:

Wäre z.B. auch der perfekte Zeitpunkt im Forum lesenswerte Beiträge zu erstellen 

Finde ich eine super Idee! Denke man könnte da auch mehr schreiben als nur über die Pflanzen in Kultur, sondern beispielsweise auch über Artenschutz betreffend unserer Lieblinge. Möglich wäre auch, dass mehrere Leute an einem Beitrag mitwirken und sich gegenseitig ergänzen. Frühjahrsputz in der Rubrik Lesenswerte Beiträge? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Treffen sind denn abgesagt? Bislang weiß ich nur von Japan und Bonn. Ist die JHV auch schon betroffen ?

 

Die meisten Angebote eines solchen  virtuellen Treffens bietet das Forum doch ohnehin schon, oder sehe ich das falsch ?

 

Ich persönlich halte es wie Wolfgang und bevorzuge Treffen in drei statt zwei Dimensionen.

 

Viele Grüße

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb helmutpre:

welche Treffen sind denn abgesagt? Bislang weiß ich nur von Japan und Bonn. Ist die JHV auch schon betroffen ?

 

Das war meine Aussage (möglicherweise nicht präzise genug):

Am 18.3.2020 um 06:50 schrieb Beautytube:

nachdem nun die Treffen bis auf unbestimmte Zeit nicht möglich sind eine Frage:

 

 

Ich schreibe nichts von einer JHV. 

Hier meine persönliche Abschätzung, basierend auf den Krisensitzungen die ich täglich habe:

 

Im best case wird Anfang Juni der "Normalbetrieb" anlaufen, wodurch bis dahin alle Treffen gefährdet sind. Beispielsweise sind meine wissenschaftlichen Konferenzen bis Ende Mai (auch in Europa) alle alle abgesagt. Weiters haben die Amerikaner nun ein Treffen (organisiert in Deutschland) Ende August abgesagt und auf nächstes Jahr verschoben.

Das hat neben der Virussache auch Gründe die in den Nachwirkungen der Krise liegen (spare mir hier die Ausführungen, will Euch nicht beunruhigen). 

 

De facto werden alle Frühjahrstreffen nun ins Wasser fallen, was sehr sehr schade ist.

Nicht einmal der Besuch wird so leicht möglich sein (und ich würde das auch im Moment niemandem raten, in Österreich stehen da ziemlich hohe Strafen im Raum, neben der Gefährdung seiner Familie, die Bilder aus Italien machen die Regierungen (bis auf Trumps behinderten Bruder in GB) da schon sehr nervös!).

 

Es ist nichts abgesagt, wir sollten uns aber schon mal Ersatzszenarien überlegen. Ist aber nicht meine Baustelle, wollte nur eine Alternative anbieten, die so scheints auch einigen zusagt.

 

Wird so kommen: wer nicht will ist halt nicht dabei.

 

BT.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem nun Interesse herrscht:

 

Ich beginne mir am Wochenende mal eine Struktur zu überlegen. Wer bei der Organisation mithelfen möchte, bitte eine PN.

Was wir dringend benötigen würden, wäre ein IT Spezialist. Ich kann Hochspannungsleitungen legen, aber wie das mit dem Intänetz so funkt is mia schleuehafd.

 

BT

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BT,

 

danke für die Klarstellung bezüglich der JHV. Ich dachte, ich hätte da was nicht mitbekommen.

Wollen wir hoffen, dass die JHV kein Corona-Opfer wird.

Für die Einrichtung eines virtuellen Treffens wünsche ich Dir viel Erfolg.

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich tuts der Chat auch, aber viel Spaß beim Treffen

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen,

 

Da für mich bis auf weiteres alle Reisen, internationalen und nationalen Tagungen, sowie im Sommersemester vorraussichtlich ein Großteil des Vorlesungsbetriebs ausfallen, kann ich gerne anbieten, auf solchen online-Treffen (JHV, EEE, etc., falls als virtuelles Treffen geplant) einen Vortrag zu halten. Ich würde dann meinen Vortrag als Stream oder Videokonferenz anbieten, oder welche Möglichkeiten ihr auch immer dazu habt. Ich biete jedenfalls an, was Neues über Karnivoren aus der Welt der Wissenschaft zu erzählen ?.

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

Bearbeitet von Andreas Fleischmann
  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nachdem ich nun einige Rückmeldungen beisammen habe würde ich sagen, wir probieren das mal.

 

Ich würde mich als Organisator zu Verfügung stellen (kann aber auch gerne wer anderer machen, z.B. jemand der mit so etwas Erfahrung hat?).

 

Ein Datum suche ich noch, angepeilt ist der April (da werden wir Aufgrund des Corona Hausarrests ja ohnehin schon nach Kommunikation lechzen!).

Vorzugsweise nach den Osterferien, da kann man in der Osterwoche organisieren und am WE drauf steigt dann die Party.

 

Hier mal ein erster Wurf eines Vorschlages. Dieser kann aber sicher verbessert werden und ist nur mal eine Gedankenskizze:

 

Plan wäre einen Tag zu gestalten und dies nicht zu "kompliziert" / aufwändig. Lasst uns erst mal kleine Schritte machen und die dafür gscheit.

Wir laden über die botanischen Gärten, Bekannte usw. ein (auch nicht GFP Mitglieder, wie auch bei einem Treffen wo externe Besucher dabei sind).

 

9:00 Begrüßung

 

9:30 Erster Vortrag (45 min plus 15 min Diskussion)

 

11:00 Zweiter Vortrag

 

14:00 Dritter Vortrag

 

15:30 Führung durch ein Gewächshaus, online mit einer Kamera die permanent ins Netz die Daten spielt

 

Parallel dazu gibt es eine Homepage auf die man nur Zugriff hat, wenn man sich anmeldet. Dafür sieht man aber auch wer am Treffen teilnimmt. Man kann diese TeilnehmerInnen auch im Vorfeld schon kontaktieren, um z.B. Gesprächstermine ("Subtreffen") auszumachen.

 

Auf dieser Homepage sind auch die Pflanzen, die man handeln möchte reingestellt. Für die Händler würde ein Link auf deren Homepage reichen, die haben so etwas ja schon; vielleicht könnten sie das spezielle Angebot dort nochmals zusammenführen (Aufwand gering halten!)

Irgendwie sollte man auch Meetings / Diskussionen ("Subtreffen") organisieren. Man kann z.B. im Vorfeld zu Themen Diskussionsgruppen anbieten. Man sendet dann Termine aus und macht speziell dazu einen Chat (immer alles über Video und das gesprochene Wort). Dies könnte zum Beispiel sein: 

 

Andreas Wistuba zum Angebot einer bestimmten Nepenthesgruppe: Haltungstips, ...

@Andreas Wistuba sorry wenn ich Dich hier als Beispiel "misbrauche".

Peter Zeller zu Reisen in Florida und Haltungstips Sarracenia (nun misbrauche ich mich selbst ? )

Maria Musterfrau und Max Mustermann zu allgemeiner Beratung: GFP Pflanzenkulur,...

... 

 

Man meldet sich zu den Terminen an und die Interessierten werden in einem Webmeeting verknüpft. So sind "Individualgespräche" möglich.

 

Nach diesem Tag werden die Pflanzen dann versendet. Ich zum Beispiel als Privatperson würde dann auch wieder aktiv Pflanzen (für diesen Tag anbieten). Ich mache das nicht mehr, weil ich keine Zeit (und Geduld!) habe Verkaufs Emailverkehr abzuwickeln. Wenn es aber nur einmal geballt im Jahr so ist ginge das aber. Vor allem wird der Verkauf ja im Chat über gesprochene Worte ausgemacht, was mir viel lieber ist als über die Tastatur.

 

@Christian Dietz Bezugnehmend auf Deine letzte Aussendung: Kann die GFP so einem Treffen zustimmen? Bitte um ein Ja oder Nein (auch gerne als PN, ich nehms nun emmotionslos, bei einem Ja habe ich viel Arbeit, aber ich denke es kann dabei was Nettes rauskommen, bei einem Nein spare ich mir die Arbeit).

Ziel wäre unseren Frühjahrstausch und Austausch nicht ganz ausfallen zu lassen.

Weiteres Ziel ist, den Aufwand beim ersten Mal nicht sehr hoch zu schrauben, daher keine Tombola oder so (es sein denn, es findet sich wer).

Auch wäre mir die Teilnehmerzahl erst mal egal. Es geht einfach mal darum etwas zu probieren, als darauf zu warten, bis wir unsere (Glas!) Häuser wieder verlassen dürfen.

 

@Alle: Ich würde zur Organisation unbedingt IT ExpertInnen benötigen. Ungefähr weiß ich schon wie man so etwas abwickeln könnte, es wäre nur einfacher, wenn uns jemand helfen könnte.

Wer hier sonst noch mithelfen will (auch die nicht IT ExpertInnen): bitte um Meldung bis Ende nächster Woche. Ich würden dann zu einem Skype Meeting am kommenden Wochenende einladen und wir können ja mal erste Nägel einschlagen (und probieren, ob wir gemeinsam Weiswürschte und ein Bier zu uns nehmen könnnen ? )

 

Liebe Grüße,

 

BT

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Peter,

 

da spricht natürlich nichts dagegen! ? Ich werde leider nicht viel helfen können, aber sofern wir von GFP-Seite etwas tun können, kannst du gerne auf uns zukommen.

 

Ich finde die Idee auch nicht schlecht und bin schon gespannt, was dabei rauskommt!

 

Gruß,

Christian

Bearbeitet von Christian Dietz
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich bin mit dem Vorstand und Vortragenden in Kontakt. Wir haben nun gemeinsam einen Termin gefunden:

 

25.4.2020

 

Bitte den Termin vormerken!
 

Es wird 4 Vorträge geben (freue mich wirklich schon darauf!!!!).

Wir versuchen einen Pflanzentausch / Verkauf zu installieren.

Es sollte auch individuelle Diskussionsrunden geben.

Wir suchen auch Spendenpflanzen für die GFP

 

Es wird also ein Fleischfresser Intensiv Tag!

 

Die Technologieplattform wird WEBEX sein. Das ist ein Tool mit dem man Konferenzen im Internet abhalten kann.

Hier der Link: https://www.webex.com/

Dieses Tool nutzen viele Firmen / Unis / ... und wird daher den strengen IT Schutzrichtlinien meist gerecht.

 

Die Katze werden wir aber erst gegen Ende der Woche voll aus dem Sack lassen.

 

Ich freue mich wirklich auf das Event und möchte mich da auch gleich mal bei allen Mitwirkenden bedanken!!!

 

Liebe Grüße,

 

BT

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

zunächst einmal befürworte ich eure Initiative ein derartiges Treffen virtuell abzuhalten, auch wenn wir euch in unserer Rolle als Betreiber dieser Plattform tatsächlich / leider nicht technisch unterstützen können. Da gehört schon was dazu und ich hoffe, dass viele Leute daran teilnehmen werden.

 

Damit wären wir allerdings auch schon bei einem möglichen Problem: Cisco WebEx bietet in der kostenfreien Version nur 100 Slots und per se auch nur einen Raum. Wenn ihr also gedenkt verschiedene Vorträge und/oder Diskussionsrunden gleichzeitig abzuhalten, dann solltet ihr euch anderweitig umschauen. Ich denke eine derartige Veranstaltung ist auf jeden Fall auch eine Gelegenheit sich mit bestimmten Personen, von denen man sonst nur liest und sie nie oder nur selten sieht, in kleinerer Runde zu speziellen Themen zu unterhalten.

 

Weiters funktioniert Cisco WebEx nur mit einem Gastgeber. Ist dieser nicht anwesend oder hat Verbindungsprobleme, kommt das Meeting womöglich nicht zustande. Inwiefern die Benennung von alternativen Gastgebern in der kostenfreien Version möglich ist, weiß ich im Moment nicht.

 

Habt ihr euch denn auch andere Plattformen angeschaut?

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco, 

 

die Vorträge sollen nacheinander abgehalten werden; der Vortragende ist jeweils der Gastgeber. Die Diskussionen schließen sich dann unmittelbar an den Vortrag an. 

 

Wir haben uns tatsächlich andere Plattformen angeschaut, die dann auch die Möglichkeit haben, mehrere Räume parallel zu unterhalten. Diese Angebote sind aber 

kostenpflichtig; wir reden hier von Beträgen ab 700.-€. Für einen Tag, wohlgemerkt. 

Wir haben uns entschieden, erstmal einen Testlauf mit einem Gratis-Angebot zu unternehmen; auch um die Akzeptanz eines solchen Online-Meetings zu testen. 

Wenn man bedenkt, dass bei einer JHV auch nur selten mehr als 50 Leute im Vortrag sitzen (oftmals eher 20-30), sollte das zunächst mal reichen. 

 

Peter wird bald Details zum Ablauf posten. 

 

Gruß

Thomas. 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.