Zum Inhalt springen

Drosera regia geht ein


Daniel B

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

meine D. regia hat es ganz plötzlich dahin gerafft und bin jetzt überfragt, woran es gelegen haben könnte ?

Ich habe sie seit über einem Jahr in Kultur als Sämling erhalten. Bisher ohne Probleme. Letze Woche sah sie noch echt schön aus und hatte frühlingshaft drei kräftige neue Blätter entfaltet.

Vor zwei Tagen ist mir allerdings ein gelbstich der gesamten Pflanze aufgefallen und das Ergebnis heute sieht man auf den Bildern ? Kurzum, sieht es so für mich aus, als ob das Herz der Pflanze verfault ist.

 

Am meisten irritiert bin ich, dass es bis vor paar Tagen augenscheinlich echt gut bei ihr aussah… ?

 

 

Meine Kulturbedingungen:

-          überwintert in der Wohnung im Regal unter Kunstlicht

-          Hochtopf, 14cm tief

-          Torf/Sand/Perlite ca. 1:1:1 (habe die Substrat-Oberfläche mit reinem Torf abgedeckt)

-          ich halte sie stetig feucht, aber nicht im anstau

-          gegossen wird seit ca. drei Monaten mit Osmosewasser (80µS/cm), davor hatte ich immer Wasserwerte weit unter 20µS verwendet

 

Meine Fragen die ich mir Stelle, sofern euch nicht noch welche für mich einfallen:

-          War es doch vielleicht einfach zu feucht?

-          War die Wasserqualität vielleicht zu schlecht?

-          War das Abdecken des Substrats mit Torf vielleicht der ausschlaggebende Punkt?

-          Soll ich jetzt alles im Topf so belassen, wie es ist und hoffen, dass evtl. ein Neuaustrieb aus den Wurzeln stattfindet

-          oder sollte ich lieber alles rausnehmen und Wurzelschnittlinge machen, sofern dies überhaupt bei einer Verfaulten Pflanze Sinn ergibt?

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, insbesondere wie ich das, was jetzt noch übrig ist retten könnte!

 

Mit geknickten Grüßen

Daniel

20200320_104617.jpg

20200320_105056.jpg

20200320_122122.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

das sieht für mich nach einem Pilz aus. So wie ich es einschätze ist der bereits in der Wurzel (bzw. kommt von dort?), daher ist vermutlich alle Hoffnung umsonst. Die Pflanzenmitte sieht braun aus. Vermutlich ist das schon alles Matsch, oder? Ich hatte so einen Pilz selbst auch schon. Bei mir trat/tritt er insbesondere im Frühjahr, genau jetzt um diese Zeit, auf. Ich vermute, das wärmere Temperaturen und zuviel Feuchtigkeit das sehr begünstigen. Machen konnte ich bisher nie etwas dagegen. Ich würde die Pflanze ausgraben und schauen, ob die Wurzeln noch ok sind. Falls noch intakte Stücke da sind würde ich tote Teile großzügig abtrennen und danach wieder eintopfen und hoffen. D. regia lässt sich gut über Wurzelsteckling vermehren, daher wäre die Hoffnung nicht Null - vorausgesetzt eben, dass die Wurzeln noch gut sind.

 

Gruß,

Christian

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorher-Bild der Pflanze wäre noch hilfreich. 

Pilzerkrankungen kommen häufig von zu viel Feuchtigkeit, zu wenig Licht und zu wenig Luftbewegung. Warum man ein Torf-Sand-Perlite-Gemisch mit reinem Torf abdecken sollte, erschließt sich mir nicht ganz. So dichtet man das luftige Substrat von oben ab und die sich ansiedelnden Moose (z. B. Polytrichum) verdichten alles zusätzlich. Wenn man es mit reinem Sand (einer nicht zu feinen Körnung) abgedeckt und nur von unten gewässert hätte, hätte das mehr Sinn ergeben.

 

Meine D. regia hab ich im Winter im besten Fall einmal alle anderthalb Wochen gewässert und auch nur von unten. Mein Regia-Topf ist aber auch 30 cm hoch. 14 cm Topfhöhe sind nicht viel für diese Sonnentau-Art.

 

Gruß
Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benütze für D. regia als Substrat reines " KANUMA "

Dies funktioniert seit Jahren wunderbar.

Übrigens sind mittlerweile meine Nepenthes ebenso in reinem  KANUMA  etabliert und gedeihen gut.?

Bearbeitet von Tina
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

wässerst du das Kanuma ein weilchen bis sich die Ionentauschfunktion beruhigt hat vor dem verwenden ? Man misst da am Anfang recht starke Schwankungen der Leitfähigkeit.

 

Gruß, helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöööö, D. regia einfach einpflanzen und giessen fertig. Im Sommer dann im Anstau 2-3 cm bei 30cm hohen Töpfen.

Im Winter im GWH fast trocken und nur wenn Sonne ab und an von oben bisschen sprühen bis Wasser unten raus läuft fertig.

I.d. Regel zieht regia sich komplett ein , wird oberflächlich schwarz u. stirbt ab. Kommt dann Ende März April wieder mit Neuaustrieb.

Allerdings habe ich dieses Jahr ein Exemplar das hat so munter auch den Winter über weiter gewachsen.  Zzzzzzz.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die gibts bei Bonsaishops im Netz als Azaaleen und Moorbeetsubstrat. Da gibt es mitunter auch sonst noch interessanntes Substrat.

 

Gruß, Helmut

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich muss gestehen, dass ich Pilze/Infektionen bisher außer Acht gelassen habe, aber das würde das plötzliche ableben erklären. Das Zentrum ist nur noch matsch und mitunter habe ich es die letzten Wochen, mit dem gießen (animiert durch den Neuaustrieb) übertrieben und auch öfter von oben gegossen, wobei ich mir dabei nicht viel gedacht habe.

 

Bezüglich eines Fotos ist mir beim durchstöbern aufgefallen, dass meine Fotoalben zu 90% nur aus Schläuchen meines Hobbies bestehen. Das jüngste Bild meiner regia von Mitte 2019 ist wohl nicht repräsentativ zum vorherigen Entwicklungsstand kurz vor ihrem ableben aber wie gesagt, sie hat in den letzten drei Wochen einen Wachstumsschub eingelegt ohne vergeilen oder sonstiger Wachstumsmängel.

 

Was das Abdecken des Substrates mit Torf angeht, würde ich das jetzt mal kurzum unter der Kategorie „fail“ abheften. Ich glaube das habe ich damals einfach aus ästhetischen Gründen gemacht. Mit Sand hatte ich mal bei anderen Drosera eine Deckschicht ausprobiert, aber der Kies (0,4- 1,4mm) war wohl zu fein und auf Dauer wirkte das Ganze auf mir sehr „zusammengebacken“. Wenn mir hier jemand kurz sagen könnte, welche Körnung (mm-Angaben) günstiger wäre, nur zu :-)

 

Das Thema Kanuma finde ich sehr interessant und habe es in Verbindung mit Drosera noch nie gelesen gehabt. Hatte vor kurzem viele Geschäfte diesbezüglich abgeklappert, aber vergebens. Wollte das mal mit Sarracenien ausprobieren. Aufmerksam wurde ich auf Kanuma als ich es mal in einem Dehner in der Bonsai-Ecke gesehen habe, aber das ist schon lange her. Sollte mein Hobby wieder eine regia sehen, so würde ich das denke auch gerne mit ihr ausprobieren!

 

 

Heute habe ich die Reste meiner regia ausgetopft und es sieht etwas nach Hoffnung aus. Von den paar Wurzeln hatten zwei (die Oberste wie auch die im untersten Teil des Topfes) grüne Spitzen. Ich habe aber auch die anderen Wurzeln für die Stecklinge verwendet, sie sahen für mich jetzt nicht tot aus.

Habe den 9x9x14er Topf und die Torf:Perlit:Sand Mischung verwendet. Substratabdeckung wollte ich zuerst noch mit feiner Pinienrinde aber ich dachte mir, erst abzuwarten, ob überhaupt was Neues aus den Wurzeln wird. Oder? Falls ich hier noch was ändern sollte, bitte nur zu! :-)

 

Soviel dazu und Danke für die Antworten die mir auch Mut gemacht haben! Ich hoffe ich kann hier zu den Wurzelschnittlingen mal etwas Positives berichten.

 

Beste Grüße

Daniel

20200321_155404.jpg

20200321_161914.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

die Wurzeln sehen defintiv noch so aus, als ob das nochmal werden kann. Ich gieße meine Pflanzen übrigens fast nur von oben, daran sollte es also nicht liegen. Dass es an der Torfabdeckung liegt halte ich für zumindest für unwahrscheinlich. Ich vermute, sie stand einfach in Kombination zu nass und zu dunkel, da hat sicher der Pilz dann wohlgefühlt. Manchmal hat man aber auch einfach so Pech, das kommt ja auch schonmal vor.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Im übrigen Stand sie zudem für meinen Geschmack zu warm in letzter Zeit, was ich jedoch leider nicht ändern konnte...

 

Danke und Gruß 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KANUMA

gibt es in allen möglichen Korngrößen bei allen Bonsaihändlern und im WEB  unter anderem bei , Ama...... und Eba......?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da noch etwas altbacken und schnurke lieber durch Geschäfte, bevor ich zum Onlinekauf übergehe?

 

Apropo Kanuma, Akadama und Co: Vielleicht hast du oder jemand anders mal die Muse Bilder und Infos über die Kultur zu berichten. Ich denke das würde nicht nur ich spannend finden!

 

Grüsse 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen

 

hier mal ein erfreuliches up date:

 

Ich hätte es glaube gar nicht erst über Wurzelstecklinge probiert und hätte den Topf auf den Kompost verfrachtet...

Zum Glück habe ich hier diesen Tipp erhalten und aus einer vermeintlich toten Regia habe ich mittlerweile sechs neue Pflanzen gewonnen! Echt cool!

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Beste Grüße

Daniel

 

20200528_123856_1.jpg.ab3a4fff217edff274956a61b1db526d.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist der gleiche Topf. Es war noch nicht abzusehen ob überhaupt was bei raus kommt. 

 

Die Pflanzen sind noch recht filigran und ich werde sie noch ein Weilchen größer werden lassen, bevor ich sie umtopfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.