Zum Inhalt springen

Erstterrarium Drosera


Kim_T

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

 

Ich bin die Kim, 26 Jahre und wohne in Hamm. Vor etlichen Jahren hatte ich mal eine einzelne Baumarkt Karnivore, die aufgrund mangelnden Wissens nach kurzer Zeit eingegangen ist.. Nun habe ich ein ehemaliges Garnelenbecken mit den Maßen 25x25x30cm über und dachte das wäre doch ein nettes, kleines Projekt für den (wieder-)Einstieg in die Welt der Karnivoren. 

 

Nachdem ich die letzten Tage einiges gelesen habe bin ich bei Dr. Spatulata hängen geblieben, habe aber noch ein paar Fragen.. 

 

1. Beleuchtung 

Der geplante Standort wäre in der Küche neben einem nord-ost Fenster, was Zusatzbeleuchtung nötig macht. Da das Becken vorher für Garnelen eingerichtet war habe ich eine led Lampe übrig. Aquael Leddy Smart 2, 6W, 6500K. 

6500K habe ich im Bezug auf die Pflanzen des öfteren gelesen, also müsste das von der Lichtfarbe her ja passen, oder? 

 

2. Substrat 

Handelsübliche Karnivorenerde sollte für den Start reichen. Auch würde ich die Pflanzen gern aus Samen ziehen und keine "fertigen" Pflanzen einsetzen. Da keine anderen Arten geplant sind würde ich auf Pflanztöpfe verzichten, auch weil das bei der geringen Beckengröße vermutlich eh nicht passen würde. 

Macht eine Drainageschicht aus Blähton bei der Größe Sinn? 

Wie hoch sollte dann die Erdschicht sein? 

Die Pflanze braucht ja auch Platz nach oben.

 

3. Samen 

Wo bekomme ich brauchbare Samen her? Es gibt ja diverse Onlineshops, die diese anbieten, ich wollte aber mal fragen wo ihr euer Saatgut herkommt..  

 

Das wären eigentlich alle Fragezeichen, die ich gerade habe.. In Zeiten der Quarantäne und (künftigen) Ausgangssperren ist ein neues indoor Hobby gerade das richtige ?

Über allgemeine Tipps für einen Neuling würde ich mich natürlich auch freuen. 

 

Liebe Grüße und bleibt gesund,

Kim 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier im Forum.

Gib bei suche einfach Terrarium einrichten ein,da findest du bestimmt genug Infos. 

Gruß Shorty 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kim, 

und auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. 

Bezüglich des Lichts kann ich dir leider nicht weiter helfen, bei mir wächst fast alles auf der Fensterbank. 

Mit Karnivorenerde machst du erstmal nix falsch, viele setzen da noch Quarzsand oder Perlite hinzu um das Substrat noch lockerer zu machen aber da hat jeder seine eigenen Rezepte. 

Viele Drosera bilden lange tiefe Wurzeln, ich glaube spathulata bildet da keine Ausnahme, daher würde ich dir eine Erdschicht von mindestens 7cm empfehlen. 

Die Pflanzen wachsen abgesehen von der Blüte nicht sonderlich in die Höhe also brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. 

Samen bekommst du sicherlich hier im Forum unter Gesuche, ansonsten sind die vertrauenswürdigen Anbieter, die öfter in diesem Forum erwähnt werden: 

 

Wistuba

Carow

GreenJaws

Christian Ritter

Christian Klein

Nicky Westphal

 

Allgemein würde ich dir nicht unbedingt raten direkt mit einem Terrarium einzusteigen, denn das bringt meist auch Probleme wie Schimmel mit sich. 

Ich würde die Samen  in einem Topf aussähen und so unter das künstlich stellen bis sie anwachsen. Dann kannst du einzelne Pflanzen immernoch in das Terrarium pflanzen wenn du möchtest. 

Oder du verteilst die Samen 50/50 damit, falls es zu Schimmel kommt nicht alle Samen dahin sind. 

Allgemein wäre es wahrscheinlich leichter die Pflanzen außerhalb des Terrariums zu kultivieren, auch wenn es sicherlich cooler aussieht. 

So oder so, lass dich nicht entmutigen und viel Spaß mit diesem ansteckendem Hobby, 

LG David

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Kim,

willkommen in Forum! Auf deine Fragen haben Shorty und Jelauda schon kompetent geantwortet ?

Ich komme ursprünglich auch aus Hamm (Hövel) ?

 

Viele Grüße aus Münster

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kim,

 

da ich selbst seit zwei Jahren ein ähnlich kleines Becken mit Drosera ohne Lüfter halte, kann ich die Aussage von David nur bestätigen. Du wirst in dem Terrarium definitiv regelmäßig Schimmel haben, da die Luft darin steht und alles feucht ist. 
Ich persönlich würde dir daher empfehlen, anstatt D. spatulata D. madagascariensis einzupflanzen. Die kommen nämlich im Gegensatz zu D. spatulata damit klar, wenn man das Becken regelmäßig regelrecht flutet wie einen kleinen Teich, was den Schimmel quasi ersäuft. Der kommt nach einiger Zeit zwar wieder, lässt sich dann aber wieder ertränken. So hab zumindest ich das Schimmelproblem immer recht einfach im Griff. 
Bei einem Becken mit D. spatulata würdest du immer und immer wieder mühselig das Substrat per Hand vom Schimmel befreien müssen. Oder du stellst nen Ventilator daneben auf... ?

 

Vielleicht kennt hier ja noch jemand andere Arten, die ebenso mit Überflutungen klarkommen und gern richtig im Wasser stehen. 

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach gleich einen kleinen Terrarienlüfter installieren und/oder mit springschwänzen arbeiten, die dienen gerade jüngeren Pflanzen als Nahrung halt halten den Schimmel im Schacht, kann ich nur empfehlen! 

 

MfG Niclas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Droserameister schlechthin Andreas Fleischmann vom 5.4.18 im Bericht zur Vorstellung "Neue Art aus Südafrika-Drosera xerophila

"– so wie wir Drosera vielleicht immer generell einschätzen – das wären in Südafrika z.B. D. aliciae, D. admirabilis, D. slackii und D. rubrifolia, die stehen wirklich sehr nass, meist sogar im Wasser."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Erstmal Entschuldigung, dass ich lange nicht geantwortet habe. Hatte gar nicht mitbekommen, dass hier geantwortet wurde.. die Mails lagen im spam-ordner. 

 

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps ? allerdings hab ich zwischendurch schon gestartet ? 

 

Vor 3 Wochen habe ich Dr. Spatulata und Dr. Capensis gesät, irgendwo hatte ich gelesen, dass diese sich für eine gemeinsame Kultur im Terrarium eignen. Dazu habe ich eine Schicht blähton in das Terrarium gefüllt, darauf einen (mit Löchern versehenen) Untersetzer für Pflanztöpfe gestellt, den kann ich zum Pikieren einfach wieder entnehmen. Jede Sorte hat ihre eigene Seite, optisch getrennt durch eine Linie aus Seramis.

Zur Aussaat habe ich mich vorerst für ungedüngten Weißtorf entschieden, werde künftig aber auf Torffreie Erden setzen/umsteigen (Kokoserde?). Der Wasserpegel ist etwas niedriger als das Erdniveau, gegossen wird mit Osmosewasser, Luftfeuchtigkeit beträgt +- 50% bei 22-24°C. 

Bei der Beleuchtung bin ich nach weiterer Recherche von der Aquarienlampe abgewichen, da diese nur weiße LEDs hat und mir 600lm dann doch etwas wenig erschien. 

Licht macht jetzt eine alte Schreibtischlampe mit mit passender ESL. 20W, 6500K, 1180lm. Beleuchtungsdauer zurzeit ca. 11 Stunden.

 

Der eigentliche Grund weswegen ich für ein kurzes Update wieder hier bin ist folgender: exakt 21 Tage nach der Aussaat unter den oben genannten Bedingungen habe ich heute früh die ersten ca. 1mm großen Keimlinge entdeckt ? 

Bis zum Pikieren werde ich mir überlegen wie die Pflanzen später weiter kultiviert werden. Vermutlich wird eine Hälfte auf die Fensterbank ziehen und die andere im Terrarium bleiben.  

 

Liebe Grüße, 

Kim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.