Zum Inhalt springen

MK 102 'Skywatcher' voll Winterhart?


Phil H.

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

im Netz habe ich nicht viel dazu finden können, aber hat von euch jemand eine Ahnung was außer Leucophylla noch mit in der Hybride 'Skywatcher' drin steckt? Würde sie nämlich gerne nach draußen ins Beet setzen weiß aber nicht wie Winterhart sie ist. 

Ich vermute noch eine Purpurea, aber wenn wer von euch da genauer bescheid weiß würde ich mich über Infos sehr freuen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phil H.

 

https://fangblatt.de/303/sarracenia-x-sky-watcher-mkh-102

 

wo ich das her hab: http://giybf.com/

 

??? 

 

Grundsätzlich sind solche Angaben aber nur bedingt gültig. Es kommt immer darauf an, wo man das Moorbeet errichtet.

Es kann schon sein, dass die Pflanze da überlebt, der Winter gibt ihnen aber immer einigen Stress mit. Dann werden die nicht so schön / groß wie erwartet.

 

Mit dem zunehmenden Wind (Klimaerwärmung?) wird es für Pflanzen mit langen Schläuchen immer blöder. Bei mir knickt der Wind so ziemlich jede Woche einmal alles um. Mir reicht es nun und ich stelle mein Moorbeet auf Pflanzen mit kleinen Schläuchen um und alles andere kommt unter Folie oder Glas.

 

BT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adresse von Fangblatt hatte ich auch bereits gelesen, nur ist dies ein ziemlicher pauschaltext der auch bei 99% der anderen Pflanzen steht. Da gibt es ja schon deutliche Unterschiede im Bezug auf Winterhärte zwischen den einzelnen Arten, was meiner Meinung nach nicht mit einem Text pauschalisiert werden kann.

Hab gedacht vielleicht kann mir noch jemand mehr über die Hybride erzählen, oder etwas aus Erfahrung berichten. 

Aber trotzdem danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Phil H.:

Die Adresse von Fangblatt hatte ich auch bereits gelesen, nur ist dies ein ziemlicher pauschaltext der auch bei 99% der anderen Pflanzen steht. Da gibt es ja schon deutliche Unterschiede im Bezug auf Winterhärte zwischen den einzelnen Arten, was meiner Meinung nach nicht mit einem Text pauschalisiert werden kann.

Hab gedacht vielleicht kann mir noch jemand mehr über die Hybride erzählen, oder etwas aus Erfahrung berichten. 

Aber trotzdem danke.

 

Man kann nahezu alle Sarracenien draußen lassen, insofern ist der "Pauschaltext" schon richtig. Die Frage ist nur das Ziel.

Wenn Du nur die Pflanze haben willst, ist das kein Problem.

Wenn sie sich entwickeln soll (so wie in den zahlreichen Fotos) dan brauchen die Pflanzen meist wärmere Bedingungen mit viel Licht. S. flava var. atropurpurea färbt im Freien nur unter guten Bedingungen richtig aus. Auch die Schlauchgröße wird sie nur unter optimalsten Bedingungen erreichen. Im Gewächshaus kommt die Pflanze dann schon näher an das Ziel ran.

 

Die "Skywatcher" ist kein registriertes Kultivar, wie ich gesehen habe. Sie ist sicher eine Komplexhybride. 

Hybriden sind in der regel generell outdoor robuster.

 

Ich würde es einfach probieren. Du kannst ja mit Sphagnum über den Winter abdecken.

 

BT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nachtrag zu den Eltern:

 

https://books.google.at/books?id=zoqDQJN8lm4C&pg=PA75&lpg=PA75&dq=skywatcher+sarracenia+parents&source=bl&ots=kNWKVhZ05O&sig=ACfU3U2DjPT64J-k8eysE7BYbfvPmdMAjQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiEgJfK1a3oAhVVmMMKHY4fBJYQ6AEwBHoECAoQAQ#v=onepage&q=skywatcher sarracenia parents&f=false

 

https://sarracenia.proboards.com/thread/276/umlauftiana?page=2

 

Es ist sicher eine Komplexhybride. Daher sind mit hoher Wahrscheinlichkeit winterharte und nicht winterharte Klone gemixt. Allerdings kann man nicht wissen, ob die Klone die man verwendet hat winterhart sind: purpurea kann winterhart sein, oder auch nicht.

 

Ich würde es einfach probieren.

 

BT

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.