Zum Inhalt springen

Drosera madagascariensis stirbt ab


Niclas99

Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

Meine D. madagascariensis wird immer weiter braun, auch die noch nicht ausgebildet Fangblätter sind betroffen. 

 

Die steht genauso wie meine anderen drosera's am Südfenster und sollte eigentlich trotz dess Winters genug Sonne abbekommen haben, meine restlichen Drosera's haben jedenfalls ihre rote Färbung beibehalten. 

 

Gießen tu ich sie auch mit destillierten Wasser, welches mit etwas Leitungswasser vermischt ist (ca.1 zu 10) 

 

Vorher stand sie in einen Anzuchtkasten bei meinen scorpiodes, als das mit den Blättern angefangen hat, habe ich sie allerdings in einen offenen glasbehälter umgetopft, weil ich dachte dass es an der vllt zu hohen luftfeuchte liegt..(im Kasten 80-85%, im Zimmer 55%) 

Allerdings ist es seit dem nicht besser geworden und die Pflanze stirbt immer weiter. 

 

Habt ihr Ideen was ich tun kann? 

Soll ich sie vllt zurück schneiden? 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 

 

MfG Niclas 

 

 

 

IMG_20200324_113238.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verschanden habe, hast du sie umgepflanzt. Dann lass ihr mal Zeit sich zu erholen. 

Und zurückschneiden würde ich nur alles braune, nichts grünes.

Zur Luftfeuchtigkeit kann ich dir sagen, dass D. Madagascariensis gut mit hoher Luftfeuchtigkeit klar kommt. Die mögen auch viel Wasser und viel Sonne. 

 

Also heller Standort, warm und Anstau und ein bisschen Zeit geben. Manchmal ist weniger mehr, man kann eine Pflanze auch "kaputt pflegen". 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn die Pflanze oberirdisch tot erscheint, stehen die Chancen gut, dass sie wieder austreibt.

 

Den Topf also niemals vorzeitig entsorgen!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niclas,

 

ich würde gar kein Leitungswasser mischen. Wenn, dann nur Regenwasser mit destillierten Wasser, wenn du es unbedingt strecken möchtest. Ansonsten messe mal den PH Wert des Wassers. Du kannst deinen Glasbehälter bis zur Hälfte mit dünner Folie abdecken, das erhöht die Luftfeuchte im Glas etwas, wenn es daran liegt.

Nimm probeweise auch mal die Steine raus. Nicht, dass sie kalkhaltig sind, auch wenn das oberflächlich vielleicht nicht viel ausmacht. Testen kann man die Reaktion mit 5% Salzsäure oder auch mit Essigessenz. Ob Droseras im Winter genügend Sonne abbekommen, können wir Menschen schlecht einschätzen. Im Winter ist die Sonne schwächer, auch am Südfenster und es schadet nicht, eine zusätzliche Pflanzenbeleuchtung anzubringen.

 

sonnige Grüße

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2020 um 12:17 schrieb Gordon Shumway:

Und selbst wenn die Pflanze oberirdisch tot erscheint, stehen die Chancen gut, dass sie wieder austreibt.

 

Den Topf also niemals vorzeitig entsorgen!

Ich dachte auch das meine tot waren...(im Gewächshaus"vergessen") aber nach ein paar Wochen in der Wärme, tauchten auf einmal wieder welche auf...jetzt sind sie schon 15 cm hoch (vorher waren sie bei 30)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

 

Allerdings muss ich sagen dass ich die Pflanze bereits 2 Tage nach Eröffnung des Beitrages bis auf den Boden zurückgeschnitten, da die oberen Blätter alle abgestorben waren.

Nun treiben bereits alle 3 Stämmchen der Pflanze mit neuen Fangblättern aus. 

 

@Jule die Steine habe ich vorerst entfernt. Ich glaub nicht dass die ein Problem darstellen, aber Vorsicht ist immer besser als Nachsicht ?

IMG_20200402_172448.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.