Zum Inhalt springen

Winterruhe Drosera filiformis ssp filiformis


FlorianR

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe seit gut einem Jahr diverse Karnivoren und hatte somit diesen Winter die erste Ruhephase meiner Pflanzen.
Meine Sarracenia & Dionaea haben den (recht milden) Winter auf dem Balkon super überstanden und wachsen nun wieder prächtig.

Meine Drosera rotundifolia hatte ein bisschen länger gebraucht, trotzdem beginnt sie seit einigen Wochen sich wieder zu entfalten und wachsen.

Die Drosera filiformis ssp filiformis haben sich als aller ersten meiner Pflanzen in die Winterknospe zurückgezogen. 
Leider machen diese immer noch keine Anzeichen sich zu entfalten. Nun zu meinen Fragen:

- Gehen D. Filliformis spp f. immer so früh in Winterruhe?
- Wann kommen "normalerweise" D. Filliformis spp f.  wieder aus der Winterknospe?
- Sehen für euch diese Knospen noch "gesund" aus?

 

EDIT:
Ich halte die Karnivoren im Haus in einem Terrarium mit Zusatzbeleuchtung. 
Daher haben sie bereits jetzt schon viel Licht und warme Temperaturen.

 

 

 

Viele Grüße,
Florian

 

20200324_134143.jpg

20200324_134147.jpg

20200324_134150.jpg

Bearbeitet von FlorianR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab tatsächlich ähnliche Erfahrungen mit meinem D. filiformis:

Letzten Herbst der Erste, der Feierabend gemacht hat, dieses Frühjahr der Letzte, der austreibt. VFF, Sarras, P. grandiflora sind schon seit Wochen aktiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Filiformis im Beet und Kasten werden langsam aber sicher wieder schön grün, von Wachstum aber noch keine Spur vorhanden.

Im GWH sieht das anders aus, da sind schon die ersten Fangarme ausgerollt. 

 

Bei den aktuellen Temperaturen muss man einfach noch etwas Geduld aufbringen. Vorallem darf man nicht außer acht lassen, wir haben März! Um diese Jahreszeit liegt oft noch Schnee und die Temperaturen liegen wie jetzt aktuell noch deutlich im negativen Bereich.

 

LG Philipp

Bearbeitet von PhilR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Die südliche D. filiformis var. floridana (auch Filiformis "red" genannt) haben hier bereits ausgetrieben und voll entwickelte Blätter. Die überwintere ich seit Jahren problemlos im geheizten GWH mit den Nepenthes. Dort ziehen sie trotz höherer Temperaturen im Herbst ganz normal ein und treiben recht früh wieder aus. Die anderen auch viel nördlicher vorkomenden Filiformisformen sind vorsichtiger und treiben erst aus, wenn auch die Nächte etwas wärmer werden. Auf unserem Balkon sind die - zusammen mit D. x hybrida - auch jetzt noch eingezogen. Solange deren Winterknospen gesund aussehen und frei von Schimmel sind, ist alles Roger.

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo miteinander,
auch wenn der Thread ein bisschen veraltet ist, wollte ich dennoch ein Update geben:

Mein Pflänzchen ist tatsächlich den gesamten letzten Sommer nicht mehr ausgetrieben. 
Ich hatte die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, hab mich aber nicht getraut sie zu entsorgen und hab sie vergangenen Winter einfach nochmals mit den restlichen Dionaea und Sarracenia auf den Balkon zum überwintern gestellt.

Und siehe da, sie hat vor ein paar Tagen beschlossen sich zu öffnen. Es haben sich jetzt innerhalb weniger Tage alle Hibernakel geöffnet und die Pflanze schießt prächtig.
Gottseidank habe ich sie nicht entsorgt. Vielleicht war ihr die Winterruhe im Vorjahr einfach nicht kalt und lang genug.
20210314_192852.jpg.6b2a7a8326f665b005670cd918cfe1ba.jpg

  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Danke für die Rückmeldung. Habe ich noch nie gehört das die auch mal ein Jahr aussetzen können.

Allerdings machen das andere Pflanzen mit Speicherorganen gelegentlich. Einheimische Lilium martagon oder Nordamerikanische Trillium z.B..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.