Zum Inhalt springen

Neue Nepenthesarten auf den Philippinen Teil 1


Thomas G

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

im Februar/März dieses Jahres war ich auf den Philippinen unterwegs, um mir einige der kürzlich beschriebenen Nepenthes-Arten anzusehen. 

 

Nepenthes alfredoi ist eine Tieflandart und kommt am Mt. Hamiguitan vor. Damit gibt es an diesem Bergmassiv (mit N. micramphora, N. justinae, N. peltata und N. hamiguitanensis) fünf endemische Arten, was weltweit einzigartig sein dürfte.

Ich konnte N. alfredoi nicht am unmittelbaren Standort beobachten, da dieser nicht an der Aufsteigsroute zum Mt. Hamiguitan liegt, sondern im Bereich der Gemeinde Governor Generoso an den südlichen Ausläufern des Bergmassivs. Es wurden aber einzelne Pflanzen an dem neuen Naturkundemuseum in San Isidro angepflanzt, von wo heutzutage der Aufstieg zum Mt. Hamiguitan beginnt. 

Die Art wurde nach Alfredo Bolante benannt, einem lokalen Guide und Ranger, der die Art als erster entdeckte und als neue Art erkannte. 

Charakteristisch ist die Flügelleiste, die über die Kanne hinaus bis an das Tendril gezogen ist. 

Die Beschreibung kann hier herunter geladen werden: 

http://asbp.org.ph/wp-content/uploads/2017/05/PJSB_2017-2-003.pdf

 

Bild 1 (von links nach rechts): 

Alfredo Bolante, meine Begleitung Benjamin G. und meine Wenigkeit im "hidden garden" am Mount Hamiguitan

 

Bild 2: Obere Kanne von N. alfredoi 

 

Gruß

Thomas. 

DSC05593.jpg

DSC05660.jpg

Bearbeitet von Thomas G
  • Gefällt mir 11
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.