Zum Inhalt springen

Sonnentau färbt sich schwarz


Dionea

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Mein Sonnentau ist noch in der Winterruhe und ist noch nicht ausgetrieben, aber seit den letzten 2 Wochen färbt er sich immer dunkler und sieht schon halb tot aus. Ich weiß nicht woran es liegen könnte, er war immer draußen, hatte genug Licht(das von der Sonne halt) und immer genug Wasser. 

Ich habe auch Fotos hochgeladen, damit ihr es genau sehen könnt.

Soll ich ihn vielleicht reinholen, damit er es wärmer hat??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meinen Sonnentau irgendwie zu retten!!

 

Viele Grüße und viel Gesundheit

20200327_172647.jpg

20200327_172638.jpg

20200327_172636.jpg

20200327_172634.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dionea ,


 

bei mir sehen manche Hibernakel ähnlich aus , trotzdem treiben sie oft wieder aus.

Einfach mal abwarten.... 

 

lg christoph 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

den Fotos nach zu urteilen ist dein Sonnentau hinüber. Das Substrat sieht ebenfalls nicht mehr frisch aus. Eine geringe Möglichkeit besteht noch, dass die Pflanze aus der Wurzel neu austreibt. Dies würde aber voraussetzen, dass die Wurzel noch intakt ist. Um welche Art handelt es sich bei deinem Sonnentau?  

 

Beste Grüße

 

Jens

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

worum handelt es sich denn bei dem Substrat? Wie Jens schon geschrieben hat sieht es echt nicht mehr gut aus. Aufgrund des Sphagnums, welches schon komplett weiß geworden ist, würde ich auch darauf tippen, dass der Topf noch zu trocken gehalten wurde. 

 

MfG

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wurzeln werden da keine sein das ist wohl filiformis, da kann es schon mal passieren das die über den Winter abnibbeln.

 

Die übliche Todesart ist Botrytis, sieht bei Deinem aber so aus als wenn die Hibernakel den Bodenkontakt verloren haben und vertrocknet sind.

 

Manchmal stecken tiefer drin noch welche, oder im Herzen von einem ist noch Leben. Mit Pilz hättest Du keine Chance. So eine kleine.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich finde das Substrat sieht auch nicht so gesund aus.Bissel nach Schimmel oder so.Abwarten schlimmer kann es nicht werden.Smile.MFG Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich das richtig sehe, scheint die Pflanze schon im Begriff gewesen zu sein auszutreiben. Dann könnte es auch Frostschaden sein. Das ist mir bei einer D. anglica mal passiert; sie hatte schon kleine Blättchen im Herzen und die sind bei minus 3 Grad alle schwarz geworden. Sie ist letzendlich weitergewachsen, hat aber fast einen Monat gebraucht um sich zu erholen...

Ich glaube aber es lag nicht direkt am Frost, sondern daran, dass sie dabei kein Wasser mehr aufnehmen konnte.

Trotzdem schließe ich mich an: Richtig gut sieht das Substrat nicht aus und gerade D. filiformis fault m.E. bei zu nasser Kultur im Winter schnell. Ich halte sie im Moorbeet. Im Topf würde ich persönlich nur neben die Hibernakel gießen und sie nicht im Anstau halten.

 

Lg

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass es sich hier nicht um Drosera filiformis, sondern um Drosera anglica aus folgendem Thread handelt?

Nur um vielleicht ein paar Spekulationen zu bereinigen. 
 

 

Grüße

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Jens Neumann:

Hallo Zusammen,

 

den Fotos nach zu urteilen ist dein Sonnentau hinüber. Das Substrat sieht ebenfalls nicht mehr frisch aus. Eine geringe Möglichkeit besteht noch, dass die Pflanze aus der Wurzel neu austreibt. Dies würde aber voraussetzen, dass die Wurzel noch intakt ist. Um welche Art handelt es sich bei deinem Sonnentau?  

 

Beste Grüße

 

Jens

Hallo Jens, es handelt sich um Drosera Anglica.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Pascal.:

Hallo,

 

worum handelt es sich denn bei dem Substrat? Wie Jens schon geschrieben hat sieht es echt nicht mehr gut aus. Aufgrund des Sphagnums, welches schon komplett weiß geworden ist, würde ich auch darauf tippen, dass der Topf noch zu trocken gehalten wurde. 

 

MfG

Pascal

Hallo Pascal, danke für deinen Kommentar.

Das Substrat ist speziell zusammengemischte Karnivorenerde.

Dass es zu trocken ist, kann nicht sein, er hatte jeden Tag Wasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Leo H.:

Hi,

wenn ich das richtig sehe, scheint die Pflanze schon im Begriff gewesen zu sein auszutreiben. Dann könnte es auch Frostschaden sein. Das ist mir bei einer D. anglica mal passiert; sie hatte schon kleine Blättchen im Herzen und die sind bei minus 3 Grad alle schwarz geworden. Sie ist letzendlich weitergewachsen, hat aber fast einen Monat gebraucht um sich zu erholen...

Ich glaube aber es lag nicht direkt am Frost, sondern daran, dass sie dabei kein Wasser mehr aufnehmen konnte.

Trotzdem schließe ich mich an: Richtig gut sieht das Substrat nicht aus und gerade D. filiformis fault m.E. bei zu nasser Kultur im Winter schnell. Ich halte sie im Moorbeet. Im Topf würde ich persönlich nur neben die Hibernakel gießen und sie nicht im Anstau halten.

 

Lg

Leo

Hallo Leo, danke für deinen Kommentar.

Genau so war es, die Drosera Anglica wollte austreiben. Da es aber noch Winter war(ich hatte sie zu dem Zeitpunkt drinne) habe ich sie rausgestellt, damit sie stoppt, weil mir das so geraten wurde..ich hätte es anscheinend lieber nicht machen sollen. 

Ich hoffe meine treibt wie deine auch noch aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Stefan Krämer:

Kann es sein, dass es sich hier nicht um Drosera filiformis, sondern um Drosera anglica aus folgendem Thread handelt?

Nur um vielleicht ein paar Spekulationen zu bereinigen. 
 

 

Grüße

Stefan

 

Jap genau, danke für den Kommentar Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu trockene Moorerde.

Zu trockene kalte Winterluft.

Vielleicht auch zu wenig Sonne.

Am besten an einem kühlen hellen Standort mit Pflanzensbeleuchtung überwintern.

Wenn sie nur oberflächlich ausgetrocknet ist, mit frischen Torf Umtopfen und warten ob sie neu austreibt.

Falsch machen kannst du da nichts mehr.

Winterharte Sonnentaue draußen mit Wasser bedeckt überwintern (wie im Moor). Sonst vertrocknen die Blätter.

 

sonnige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dionea ,

 

das Problem von Karnivorenerde ist, das der größte Prozentuale Anteil meist auch Torf ist. Perlite  und Kokusfasern sind meist Zugaben in geringeren Anteilen.

 

Der Nachteil bei solch kleinen Töpfen mit wenig Erde ist einfach , das er zu schnell austrocknet  und dann die Speicherfähigkeit von Wasser verliert. Außerdem  Ist Karnivorenerde im Verhältnis  viel zu teuer.

Ich würde Dir dazu raten Deine Substrate selbst zu mischen.

Bei den meisten Droseras eignet sich das Verhältnis 2 Anteile Weisstorf und 1 Anteil grober Quarzsand (lockert die Erde auf , verhindert die Verdichtung von Torf , für die Wurzeln von Vorteil)

Natürlich kann man auch Perlite (Speichermedium)zugeben.

 

Wenn du jetzt noch einen etwas größeren Topf nimmst , mit dem richtigen Substrat , bist du Deine Probleme sicher bald  los.

Zu den Substratmischungen gibts übrigens auch Videos im Internet. 

 

lg christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.