Zum Inhalt springen

Kultur von Drosera Subgenus Drosera, Sektion Drosera; (bedingt) winterharte Arten


Patrick S.

Empfohlene Beiträge

Kultur von Drosera

Subgenus Drosera, Sektion Drosera

(bedingt) winterharte Arten

 

Arten

  • anglica*
  • intermedia*
  • rotundifolia*

*hier gibt es (sub-) tropische Standortformen, diese sind entsprechend zu kultivieren

 

Hybriden

  • x eloisiana (ehemals x belezeana)
  • x hybrida
  • x obovata

 

Kulturorte

  • Moorbeet
  • Moorkübel
  • Kalthaus
  • Topfkultur Freiland

 

Substrate

  • Verschiedene Mischungsverhältnisse aus Torf, Perliten und Quarzsand.
  • Reiner Torf
  • Sphagnum

 

Temperatur und Feuchtigkeit

Temperaturverlauf entsprechend dem natürlichen Jahreszeitenverlauf. Im Sommer feucht bis nass, im Winter etwas trockener, aber nicht austrocknen lassen. Im Gewächshaus auf gute Belüftung achten, um Schimmel vorzubeugen.

 

Vermehrung

  • Samen
  • Hibernakel
  • Blattschnittlinge

 

Samengewinnung und Lagerung

Alle genannten Arten sind selbstfertil und kleistogam, setzen also ohne äußeres zutun fertilen Samen an. Reife Samenkapseln sind trocken und bräunlich. Zur Samengewinnung werden die Blütenstände z.B. über einem Stück Papier oder einer Schale ausgeklopft. Die Lagerung erfolgt am besten in kleinen Papiertüten; kühl, dunkel und trocken. Zu lange Lagerung (mehrere Jahre) oder zu hohe Temperaturen können die Keimfähigkeit herabsetzen.

Die Hybriden setzen zwar teilweise Samen an, diese sind jedoch nicht fertil.

 

Aussaat und Stratifikation

Alle Arten sähen sich im Moorbeet oder Moorkübel auch selbstständig aus und bilden so schnell größere Bestände. Die Samen können im Herbst auch direkt im Freiland ausgesät werden. Zur Keimung wird eine Kältestratifikation benötigt. Hierzu die Samen auf das gewünschte Substrat aufstreuen (nicht abdecken) und über den Winter draußen vor Regen geschützt stehen lassen. Dabei nicht austrocknen lassen. Im Frühjahr keimen die Pflanzen; Keimlinge ggf. vor erneutem Frost schützen.

 

 

Übersicht   Diskussion

Bearbeitet von Patrick S.
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Kleine Korrektur: Die Hybride schreibt sich Drosera x eloisiana und der alte Name D. x belezeana (benannt nach Beleze, nicht Belezi).

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Siggi_Hartmeyer:

Kleine Korrektur: Die Hybide schreibt sich Drosera x eloisiana und der alte Name D. x belezeana (benannt nach Beleze, nicht Belezi).

 

Danke für den Hinweis. Schön, dass jemand genauer hinschaut! Ist eingearbeitet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallöchen, 

Sag mal gehört Drosera linearis nicht auch noch hier mit rein? Soweit ich das verstanden habe ist das ja Mami/Papi der Dros. Anglica...

 

Und übrigens: Finde ich sehr stark das du dir die Mühe machst diese gigantische Übersicht zu erstellen?

Danke dafür. Gerade für Anfänger wie mich ist das sehr hilfreich.

 

LG und einen guten Rutsch

Friedrich

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Drosera anglica und Drosera linearis sind beide nicht auf saure Substrate beschränkt.  Ersteres kommt auch in kalkflachmooren vor. Drosera linearis kommt sogar vorwiegend in kalkhaltigen Mooren vor.

Substrat da auf sandigem Grund  mit einer Torfauflage und einer Mischung aus Lehm und Kalkstein (Marl).

Warum einige andere Arten  wie D.spatulata mit seiner rotundifolia fertil gewordenen Hybride tokaiensis da nicht dabei sind wäre für mich auch interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.