Zum Inhalt springen

Kultur von Drosera: Übersicht


Patrick S.

Empfohlene Beiträge

Häufig gestellte Fragen

 

FAQ

 

Sehr kurze Einführung in die biologische Systematik

Die Gattung Drosera umfasst viele Arten mit unterschiedlichsten Lebensräumen und Kulturansprüchen. Bisher (nach Drosera of the World, erschienen 2017) wurden die damals noch 243 Arten in die drei Untergattungen Drosera, Ergaleium und Regiae aufgeteilt. Regiae ist monotypisch mit der Art drosera regia. Ergaleium umfasste in fünf Sektionen unterteilt die in Australien vorkommenden Knollendrosera.

Die meißten für den Anfänger oder Hobbygärtner relevanten Arten fanden sich in der Untergattung Drosera:

  • Arachnopus (Drosera-Indica-Gruppe)
  • Arcturia
  • Bryastrum (Zwergdrosera)
  • Coelophylla
  • Drosera (hier finden sich fast alle "Baumarktdrosera")
  • Lasiocephala (Drosera-Petiolaris-Gruppe)
  • Meristocaulis
  • Phycopsis (Drosera binata)
  • Prolifera (Queensland-Drosera)
  • Psychophila
  • Ptycnostigma
  • Thelocalyx

 

Mittlerweile wurden die Arten, auch unter Berücksichtigung genetischer Spezifikationen, neu geordnet mit nun vier Untergattungen: Regiae ist weiterhin monotypisch mit der Art drosera regia. Neu als Untergattung ist Arcturia mit den bisher in Drosera eingeordneten Arten drosera arcturi und drosera murfetti. Die Untergattung Ergaleium umfasst nun (mit Ausnahme der Sektionen Arachnopus, Prolifera und Stelogyne) alle in Australien heimische Arten in den Sektionen Ergaleium (Knollensonnentaue), Phycopsis (monotypisch, drosera binata), Bryastrum (Zwergsonnentaue), Lasiocephala (Petiolaris-Komplex) und Coelophylla. Die übrigen Arten wurden in der Untergattung Drosera zusammengefasst. Neu ist hier die Sektion Brasilianae, welche die tetraploiden Sonnentaue Brasiliens umfasst; umgegliedert wurden die Sektionen Ptycnostigma (alle in Afrika heimische Sonnentaue, nicht mehr nur die winterwachsenden Arten) und Drosera (Eurasische Arten und Amerikanische diploide Arten).

 

 

Eine Tabelle mit alphabetischer Auflistung aller Arten und deren Einordnung in das oben beschriebene System befindet sich hier. [Work in Progress]

 

Um die Kulturbedingungen besser beschreiben zu können, werden die Einzelarten hier innerhalb der Sektionen teilweise in weitere Gruppen unterteilt.

 

Kulturgruppen

 

Subgenus Arcturia

 

Subgenus Drosera

 

Sektion Arachnopus

Sektion Brasilianae

  • [Work in Progress]

Sektion Drosera

Sektion Prolifera

Sektion Psychophila

Sektion Ptycnostigma

Sektion Stelogyne

Sektion Thelocalyx

 

Subgenus Ergaleium

 

Sektion Bryastrum

Sektion Coelophylla

  • [Work in Progress]

Sektion Ergaleium

Sektion Lasiocephala

  • [Work in Progress]

Sektion Phycopsis

 

Subgenus Regiae

 

 

 

 

Diskussionen zum Thema bitte ausschließlich hier. Danke!

 

 

 

 

Bearbeitet von Patrick S.
  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Patrick,

 

Ich antworte mal hier, denn wenn ich das im Diskussionsteil tue, sieht keiner die Verbingung zu deiner Einteilung der Gattung ?

 

Ein sehr löbliches Ziel hast Du hier vor - aber deine Gattungsgliederung von Drosera entspricht nicht mehr ganz dem neuesten Stand - es ist die rein artifizielle basierend auf Diels und Barthlott & Seine. Eine Gattungsgliederung, die auch die Evolution der Gattung (sprich die Phylogenie) berücksichtigt, wurde 2017 publiziert. Ich habe sie mal hier vorgestellt: Gattungsgliederung Drosera

 

Kurz: es gibt 4 Untergattungen - Arcturia ist Untergattung nicht Sektion (die ist "gleichberechtigt" mit Regiae).

 

Coelophylla, Bryastrum (incl. Mersitocaulis), Lasiocephala, Phycopsis gehören in Untergattung Ergaleium, nicht in Untergattung Drosera. In deiner obigen Auflistung fehlt Sektion Stelogyne - D. hamiltonii muss ja auch irgendwo hin ?

 

In Untergattung Drosera kommt Sektion Brasilianae neu hinzu, Sektion Ptycnostigma umfasst nun alle afrikanischen Drosera außer D. regia und D. indica - nicht mehr nur die cistiflora-Gruppe.

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

danke für diesen wertvollen Hinweis. Ich habe mich bei der Aufteilung nach Drosera of the World gerichtet, in der (schlussendlich vergeblichen) Hoffnung, dass sich seit dessen Erscheinen 2017 nicht allzu viel an der Gruppierung geändert hat. 

 

Hättest du zufällig eine komplette Liste, welche Arten zu den neugeschaffenen Sektionen gehören?

Gehören in der Neustrukturierung drosera banksii und drosera subtilis immer noch zur Sektion Lasiocephala, oder wurden diese mittlerweile zu Ergaleium umgruppiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Patrick,

 

Ja, D. banksii und D. subtilis gehören immer noch zur Sektion Lasiocephala - Allen Lowries Sektion Annuaerecta würde Lasiocephala paraphyletisch machen, sie fällt in Sekt. Lasiocephala.

 

Infos zur neuen Sektion Brasilianae (zunächst als "Brasiliae" publiziert, dann grammatikalisch korrigiert), inkl. aller zugehörigen Arten und Sektionsmerkmale findest Du hier:

Drosera section Brasilianae

 

Wegen Artenliste: kann ich Dir schicken, siehe PM.

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

 

PS: die einzigen 3 Drosera-Arten, von denen man derzeit noch nicht genau weiß, wo sie hingehören, sind D. peruensis, D. cendeensis und D. condor. Alle 3 sind nahe verwandt, und wir haben sie mal provisorisch in Sekt. Brasilianae gesteckt (wo sie morphologisch und biogeographisch auch hinpassen). Aber dafür haben wir noch keinen molekular-phylogenetischen Beweis - noch nicht ?

Bearbeitet von Andreas Fleischmann
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Durch die Schriften "A new sectional name for the Brazilian tetraploid clade of Drosera subgenus Drosera" [Andreas Fleischmann, Paulo Minatel Gonella, Fernando Rivadavia] sowie "Systematics and evolution of Droseraceae" [A. Fleischmann et al.] wurde die Gattung Drosera botanisch neu geordnet. Ich habe in der unten verlinkten Tabelle eine Gegenüberstellung von alter und neuer Klassifizierung erstellt. Bei Fehlern bitte PN an mich.

 

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1kWi5ktdyvE0W0Md32WVw0dvrLvTHHi-rWhu4DVQjql4/edit?usp=sharing

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.