Zum Inhalt springen

Kultur von Drosera: Diskussion


Patrick S.

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir (vermutlich aus Masuchismus) ein neues Langzeitprojekt vorgenommen: Eine Übersicht über die Kulturbedingungen aller Drosera-Arten. Ziel sollte es sein, entsprechende Informationen hier im Forum und unabhängig von irgendwelchen Drittseiten griffbereit zu haben (und um vielleicht in ferner Zukunft die Flut von "wie kultiviere ich *Baumarktklebkram* richtig" Threads verzichten zu können.

 

Das Ganze soll aber kein 1-Mann-Projekt sein. Ziel sollte es sein, die Kulturerfahrungen möglichst vieler hier zu bündeln. Schön wäre es zudem, wenn vielleicht der ein oder andere Experte (ich denke da z.B. an @Siggi_Hartmeyer für die Sektion Arachnopus, oder z.B. @Stefan oder @Christian Dietz für die Sektion Ptycnostigma oder das Subgenus Ergaleium) für einzelne Abschnitte gewissermaßen die Patenschaft übernehmen würden. Ihr könnt mir auch gerne eure Kulturweisen stichpunktartig hier reinschreiben, und ich mache dann die Formatierung und Verlinkung.

 

Und jetzt her mit Anmerkungen, Verbesserungsvorschlägen und Kulturhinweisen ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbesserungsvorschlag: Nicht 5 Themen auf einmal eröffnen

 

Grüße

  • Gefällt mir 3
  • Verwirrt 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Die Übersicht zu den Einzelverlinkungen sollte auf jeden Fall im Bereich Drosera oben angepinnt werden, um immer gleich auf den ersten Blick gefunden zu werden.

Im Übrigen halte ich es tatsächlich für sinnvoll, einzelne Themen bei entsprechender Verlinkung zu eröffnen und nicht alles in einen Thread zu klatschen. Jetzt am Anfang mag es vielleicht etwas chaotisch wirken, wenn am Tag 5 neue Beschreibungsthreads zum Thema Drosera eröffnet werden, aber auf lange Sicht halte ich das für erheblich übersichtlicher. 
Außerdem halte ich Patricks Arbeit für ein immenses Upgrade dieses Forums! Toll, wenn sich jemand freiwillig so viel Arbeit macht. 
 

Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

erstmal schön das du dir die Mühe machen möchtest hier etwas aufzuarbeiten was hier schon lange existiert und nur gepflegt werden müsste. Die Datenbank war für mich Anlaufstelle Nummer 1 als ich mit den karnivoren begonnen habe. Vielleicht wäre es nützlicher diese im Forum im FAQ fest zu verlinken.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

die Datenbank ist mir durchaus bekannt, hat aber auch ein Paar Nachteile. Es ist eine externe Seite (laut Impressum zwar u.A. von GFP-Mitgliedern befüllt, aber eben nicht im direkten Zugriff der GFP, sondern ein Privatprojekt). Es kann also durchaus passieren, dass die Datenbank irgendwann verschwindet, wie so vieles an privaten Seiten. Dazu kommt die etwas in die Jahre gekommene Optik und die teils großen Lücken. Und was mir persönlich fehlt: Ein schneller Überblick, welche Arten ich wo und wie zusammen kultivieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Patrick, lass Dich in Deinem Tatendrang nicht entmutigen. Ein paar mehr informative Beiträge schaden so einem Forum sicher nicht. Ich fände noch ganz gut, wenn noch ein paar Infos zur Phänologie enthalten wären, z.B. wann wachsen die Pflanzen, wann ruhen sie, blühen sie, setzen Samen an.

 

Die Karnivoren-Datenbank hat eigentlich einen guten Ansatz gewählt, nämlich eine Struktur anzubieten, die von möglichst vielen Helfern so schnell wie möglich mit Inhalt gefüllt wird. Anfangs haben sich auch viele Paten gemeldet und es sind einige gute Darstellungen dabei, aber auch viele Lücken. Irgendwann scheint das Projekt eingeschlafen zu sein und ich finde auf die Schnelle auch keinen link von der GFP Seite auf die Datenbank mehr. Immerhin ist die Datenbank noch online.  

 

Ab und zu gibt es hier Versuche das breit verstreute Wissen über Karnivoren vom Geplauder im Forum zu lösen und besser strukturiert anzubieten.
So ein löbliches Projekt hat mehrere Nachteile: Die ganze Arbeit hängt, steht und fällt an (wahrscheinlich) einer Person. Jede Menge neuer Threads und Beiträge könnten die übliche Beitragszahl so steigern, dass andere Beiträge übersehen werden. So ein Forum lebt auch nicht ewig: Manche Foren sind eingeschlafen als die sozialen Netzwerke Fahrt aufgenommen haben. Die CPSUK hatte einmal ein mittelgroßes Backup-Desaster.

 

Das Forumsformat ist eigentlich auch nicht dafür vorgesehen. Man kann es aber schon so hinbiegen,  dass es geht, auch wenn es nicht optimal dafür ist. Einen Diskussionsthread in dem alle Verbesserungsvorschläge geben, Lob äußern oder einfach nur die Luft ablassen können, braucht man, damit die anderen Threads möglichst nur Informationen enthalten. Wahrscheinlich braucht man auch noch einige Ebenen mit Indexbeiträgen, damit die Informationen auch irgendwie zusätzlich strukturiert und verlinkt werden kann, ohne immer wieder das selbe zu schreiben. Besser wäre das natürlich mit einem Wiki zu realisieren. Das fände ich schon gut.

Oder die Karnivoren-Datenbank  müsste einmal aufpoliert werden: Mehr Admins, weniger Paten, mehr Autoren, mehr Unterstrukturen, mehr Quervernetzung, etc. Vielleicht gibt die Forensoftware auch noch mehr her, also so etwas wie weitere Datenbanken als Zusatzschiene.

 

Viele Grüße

Eric

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Patrick S.:

Und was mir persönlich fehlt: Ein schneller Überblick, welche Arten ich wo und wie zusammen

Hallo Patrick,

 

und da ist der momentane Aufbau aus vielen Einzelthemen einfach mehr als unübersichtlich. Die Themen werden nach und nach verschwinden und ab und zu einer davon ausgekramt. Ist  in einem Forum so. Der Aufbau wie in der Datenbank hilft da für einen Kulturüberblick auch nicht weiter, aber man kann bei den Einzelarten nachschauen. Hier nach Komplexen aufzubauen zeigt dies auch nicht auf, denn innerhalb der einzelnen Komplexe gibt es ja auch oft Unterschiede bei der Kultur. Eine Zusammenfassung, die diesen "schnellen" Überblick zeigt, wäre eine sehr lange Liste an Arten, die als subtropisch/tropisch eingestuft werden und zusammen, gleich kultiviert werden können, egal aus welchem Erdteil sie kommen oder zu welchem Komplex sie gehören, dazu eine Auflistung der temperierten und Ausnahmen. 

Wie gesagt, schön das du dir die Mühe machst, nur wird es auf diese Art überhaupt nicht übersichtlich!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo, ich finde es wirklich toll, dass du dir die Mühe machst und das alles zusammenfasst. Ich würde aber noch vielleicht unter Krankheiten und Schädlinge, Schimmel mitunter bringen. Da ich finde das Schimmel bei einigen Anfängern ziemlich oft vorkommt und auch einige Fragen mit sich bringt.

LG Paul

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Patrick,

wirklich super was Du Dir für eine Mühe machst. Große Klasse. Danke.

Noch eine kleine Anmerkung zum Substrat beim Quarzsand. Der extra für Aquarien geeignete sand kann man bedenkenlos nehmen, da es hier keinerlei Kalkanteile oder Fremdstoffe gibt. Diese würden nämlich dann auch die Wassereigenschaften im Aquarium beinflussen und das will keiner :-).

D.h. Aquariumsand braucht eigentlich nicht extra getestet werden. Diesen  kann man bedenkenlos für unsere Karnivoren bzw. Drosera verwenden.

 

Lg

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bube71:

D.h. Aquariumsand braucht eigentlich nicht extra getestet werden. Diesen  kann man bedenkenlos für unsere Karnivoren bzw. Drosera verwenden.

Hallo Boris,

 

dem stimme ich nur bedingt zu! Bei unbeschichtetem Sand stimmt das sicher, was den farblich beschichteten Sand betrifft habe ich meine Zweifel ob der im sauren Substrat nicht irgendwas absondert. Ich meine damit keinen Kalk oder so, sondern evtl. schädliche Absonderungen aus der "Farbe". 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicky,

da hast Du recht. Für beschichteten Sand würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen.

Wobei Härtebildner, also Kalk etc, sollte der auch keinen abgeben. Da könnte es eher, aber auch nur auf längere Sicht, mit der Beschichtung Probleme kommen. Wobei das eigentlich bei Aquariumsand nicht vorkommen dürfte !! Die sollten eigentlich absolut Wasserneutral sein ! Auch auf längere Sicht.

Auch im Aquariumbereich gibt es nämlich Fische die in sauren Bereich leben. Stichwort Schwarzwasserfische, bei denen hat das Wasser auch einem PH Wert kleiner 5 und der Leitwert ist unter 10. Also Bedingungen wie bei unseren Karnivoren. Da sollte selbst der ummantelte Aquariumsand nichts absondern. Ansonsten wäre er absolut ungeeignet und dürfte nicht als solcher deklariert werden.

Aber ich denke auch, das so einen ummantelten Quarzsand niemand für sein Karnivorensubstrat verwenden würde.

 

Ich habe hier den Grundsatz für mich gefunden:

Unbeschichteten Aquariumsand/Kies kann ohne Bedenken bei den Karnivoren eingesetzt werden. Da dürfte überhaupt nix passieren.

Normalen Quarzsand würde ich auf jeden Fall vorher testen. Ich hatte hier einen "normalen" Quarzsand aus dem Baumarkt der das Wasser extrem aufgehärtet hat.

 

Lg

Boris

Bearbeitet von Bube71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bube71:

Aber ich denke auch, das so einen ummantelten Quarzsand niemand für sein Karnivorensubstrat verwenden würde.

 

Ich kann mich an eine Diskussion von vor gefühlt 4-6 Jahren erinnern, da war genau die Verwendung von schwarz eingefärbtem Quarzsand das Thema und wurde auch von Leuten als Substratbestandteil verwendet.

Es ging hier speziell um die Kultur von Knollensonnentau, ist das Substrat durchgehend dunkel, findet man die die teils winzigen Tochterknollen wesentlich leichter als bei unbeschichtetem Sand.

 

Das aber nur so am Rande.

 

Grüße

Wolfgang

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wolfgang Liere:

 

Ich kann mich an eine Diskussion von vor gefühlt 4-6 Jahren erinnern, da war genau die Verwendung von schwarz eingefärbtem Quarzsand das Thema und wurde auch von Leuten als Substratbestandteil verwendet.

Es ging hier speziell um die Kultur von Knollensonnentau, ist das Substrat durchgehend dunkel, findet man die die teils winzigen Tochterknollen wesentlich leichter als bei unbeschichtetem Sand.

 

Das aber nur so am Rande.

 

Grüße

Wolfgang

Ok, und wie waren hier die Ergebnisse ?

Wie schon geschrieben, eigentlich sollte da nichts passieren. Aber ich traue dem "Zeug" auch nicht. Sowas würde ich nie  für meine Aquarien verwenden. 

Lg

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.