Zum Inhalt springen

Nepenthes Samen - feucht & getrocknet


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die wild von einem Insekt bestäubten N. minima x ??? Samenkapseln waren vor zwei Tagen reif und sind von der Spitze her
schon im Gewächshaus leicht aufgegangen:

 

DSC04350.jpg.b88152ec7d53ad632c9c3a179735be3f.jpg

 

Die Kapsel unten links war nur schon ganz aufgegangen. Gut sieht man auch an der mit dieser verbundenen nicht
bestäubten Kapsel, wie sich die Größe durch die heranwachsenden Samen ändert.

 

Ich hab sie dann in eine Plastikbox mit einer kleinen Tüte Silikatgel getan und zwei Tage später sieht
das nun so aus:

 

DSC04770.jpg.cebf903efca977fa96986388569eb690.jpg

 

alle Samenkapseln haben sich durch das Trocknen alle geöffnet und die Samen freigegeben.

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hinweis von Stefan:

 

Evtl. sind die Samen jetzt durch die Trocknung jetzt tot.

Hat da jemand Erfahrung?

 

(Ist bei diesen kein Problem, habe ja noch mehr... )

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Na also trocknen kann man die Samen selbstverständlich ... aber nicht unbedingt in der Sonne rösten. Wären die nach dem Trocknen tot, dürfte es die Gattung schon lange nicht mehr geben ?.

 

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Da bin ich mal gespannt was das wird! Ich finde n. minima ist eine sehr unterschätzte Art. Ich hoffe meine blüht auch bald mal ? 

Falls du irgendwann einen Sämling abzugeben hast würde ich mich sehr freuen. 
 

VG

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Beautytube:

... diese Samen keimen gerade bei mir.

 

?

 

BT

Bei mir tut sich noch garnichts ?

Liegt aber sicher nicht an den Samen, vielleicht habe ich nicht genug Licht ?

LG David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Joachim,

 

also kA welcher Stefan dir das gesagt hat, aber ich war es nicht.

Es ist ganz normal, dass sich die Kapseln öffnen. Je nachdem wann man diese abgeschnitten hat.

Persönlich schneide ich sie erst ab wenn sich die Kapseln braun färben und austrocknen.

Meist gehen sie dann bereits einige Stunden später von alleine auf.

 

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt! Nach BT's Nachricht habe noch gaaaaaaaaanz genau nachgeschaut und mit nem scharfen Blick das erste bisschen grün entdeckt, was weder Moos noch Alge zu sein scheint! 

Da wächst etwas was wie eine Wurzel aussieht!! Das wären dann meine ersten, aus Samen gezogenen, nepenthes. Vielen vielen Dank nochmal Joachim! 

LG David ?

20200430_161745-01.jpeg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jelauda Ich sehe unten rechts, links vom unscharfen Samenhaufen noch 2 Blätter, wenn ich mich nicht täusche... ?

 

Viel Spaß und Erfolg bei der Aufzucht ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cedric ja dachte ich auch erst, aber bei näherer Betrachtung sieht das kleine Pflänzchen rechts eher nach Unkraut aus. Wird aber nix entfernt bevor ich mir nicht hundert Prozent sicher bin ?

Danke 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Samen von Peter hatte ich als erstes verschickt - allerdings in einer Plastiktüte mit einem
Beutel Silikatgel. Das trocken scheint, wie Siggi auch schreibt, kein Problem zu sein. Der Hinweis
zur Erfahrung mit der Trocknung von Samen bezog sich auch auf bestimmte Drosera-Samen.

 

Manche Blüten wehren sich bei mir gegen einen Samenansatz, trotz Bestäubung mit frischen
Pollen. Dieser N. clipeata x ventricosa-Samenstand sieht von aussen ganz gut aus, es sind
aber im Verhältnis zur Größe der Samenkapsel nur viel zu kleine Samen ohne Embryo enthalten:

DSC04988.jpg.1aa875b300377a91e28236712ffe002a.jpg

 

Bei anderen Pflanzen sieht man von außen schon an der Größe, ob die Bestäubung geklappt
haben könnte:

 

image.png.cd0ee60c86157ecda9045cf070dbcad3.png

 

Die linken Kapseln sehen gut aus und die rechts sind dagegen viel zu klein geblieben.

Bestätigt sich, wenn an so eine Kapsle öffnet:

image.png.3fea04208befac45667c532263c2958e.png

 

Einige der Samen sehen sehr gut aus. ?

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.