Zum Inhalt springen

Echte N. jamban oder Hybride?


schilfkolben

Empfohlene Beiträge

Hallo und Nabend! 

Wie der Titel schon sagt, hege ich seit ein paar Wochen Zweifel, ob meine Nepenthes jamban nicht vielleicht eine Hybride mit talangensis oder auch anderer Art ist.

Neben morphologischen Merkmalen ist es auch ihre Wüchsigkeit, die mich zumindest wundern lässt. Aber der Reihe nach.

Kommen wir zur Morphologie der Kannen: Nepenthes jamban auf Bildern im Habitat zeigt fast immer eine horizontale, fast kreisförmige Kannenöffnung mit sehr schmalem und komplett waagerechtem Peristom, das manchmal nach außen gezähnt, manchmal glatt ist. Das Peristom ist am Deckelansatz nicht hochgezogen. Der bauchige, breite Teil der Kanne geht ziemlich abrupt in den dünnen zum Tendril werdenen Teil über, ähnlich einer Sektschale. Auf Bildern im Netz, die am Standort entstanden, sind die Merkmale auch schon bei Boden- bzw. Intermediärkannen vorhanden. So, was mich jetzt stutzig werden lässt... Bei meiner ist das Peristom breit und bis zu 2/3 vertikal in das Kanneninnere gezogen. Zum Deckelansatz hin ist es leicht nach oben gezogen. Die Kannenöffnung ist eher oval. Die Kannenform ist auch eher allmählich verjüngend als typisch toilettenförmig. 

Zum Wuchs: die Pflanze war sehr wüchsig. Jetzt bei Temperaturen von 19 Grad tagsüber und 14 nachts wächst sie erheblich langsamer. Aber bei Licht und Substrat ist sie auch nicht wählerisch. Sie lässt sich nicht wirklich stören, macht an jedem Blatt eine Kanne.. 

Angestoßen hat den Gedanken Thomas, unser Erster, in dem Thread über die Haltung von jamban. Er wurde aber schnell übertönt. Bei mir sind die Zweifel bis heute geblieben, da ich schon ziemliche Ähnlichkeiten zu talangensis sehe. 

Anbei ein paar Bilder. Was meint ihr dazu? 

 

 

IMG_20191111_161521.jpg

IMG_20200103_191057.jpg

IMG_20190712_122955.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, Nepenthes-Raten ist nicht so gern gesehen, aber die sieht exakt so aus wie meine N. jamban TC. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leo, meine ist auch direkt vom Händler als jamban gekauft. Ich kenne so ziemlich jedes Foto von der Art hier im Forum und weiß, dass fast alle genauso aussehen. 

Daher würde ich gern die Fachmänner hier ansprechen, was sie davon halten. Ich weiß, dass meine Pflanze noch relativ jung ist. Sie bildet aber mittlerweile größere Kannen komplett ohne Flügelleiste und die genannten Merkmale zeigt sie weiterhin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

 

ich sehe auch keine Merkmale die gegen N. jamban sprechen.

Das sieht für mich nach einer gesunden, juvenilen Pflanze aus.

 

Liebe Grüße

Manuel

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Nabend, wenn ich ehrlich bin, sind meine Zweifel noch nicht ganz aus der Welt. Aber wir warten nochmal bis zum 18.Geburtstag...

 

@Manuel Reimansteiner

Richtig, sie sieht aus wie fast alle hier gezeigten kultivierten Pflanzen.

 

@Stefan M.

Okay, das ist schon mal gut zu wissen. 

 

Vielleicht kann ja jemand, der eine adulte Pflanze hat, mal aktuelle Bilder Bilder juvenilen Alters der selben Pflanze gegenüberstellen, wenn vorhanden. Das würde ich wirklich interessant finden. Ich habe einfach das Problem, dass ich auf Habitataufnahmen keine Pflanze gesehen habe, deren Bodenkannen solch ein Peristom aufweisen. 

 

Grüße 

 

 

Bearbeitet von schilfkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hältst Du von der Erstbeschreibung:

 

https://www.researchgate.net/figure/Nepenthes-jamban-ChiC-Lee-Hernawati-P-Akhriadi-a-Climbing-stem-with-upper-pitcher_fig1_216828784

 

Ich finde schon, dass es da gewisse Ähnlichkeiten gibt.

 

Um Dein Leiden zu beenden solltest Du Dich vielleicht von der Pflanze trennen?       ;-)

 

Gruß Joachim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joachim. Schön ist sie ja auf jeden Fall (auch wenn ich, bis auf einige natürliche, überhaupt kein Hybridenfan bin). Ich werde sie behalten, am Ende bin doch der Dumme.. 

Du hast doch bestimmt auch eine?Kannst nicht mal Fotos zeigen. Der Link zeigt tatsächlich Ähnlichkeiten mit meinen Kannen. Ich habe aber heute erst Matzes "Sumatra Teil 8" gesehen mit Bodenkannen, die ein sehr viel schmaleres Peristom haben. Vielleicht ist jamban einfach doch variabler als ich dachte.

Ich lasse mich gern umstimmen. Und bin auf weitere Kannen gespannt. 

 

 

Bearbeitet von schilfkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schilfkolben,

 

meine ist nur ein wenig weiter als Deine und stammt auch von Borneo Exotics:

image.png.45074f97c0c29e7cea1dc225f4cdfb1c.png

 

image.png.7e457dace02358820196f86e20b34030.png

 

Mal schauen, wir sie sich weiterentwickelt.

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim, 

danke für die Bilder! Weißt du oder gern auch andere, ob weitere Klone oder Varianten in Kultur sind? Gibt es wirklich nur ein Vorkommen oder mehrere Standorte an einem Berg? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schilfkolben,

ich habe ein paar jamban aus Samen gezogen. Diese sind zwar noch nicht so groß wie eure, aber evtl. helfen dir meine Minikannen weiter ?

 

20200425_190006[1].jpg

20200425_190109[1].jpg

 

Viele Grüße

Lukas

Bearbeitet von Dr. Greenthumb
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

die Pflanzen von Lukas könnte ich noch nicht einwandfrei identifizieren, die müssen erst noch etwas größer werden.

 

Sobald N. jamban in den Hochtrieb übergeht, sehen die Kannen dann auch etwas anders aus
(intermediäre Kanne oder erste obere Kanne, mal schauen):

 

DSC05127.jpg.9dc8a9d552b302ab80e9643bad47abec.jpg

 

DSC05120.jpg.b4ebe08f24dc881aa2c152b82f44bc46.jpg

 

Ich bin mit dem BE-Clon, den auch Thomas im Angebot hat, eigentlich sehr zufrieden.    ?

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! 

Ach ich bin auch wirklich nicht unzufrieden. Im Grunde finde ich es echt spannend, mit Pflanzen in Kultur zu gehen, die erst vor kurzem entdeckt und beschrieben worden sind. Das macht das Hobby ja um einiges spannender. Daher ist mein Thread auch frei jeglicher Kritik entstanden. Vielmehr wollte ich eine Diskussion eröffnen, ob eine mögliche Hybridisierung, mit wem auch immer, möglich ist oder ob jamban da einfach variabel ist. Würde jetzt gern mal an dieser Stelle zwei Fotos einfügen mit einer Gegenüberstellung einfügen. Ich bin aber grad auf Arbeit. 

?

Ich hole das mal demnächst nach. 

 

Grüße. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, nachdem Stefan mal Fotos seiner großen jamban (die ersten Hochkannen von BE-Pflanzen, die ich hier gesehen habe) gezeigt hat, sind mei e Zweifel erstmal aus der Welt. Hier mal der Link:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

das Füttern von N. jamban (BE)  mit getrockneten Mehlwürmern war keine gute Idee - in kürzester Zeit
waren letzten Sommer alle Kannen abgestorben...

 

Jetzt macht sie aber langsam intermediäre Kannen:

DSC09688.jpg.45587c785eb9f352e4359c9bd69e8c88.jpg

 

DSC09681.jpg.95135f5cf675bff583cbb3d47392bfff.jpg

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

 

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin, mehr als 2 Jahre später habe ich nun die erste Hochkanne der oben besprochenen N. jamban.

Es ist exakt die selbe Pflanze, lediglich geschnippelt. Ich musste sie ja aus Platzgründen einkürzen. Der Kopftrieb hat jetzt die erste Hochkanne gebildet. Ich fand es passend, sie in diesem Thread zu zeigen um die Zweifel (die ich geschürt habe) aus dem Weg zu räumen. 

 

 

IMG_20230726_084528.jpg

IMG_20230726_084613.jpg

IMG_20230726_084622.jpg

  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow eine sehr schöne n. Jamban. 
mich hatte noch kein Glück mit jamban damals hatte ich kein growtent obwohl mir die Nachtabsenkung und LEDs immer noch Probleme bereiten weiß ich jetzt schon mehr. 
Lg Sam

 

ps: 

Als ich den ersten Tread gesehen hab dachte ich an eine n. Jamban x dubia aber das hatt sich ja schon geklärt.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Jamban, die Du da hast, Sebastian!!

Meine Mutterpflanze stammt noch aus 2016 - wurde damals unter BE-3726 gelistet - und geht eher ins gelblich-orange.

Vielleicht  lege ich mir da auch noch einmal einen neuen Clone zu ... 

Nepenthes_Jamban_BE-3726.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus rajah, Ich hätte eine Frage:

wo hältst du deine jamban hast du ein Terrarium oder hochlandzelt, mit Durchlaufkühler? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
Am 26.7.2023 um 18:24 schrieb NeppiSam:

ps: 

Als ich den ersten Tread gesehen hab dachte ich an eine n. Jamban x dubia aber das hatt sich ja schon geklärt.

 

 

N. jamban x dubia ist bei Weitem nicht so breit - bekommt voel von N. dubia mit:

 

Nepenthes jamban x dubia SW_1920x1920.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Andreas Wistuba:

 

N. jamban x dubia ist bei Weitem nicht so breit - bekommt voel von N. dubia mit:

 

Nepenthes jamban x dubia SW_1920x1920.jpg

Ah ok 👌 

Schönes Foto hast du da!

Hast du die eigentlich wieder in deinem Shop verfügbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor einer Stunde schrieb NeppiSam:

Ah ok 👌 

Schönes Foto hast du da!

Hast du die eigentlich wieder in deinem Shop verfügbar?

 

Guck doch einfach nach! Oder hast Du Angst, am Ende noch mehr zu kaufen als ursprünglich geplant?😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

 

Guck doch einfach nach! Oder hast Du Angst, am Ende noch mehr zu kaufen als ursprünglich geplant?😁

Ja genau davor hab ich Angst 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.