Zum Inhalt springen

Sarracenia-Blütensaison 2020


Leo H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hiermit starte ich den diesjährigen Sarra-Blütenthread. Ich finde, die Blüten der Sarracenia sind den schönsten Rosen ebenbürtig und für mich einer der Höhepunkte der Saison. Ich kann bisher leider nur Knospen vorweisen, sehe aber in euren Bilderthreads schon viele offene Blüten. Da ich hier nicht als der letzte Nachzügler alleine stehen will, öffne ich den Thread schon jetzt, falls jemand teilnehmen möchte?.

Ich wünsche euch allen eine schöne restliche Woche

 

Lg

Leo

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Riedel

Super Bilder! Ja, die Hummeln lieben diese Blüten! Anbei eine sehr kurzstielige Blüte einer Handels-Hybride (S. leukophylla und S. purpurea und ?)

 

IMG_2217.JPG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DorianGray1980

Auch bei mir gehen so langsam die ersten Blüten auf.

 

49746319067_3052837307_c.jpg

S. flava Var. "Maxima"

 

49745987511_c125c6236e_h.jpg

S. X "Tygo"

 

49745448963_ae95cc27ce_c.jpg

S. flava Var. "Rubricorpora"

 

grafik.png.d3f2657f1534bb5dc271945009c588b1.png

S. "Moorei" x "Mitchelliana"

 

49746319087_adccf93fb9_h.jpg

S. purpurea

 

Weitere folgen noch.

 

Gruß

Christian

Bearbeitet von DorianGray1980
Namenskorrektur
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres kleines Update.

 

49759452633_b68bdaa19b_c.jpg

S. flava Var. "Ornata"

 

49759452438_f68a4a5f47_h.jpg

S. X "Sky Watcher"

 

49759452308_e7197af774_h.jpg

S. X "Moorei" (Brooks Hybrid)

 

49759452163_ba44d2701e_h.jpg

S. X "Fiona"

 

49760302702_fb091df016_h.jpg

S. cv "Eva"

 

Gruß

Christian

Bearbeitet von DorianGray1980
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2020 um 15:48 schrieb DorianGray1980:

S. flava Var "Tygo"

Bist Du Dir da sicher?

 

Eine rot blühende flava????

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Beautytube:

Bist Du Dir da sicher?

 

Eine rot blühende flava????

 

BT

Ganz sicher mit rötlicher Blüte ? meine treiben alle grad mit rötlicher Blüte aus.

15866286906706072888444789021645.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarracenia 'Tygo' ist ein Flava-Hybrid, ich meine mit rubra. Eine "reine" flava ist sie nicht, obwohl sie wohl viel Anteil davon hat.

Lg, Leo

Bearbeitet von Leo H.
Typo
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Beautytube:

Bist Du Dir da sicher?

 

Eine rot blühende flava????

 

BT

Na Peter, nicht nur rot... blau gelb geht auch!

Du musst nur den Laurens einladen, der macht dir sicher das ganze Gewächshaus bunt!??

 

Zur Ergänzung ein paar Unterscheidungsmerkmale, weil S. tygo (weiß eigentlich irgendwer, was da alles wie oft drin ist? Ich hätte nur flava und purpurea vermutet.) irgendwie sehr oft als flava geführt wird... 
Die Blüte ist nicht gelb.

Die Schläuche deutlich kürzer, bei 50cm wird die maximale Obergrenze sein.

Die orange Färbung der Schläuche kommt bei einigen flava var. cuprea zwar recht nah dran, jedoch sind Schlauchöffnung und Deckel viel "bulliger"

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tim B:

Die Schläuche deutlich kürzer, bei 50cm wird die maximale Obergrenze sein.

Also ich denke, dass durchaus bis zu 70cm drin sind.

 

445585326_20200411_2256231.thumb.jpg.ddd9974f78e3a3473e6326695071b609.jpg

 

Gruß

Christian

Bearbeitet von DorianGray1980
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tim B:

S. tygo (weiß eigentlich irgendwer, was da alles wie oft drin ist? Ich hätte nur flava und purpurea vermutet.) irgendwie sehr oft als flava geführt wird... 

 

@Thomas Carow listet die Pflanze z.B. als Cultivar: "Sarracenia 'Tygo': Ein sehr schöner Mehrfachhybride der S. flava sehr nahe
steht."

 

Es wird nur der Name der Gattung ohne Artepitheton verwendet. Dies entspricht der ICNCP für komplexere Hybride die keiner einzelnen Art, sondern nur einer Gattung zugeordnet werden können.

 

Die Pflanze stammt von Carni Flora. Dort - ebenfalls als "Sarracenia 'Tygo'; s.o." gelistet - schreibt man: "Tygo is named after the grandson of Carni Flora founder René. This cross clearly has genes of the Sarracenia flava. The pitchers are copper coloured and have a green lip on the rim of the cup."

 

Andere Anbieter (Araflora, Bloodflowers, etc.)  listen die Pflanze als Sarracenia x Tygo.

 

Der Cultivar ist offensichtlich nicht registriert.

 

Für genauere Angaben müsste man wohl bei Carni Flora nachfragen.

 

 

Was aber auf jeden Fall Quatsch ist, ist Sarracenia flava 'Tygo'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Leo H.:

Sarracenia 'Tygo' ist ein Flava-Hybrid, ich meine mit rubra. Eine "reine" flava ist sie nicht, obwohl sie wohl viel Anteil davon hat.

Genau das hat mich etwas verwirrt. Eine Variation ist was anderes als ein Hybrid.

 

Danke für die Aufklärung.

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Waizmann

Hallo!

Meine flavas starten jetzt auch durch ?

 

Gruss Martin

7F0D477A-4D7E-472E-8F00-17E9F1877AEA.jpeg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zitat

Ich finde, die Blüten der Sarracenia sind den schönsten Rosen ebenbürtig und für mich einer der Höhepunkte der Saison.

 

Es gibt noch mehr Lebewesen, die anscheinend genauso empfinden ...?

Testudo_Sarracenia_0001p.JPG.a3717f4195d4b1744f2076fe5cb13fe8.JPG

 

Viele Grüße

Stefan

  • Gefällt mir 3
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Stefan:

Es gibt noch mehr Lebewesen, die anscheinend genauso empfinden ...?

Testudo_Sarracenia_0001p.JPG.a3717f4195d4b1744f2076fe5cb13fe8.JPG

 

Gibt es eigentlich in den Statuten dieses Forums einen Passus, wo man Personen, die unsere Lieblinge foltern und schlecht behandeln, zu einer Strafe verurteilen kann?

 

??? 

 

BT.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Stefan:

Es gibt noch mehr Lebewesen, die anscheinend genauso empfinden ...

 an den Knollen von den Drosera haben sie sich noch nicht satt gefressen?

 

?

Joachim

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Joachim Danz:

an den Knollen von den Drosera haben sie sich noch nicht satt gefressen?

Nein aber die Kartoffelkäfer Saison beginnt nun wieder!

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie so schön sind, nochmal Blüten:37B73CD3-9C43-4EC5-95F9-8F3A172CF6F2.thumb.jpeg.3793fdea0032e8103b9c6b7cc9ddbe02.jpeg

 

und im Detail eine ganz besonders hübsche:

859BF0E3-BB0E-48E2-9E6A-583C2EAC53B2.jpeg.b33ddb81b33efaccfdef6e044e644310.jpeg
Brooks Hybrid „Orange Clone“ MK H42

(die rote Schwester der großen Brooks Hybrid)

Bearbeitet von stefan barth
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.