Christian Riedel Posted April 5, 2020 Share Posted April 5, 2020 (edited) Liebe Sarracenienfreunde! Ich habe vor drei Jahren in einem Baumarkt eine Sarracenia -Hybride erworben, die mich auf Anhieb fasziniert hat. Angeschrieben war diese als Sarracenia psittacina, was natürlich ein Unsinn ist. Ich habe dazu ein wenig im Net gestöbert und einen sehr ähnliche oder idente Hybride gefunden, die Sarracenai Ewalina genannt wird. Unten ein Bild, mit der rechts im Vordergrund stehenden Pflanze (sie kann bis fast rein rot gefärbt sein, je nach Lichtintensität). Auffällig ist die fehlende Lippe- beziehungsweise hochgeklappte Lippe und die niedrigen Schlauchblätter, die eher klein und kompakt wachsen. Wer kann mir etwas zu Dieser Hybride berichten? Bitte um eure Hilfe! Herzliche Grüße aus dem schönem Waldviertel/Niederösterreich Edited April 5, 2020 by Christian Riedel Ergänzungsbild zur besseren Ansicht Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mattis aus dem Waldhaus Posted January 26 Share Posted January 26 (edited) Hallo Ich habe genau die selbe! Vor einem Jahr erwarb ich sie im Baumarkt und sie sah völlig normal aus mit einem leichten Schlundfleck, aber innerhalb kurzer Zeit wurde sie größer und sie hat sich zu diesem (aus meinen Augen) nicht gerade schönen Exemplar entwickelt… Sie wächst ganzjährig im Moorkübel und ist sehr pflegeleicht, ich glaube nicht das man viel über diesen Klon herausfinden kann. Viele Grüße Mattis Edited January 26 by Mattis aus dem Waldhaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dee Posted January 27 Share Posted January 27 (edited) Ich habe diesen Klon ebenfalls und bin auch der Meinung daß es sich um Sarracenia purpurea venosa 'Ewelina' handelt. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal gelesen, dies sei eine Schwester- Pflanze des bekannten 'smurf', vermutlich im Labor entstanden in Europa. Edited January 27 by Dee 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts