Zum Inhalt springen

Überwinterung in der Glaskugel / Artenbestimmung


Nico S.

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

die letzten Monate habe ich mehr oder weniger nur als Mitleser hier im Forum agiert, nun gibt es von mir mal den ersten Beitrag ?

 

Ich habe vor 2 Jahren von einem Bekannten ein paar Fleischis übernommen da diese im Herbst etwas unansehnlich wurden und er die dann entsorgen wollte. Ich konnte die Pflänzchen dann vorm Kompost retten und habe diese dann in kleinen Töpfen über den Winter gebracht. Das Ganze haben die auch mehr oder weniger gut überstanden. Den letzten Sommer über habe ich meine Fleischis dann alle zusammen in ein rundes Glas gepflanzt, da ich das einfach schöner fand als diese alle in Töpfen nebeneinander stehen zu haben (auch wenn man mir geraten hat dies nicht zu tun, da diese im Winter unterschiedliche Bedürfnisse haben)

Diesen Winter haben meine Pflänzchen dann in einem Kleinen Gewächshaus auf dem Balkon verbracht und so wie ich finde auch extrem gut überstanden. Die VFF sieht sehr schön aus und bildet auch schon neue Blätter. Die drei kleinen runden Drosseras sahen den ganzen Winter über sehr gesund aus. Die 4. Drossera erwacht solangsam aus ihrem Winterschlaf nachdem ihr Fangblätter im Herbst alle abgestorben waren und sie sich zurückgezogen hat. Bei der Sarracenia musste ich im Winter immermal wieder braune Schläuche abschneiden, aber auch diese treibt grade wieder sehr schön aus.

 

Leider habe ich die Pflanzen alle übernommen ohne die genaue Bezeichnung erfahren zu können. Vielleicht könnt ihr mir ja hierbei helfen und mir sagen um welche Pflanzen es sich genau handelt, damit ich dabei endlich mal etwas Licht ins Dunkle bekomme ?

 

Lg Nico

 

20200405_140555[1].jpg

20200405_140601[1].jpg

20200405_140608[1].jpg

20200405_140611[1].jpg

20200405_140617[1].jpg

20200405_140508[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus dein kleines Gewächshaus war über den Winter nicht beheizt oder? Die Pflanzen in deiner Kugel sollten problemlos bei ca. 5 Grad überwintern können. 

Die Pflanzen sehen wirklich alle sehr gut aus. Die genaue Bestimmung von Pflanzen anhand des Aussehens ist leider immer etwas schwierig und in dem Forum hier auch etwas umstritten, da es mehr einem Ratespiel gleicht. 

Mein leihenhaftes Auge würde sagen bei dem kreisförmigem Sonnentau handelt es sich um d. aliciae, bei dem gerade erwachendem um d. hybrida (d. filiformis x d. intermedia). Die dionaea ist vermutlich eine 'typical' also die typische Form und bei der sarracenia kann ich es dir nicht sagen. Solltest du die Pflanzen irgendwann mal abgeben solltest du sie allerdings einfach als drosera-, dionaea-, sarracenia-Hybride bezeichnen. Alle Pflanzen in deinem Gefäß sind zumindest teilweise winterhart außer d. aliciae. Diese überlebt aber auch schonmal Temperaturen um 0 Grad. Alles in allem handelt es sich bei deinen Pflänzchen um nicht sehr nachtragend Anfängerpflanzen. ?

LG und viel Spaß mit deinen Pflanzen 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort @Jelauda... das Gewächshaus war tatsächlich nicht beheizt. Dieser Winter war so mild das ich dies für nicht nötig hielt, aber ich denke das ich mir für die Zukunft zur Sicherheit einen Frostwächter besorgen werde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

du solltest darauf achten das es bei Sonneneinstrahlung in dem kleinen Glasgefäß schnell zu überhitzung kommen kann.

LG Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nico S. Wie gesagt, die d. aliciae ist die einzige, die bei zu kalten Temperaturen eingehen könnte. Den anderen machen auch minus-Grade idR. nix aus ?

Und @Marco M hat recht, in der prallen Sonne könnte das Glasgefäß schnell zu heiß werden, daher wäre ein halb-schattiges Plätzchen wohl besser, auch wenn deine Pflanzen alle sehr lichthungrig sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.