Zum Inhalt springen

Idee zu einem kleinen Drossera Terrarium


Nico S.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich möchte Euch gerne mal eine kleine Idee bzw. Plan von mir vorstellen und dazu gerne Eure Meinungen bzw. Vorschläge hören:

 

Über die Zeit in der ich mich nun mit Fleischis beschäftige, bin ich am meisten von der Art Drosera fasziniert. Ich was nicht genau warum aber die verschiedenen Drosera Arten gefallen mir am besten, diese könnte ich mir tatsächlich stundenlang anschauen ?

 

Nun würde ich mir gerne in meinem Wohnzimmer ein kleines Terrarium bauen und dieses mit vielen verschiedenen Drosera Arten besiedeln. Ich habe hier ein extrem großes West-Fenster in dem ich ab Mittag volle Sonne genießen kann. Davor möchte ich gerne mein Terrarium aufbauen.

 

Zum Terrarium:

Ich denke hier an ein Glasterrarium ca. 80x40x40 cm groß. Oben sollte dieses offen sein um für etwas Belüftung zu sorgen. Oben würde ich für eine Beleuchtung sorgen, damit ich zusätzlich zum großen, sonnigen Terrassenfenster noch etwas extra Beleuchtung bereitstellen kann für die kleinen. Ich denke da an eine Aufsatzbeleuchtung mittels Phillips Master LED Röhren. Der Boden vom Terrarium soll mit Blähton als Wasserspeicher ausgefüllt werden, der Rest wird mit einer Torf, Perlit, Sandmischung gefüllt. Zur Wässerung würde ich ein Plexiglasrohr bis auf die Blähtonschicht setzen durch das ich von oben Wasser einfüllen kann. Ich möchte die Pflanzen später fest einpflanzen, da ich dies optisch wesentlich ansprechender finde als alle einzeln in Töpfen darin zu kultivieren.

 

Die Bepflanzung:

Zu diesem Thema habe ich versucht mich so gut es geht hier im Forum schlau zu lesen welchen Drosera Arten ich einsetzen kann, die keine Winterruhe benötigen, damit ich im Winter nicht alle wieder ausgraben muss um diese draußen überwintern zu lassen.

 

Nach meinen Recherchen kommen folgende Arten in Frage:

- Dr. aliciae

- Dr. madagascariensis

- Dr. Capensis

- Dr. Nidiformis

- Dr. Spatulata

- Dr. Affinis

- Dr. Intermedia Roraimae

- Dr. Dielsiana

- Dr. Roseana

 

Gerne würde ich auch noch ein paar andere Fleischis und Begleitpflazen mit einbringen. Eventuell würde ich mal versuchen ein paar Sarracenia Hybride durchzukultivieren. Wenn da jemand eine gute Idee für ein paar nette weitere Pflanzen hat, wäre ich da sehr dankbar.

 

Wie ich oben schon geschrieben hab würde ich mal ganz gerne Eure Meinung zu meinem Vorhaben hören. Und auch ob ich eventuell was vergessen habe bzw. irgendwas davon schon von vornerein zum scheitern verurteilt ist ?

 

LG Nico

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico ,

 

gegen Dein Vorhaben ist sicher nichts einzuwenden , ich würde mir allerdings noch überlegen , je nach dem wie Deine Minimaltemperaturen  im Winter sind , evtl. eine Heizmatte oder ähnliches einzuplanen. 
Da kommt es wirklich auf Deine Individual Temperaturen im Raum an , denke ich.

Ich habe selbst ein kleines Drosera Terrarium mit ähnlichem Besatz , im Winter heize ich tagsüber auf 26 Grad auf.

 

Zu Deinem Vorhaben mit der Schlauchpflanze :

Bislang habe ich noch keine Sarracenia unter LED Beleuchtung in einem Terrarium optimal gesehen. Die hohen Temperaturen in hoher Luftfeuchte bewirken meist ein weichen der Schläuche , schöne Optik ist anders. 
 

 

Ideen für weitere Pflanzen :

Drosera :

weitere geeignete Sonnentauarten wären zum Beispiel die Queensland Droseras , die zu Deinen Bedingungen passen müssten....
D. Adelae 

D. Prolifera 

D. Schizandra oder die Hybride D. Andromeda (Kreuzung zwischen Prolifera und Schizandra )

Die kommen zwar auch mit wenig Licht aus , färben sich aber auch mit Kunstlicht schön aus.

 

Weitere Ideen: 

Einige Nepenthes (Tiefland oder Mittelhochland ) kommen auch gut in Terrarien aus , allerdings würde ich eine eher langsam wachsende , kleinere Art wählen , sonst wächst sie zu schnell heraus.


 

lg christoph 
 

 

 


 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@Chriss-82 vielen Dank für die recht ausführliche Antwort und die Ideen für weitere Pflanzen.

die idee mit der Heizmatte ist super, da habe ich mir noch garkeine Gedanken drüber gemacht. Ich habe in einem deiner Beiträge gelesen das du selbst auch eine Heitmatte (15 Watt) in deinem Terrarium eingesetzt hast. Wie hast du diese verbaut? Liegt die unterm Substrat und ist Wasserdicht oder steht das ganze Terrarium da drauf?

 

LG Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nico,

 

ich würde immer empfehlen das Terrarium auf zwei Holzleisten zu stellen und die Heizmatte in den Hohlraum zu legen, da auch schon kleine Matten ziemlich warm werden können.

Falls es dann noch zu kalt im Terrarium sein sollte kann man den Abstand noch immer verringern.

 

Gruß Niclas ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico ,

 

also die Heizmatte liegt tatsächlich unter dem Substrat. Genau wie bei deiner Planung liegt sie unter dem Blähton. 
Ja , sie ist wasserdicht und kann dort eingesetzt werden. Theoretisch kannst Du sie auch unter das Glasbecken setzen.
Eine zusätzliche Hohlkammer würde ich aus zwei Gründen nicht einsetzten.

 

Erstens

Müsstest du eine vollständige Schicht nehmen , da die Heizmatte ja nachgibt , würde die obere Schicht (in dem Falle das Blähton ) die beschriebene Luftschicht eindrücken. 
Zweitens :

Luft ist ein schlechter Leiter und in einer Blähton Schicht besteht reichlich Luft.(Das ist ja der Sinn , weil der Blähton als Drainageschicht dienen soll und Fäulnisprozessen vorbeugt)

 Eine zusätzliche Luftkammer könnte wahrscheinlich schon wieder Zuviel Wärme abführen.

 

An meiner Substratoberfläche befindet sich der Fühler , der zeigt mir bei eingeschalteter Matte und Beleuchtung fast immer konstant 26 Grad an ,nach mehreren Stunden steigt dann die Temperatur auf 27 Grad , danach schaltet sich die Heizmatte dann ab.

Die Schicht Blähton ist ca. 7 cm , der Torf auch ca. 7 cm. 
Noch ein Tip , mische Dir direkt eine  ordentliche Menge groben Quarzsand ein , das hält das Substrat schön locker.

Bei mir fehlt das , mit dem Ergebnis , das ich das Substrat schon frühzeitig wieder wechseln muss. Schön macht sich auch immer lebendes Sphagnum Moos , allerdings könnte hochwachsendes Moos kleine Droseras schnell überwuchern.

 

 

Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Nico S.:

Nach meinen Recherchen kommen folgende Arten in Frage:

- Dr. aliciae

- Dr. madagascariensis

- Dr. Capensis

- Dr. Nidiformis

- Dr. Spatulata

- Dr. Affinis

- Dr. Intermedia Roraimae

- Dr. Dielsiana

- Dr. Roseana

passt. Hab ich auch einige davon so zusammen. Heizmatte brauchst du dafür keine. Die kommen auch mit 10, 15°aus. Und kälter ist es eh nicht in einer Wohnung. Ich habe meine im un-beheizten Bad am Fenster stehen, wo es automatisch immer überschlagen und die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist.

 

  

vor 16 Stunden schrieb Nico S.:

Gerne würde ich auch noch ein paar andere Fleischis und Begleitpflazen mit einbringen. Eventuell würde ich mal versuchen ein paar Sarracenia Hybride durchzukultivieren.

 

 

 

passt nicht wirklich. Sarracencias mögen es kühl und luftig.

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tipps ? .. denke ich werde dann auch statt einer Sarracenia auch auf eine Nepenthes umschwänken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Nico,

dass du die Topfkultur im Terrarium nicht so pralle findest kann ich verstehen. Es gibt aber noch einen Mittelweg zwischen Topfkultur und Festbepflanzung, den ich auch gegangen bin: Du belässt die Pflanzen in Töpfen und stellst diese so ins Terrarium, wie du sie arrangieren möchtest. Die Zwischenräume zwischen den Töpfen füllst du mit Blähton auf. Abgedeckt wird das ganze mit Spaghnum.

 

VG, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.