Zum Inhalt springen

Was sind das für Würmer?


ChristianCB

Empfohlene Beiträge

 

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe mal wieder eine Frage [emoji6]

 

Als wir heute unsere Hochbeet vorbereitet haben, sahen wir Unmengen dieser Würmer unter der Erde.

 

Hat jemand eine Ahnung was das für welche sind? Ich hoffe man erkennt auf den Bildern einigermaßen etwas.

 

Können das Regenwürmer sein? Treten sie in einer solchen Menge auf?c058dfdbd9baed49f8422647bfcec34d.jpg58aaee9d405efcc11e0071c058518f76.jpg

 

Gesendet mit Tapatalk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Was ist das für eine Erde? Kompost?

 

Die Bilder sind nicht besonders gut. Ich kann einige Regenwürmer erkennen, einige kleine Teile könnten auch junge Tausendfüssler sein.

Darum kam ich auf die Kompostidee. Darin gibts beide in großen Mengen. Oft ganze Klumpen aus Tieren.

Der Wurm ist dann ziemlich sicher Eisenia foetida. Nach den schlechten Bildern kann man das aber nicht bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt die Bilder sind nicht besonders. Sorry dafür.

Die Erde ist ein Gemisch aus Kompost und Erde, mit einem höheren Anteil an Kompost.

Danke für deine Hilfe. Tausendfüßler ist auch noch eine Idee. [emoji106]

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, läßt sich so wirklich schwer sagen, in Komposterde gibt's viele wurmartige Tierchen...

weiße Würmchen, die ähnlich wie Regenwürmer aussehen, aber nur ca. 1 cm lang sind, wären z.B. sogenannte Enchyträen. Mögliche wäre auch, dass es sich um Insektenlarven handelt, dafür könnte auch das klumpige Vorkommen sprechen...

LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es primär darum, dass es nicht Schädlinge sind die mir was wegfressen.

Regenwürmer kann ich mir gut vorstellen, da ich beim umgraben gefundene Regenwürmer immer direkt ins Hochbeet befördert habe.

 

Unser Haus steht nun seit 7 Jahren auf einer ehemaligen Kuhweide und dadurch haben wir unmengen an Regenwürmern, was mich ziemlich freut.

 

Kleine Randnotiz:

Als ich damals einen Graben für die Hecke ausgehoben habe, hat es ehlendich nach Kuhmist gerochen aus dem Boden, da weiß man das man auf dem Dorf wohnt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.