Zum Inhalt springen

Neue Pinguicula-Art aus Nuevo León, Mexiko


Andreas Fleischmann

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

Liebe Pinguicula-Freunde,

 

Soeben wurde eine interessante Pinguicula-Art aus Mexiko publiziert: Pinguicula bustamanta:

Zamudio, S. & Nevárez-de los Reyes, M.  (2020)  Una nueva especie de Pinguicula (Lentibulariaceae) de Nuevo León, México.  Phytoneuron 2020-28: 1–10.

(Der Artikel in spanisch)

 

Sie ist bisher nur von einem einzigen sickerfeuchten Kalksteinfelsen aus der Sierra de Gomas im Bundesstaat Nuevo León bekannt. Die Art wurde nach dem Municipio Bustamante benannt, daher ist der publizierte Name "bustamanta" leider nicht ganz korrekt, die Art heißt grammatikalisch korrigiert richtig Pinguciula bustamantensis. Sie sieht einer P. lilacina sehr ähnlich (mit der sie auch als nächste verwandte Art verglichen wurde; die neue Art gehört damit ebenso in die Untergattung Temnoceras, wie alle anderen mexikanischen und kubanischen Pinguiculas), allerdings ist sie ausdauernd, und zudem sind die Blätter auch auf der Unterseite drüsig. Sowohl in diesem Merkmal, als auch vom gesamten Habitus, Habitat und der Corollaform her erinnert sie stark an die lithophytischen Arten Kubas, insbesondere P. lithophytica (= P. jackii var. parvifolia). Hätte man mir die Pflanze ohne weitere Angaben gezeigt, ich hätte vermutet, sie stammt von Kuba und nicht aus Mexiko ?

 

Leider bezieht sich Zamudio bei seiner Klassifikation immer noch auf das sehr artifizielle System von Ernst und Casper (Sektion Isoloba ist poly- und paraphyletisch! Alle Pinguicula-Arten mit isolober Blüte zu einer einzigen Verwandtschaft ordnen zu wollen, ist in etwa so korrekt wie alle Tiere mit Flossen als "Fische" zusammenzuwerfen ;-)), und in seiner Gegenüberstellung verwandter Arten wurde die kürzlich beschriebene P. pygmaea nicht berücksichtigt.

 

Aber P. bustamantensis ist eine sehr interessante Art, die sich auch schon in Kultur befindet. Ich denke, daher wird man auch bald Bilder von den "üblichen verdächtigen Salat-Kultivateuren" heir sehen ?

 

Schöne Grüße,

 

Andreas

Bearbeitet von Andreas Fleischmann
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.